Hallo ihr Lieben.
Bei mir geht es im Wahrsten sinn zu wie in einem Sau stall. Anfangs hatte ich ja 3 Weibchen. Dan wurde das jüngste der 3en ja Regel recht gemoppt. Das arme Schweinchen könnte nicht 5min heu fressen ohne das es davon gejagt wurde. Doch das zog sich ja durchs ganze Gehege. Nicht nur an der Heu raufe. Wühlte die kleine friedlich im Einstreu. So rannte das Älteste der Weibchen wie ein Nashorn auf sie zu. Und das nicht mehr als einmal, durch die halbe Box. Hat das kleinste dann einen geeigneten Schlafplatz gefunden, so wurde sie weg gejagt. Von Haus zu Haus.
Ja nun mit dem Kastrat ist wohl noch mehr stress in der Gruppe als sonst. Jeder jagt jeden, es wird gegurgelt, gemuckt, (oder wie das heisst) gequiekt ... mit dem zähnen geknirscht, gebrommselt. Die 4 können echt keine 5min neben einander sitzen und Heu fressen. Ich kenn mich da ja nicht so aus. Aber ich denke normal ist das wohl nicht? Da beim einem Schweinchen erneut der Pilz ausbrach, zeigt wohl schon, dass es für die 4 nun nicht ganz so rund Läuft?
Ich weiss nun echt nicht was ich tun sollte. Es gäbe die möglich den Kastrat zurück zu bringen und mir vielleicht einen Dominanteren zu suchen? Oder soll ich sie einfach noch machen lassen? Oder werden sie sich eines Tages gegenseitig um bringen? Bin nun echt Ratlos und wenn ich ehrlich bin auch ein bisschen genervt. Vielleicht wäre es auch besser ein Paar und keine Gruppe zu halten?
mfg Xsivolino