• Kaninchen sind auch stubenrein aber sind auch sehr ortsgebunden...
    so langsam gehts wieder, hab einfach die Schalen etwas mehr verteilt.

Mumphy wog so eben 665g :) sie hat sogar einen leicht kugeligen Bauch :) vorher war sie einfach nur ein Strich in der Landschaft, solangsam bekommt sie wieder Meeriform ;)

was machen deine Tierchen?

• Ich habe zur Zeit ein Zystenschwein. Leider scheint das Medikament das die Zysten schrumpfen lassen sollte nicht zu wirken. Dienstag geht es wieder zum Tierarzt.

Und Lovis läuft leider immer schlechter. Ansonsten ist sie aber wie immer. Zur Zeit bekommt sie nur Schmerzmittel. Am Dienstag probiert der Tierarzt es dann mit mit Akupunktur. Hoffentlich hilft ihr das.
    Denkst du ich kann ihr das Schmerzmittel auch auf irgendwas essbares tropfen? Bisher verdünne ich mit Wasser, befürchte aber, dass es dabei verloren geht und sie nichts davon abbekommt.

Sag Mumphy sie soll weiter fleißig zunehmen :wink:

• mh wenns dick ist und sie es dann mit isst, oder du schiebst ihr die spritze ins maul und hinterher gibts gleich was leckeres? meinen schmeckt das Schmerzmittel immer pur richtig gut, verdünnt hab ich das nie ist ja nur ne minimenge und die ist ohne tee oder wasser viel schneller verschluckt.

Mumphy ist echt anstrengend, sie ist so laut... und die anderen machen gleich mit. naja sie sieht zwar aus wie ein gerupftes Huhn (hat 2 verstopfte Talgdrüsen die ich immermal entleeren soll aber ringsrum ist kein Fell) und ist halt sehr klein. gibt 3-4 mal am tag Gemüse je nachdem und sie muß immer die erste sein die etwas bekommt. ihre 2 stallkumpel sind schon ganz eingeschüchtert von dem quieken :) die 4 auf der anderen Seite stimmen dann gleich mit ein wenn nicht ganz so laut ;)
    die Kaninchen gehen wieder artig auf ihre Toilette

viel Erfolg mit deinen, weis nicht ob Akupunkunktur was bringt. massierst du sie und machst noch Bewegungsübungen mit ihr? man kann das schlechter laufen halt nicht verhindern nur etwas aufhalten...

• Das Problem mit dem Schmerzmittel ist nicht, dass sie es nicht freiwillig nimmt, sondern das die Menge so gering ist, dass egal wie ich es ihr gebe ich befürchte, dass sie nichts abbekommt. So geringe Menge bekommt man eben schlecht aus der Spritze raus... Und wenn ich es wie der Tierarzt sagt verdünne muss ich es vorher in ein Gefäß tun und befürchte das da was drin zurückbleibt oder eben ein Teil in der Spritze :? Sie nimmt es freiwillig aus der Spritze (es scheint zu schmecken). Ich habe es ihr auch schon auf Gurke gegeben aber dann nimmt sie das Stück und dreht es um :? Ich habe leider immer noch nicht die ideale Lösung gefunden.
    Massieren und Gymnastik haben leider auch nichts gebracht. Heute hätte sie ja die Akupunktur kriegen sollen, aber blöderweise war das Gerät nicht geladen :roll: Jetzt muss sie noch eine Woche warten. Ich habe keine Ahnung ob das was bringt, aber ich denke nicht dass es schaden wird. Mal sehen...

• Hey,

Lovis Problem ist allerdings zusätzlich oder vor allem, dass ihr inzwischen altersbedingt sozusagen eine Bandscheibe fehlt. Ich würde sie aber natürlich langfristig auch ungern mit Schmerzmittel behandeln. Normal wird sie vermutlich nie wieder laufen können, aber wenn es nur etwas besser wird bzw. nicht noch schlimmer wäre ihr schon sehr geholfen. Danke für den Hinweis, wenn du das Medikament noch herausfindest wäre es super, dann spreche ich den Tierarzt nächste Woche mal darauf an!

• was benutzt du für eine Spritze? ich habe welche wo nur 1ml rein paßt alle größeren fkt nicht gut. die Sache mit homöopathischen Mittel its das es so stark verdünnt ist das keine wirksamen Bestandteile mehr enthalten sind. es geht also nur um die "Energie" der Materie nicht um den Wirkstoff da dieser nicht mehr vorhanden ist, gleiches gilt auch für Bachblüten. Es mag funktionieren aber eben nur auf übernatürliche Weise, sollte man mit bedenken, es ist also keine Medizin im klassischen Sinne sondern wirkt nur auf der spirituellen Ebene (ich würde es daher nicht verwenden)
    Man kann das Tier mit Kräutern unterstützen. Bei Leberproblemen sind Mariendisteln gut (als Tee)
    Bei den Bandscheiben, mh, sie hat halt keine mehr und wird daher wohl bis Lebensende Schmerzmittel benötigen. das belastet zwar die Leber und Niere aber ermöglicht es noch das sie eine weile Leben kann. du könntest ihr zur Unterstützung ab und an Mariendisteln geben, ist gut für die Leber. sonst halt Kräuter wie Löwenzahn oder Kamille wenn sie es frisst.

Mumphy quiekt sehr viel, liegt wohl auch daran das sie nun erblindet, das rechte Auge ist schon blau... das Linke scheint noch etwas zu fkt. wenn ich Futter verteile quiekt sie immernoch obwohl es vielleicht nur um die Ecke liegt. ich muß es ihr immer direkt geben. wenn ich Paprika und co seitlich am Gesicht halte merkt sie es kaum. sie riecht aber sehr gut. ich brauch nur in der Küche etwas zu machen und sie fängt an zu erzählen, die anderen stimmen dann ein

• Das Spritzen mit mehr als 1 ml Volumen nicht funktionieren müsste ich auch schon feststellen, wenn man aber in der 1 ml Spritze wirklich nur 2 Tropfen drin hat, dann bleibt von der geringen Menge auch ein Teil in der Spritze. Momentan geht es ihr einigermaßen, also scheint sie über die Gurke was vom Schmerzmittel abzubekommen. Nachdem wir letzte Woche umsonst wegen der Akupunktur da waren, weil das Gerät nicht geladen war ist heute ein neuer Versuch.

In welcher Form würdest du ihr denn Mariendistel geben? Und wie oft. Ich werde meinen Mann beauftragen mal zu fragen was wir ihr noch geben können. Er fährt heute zum Tierarzt.

Die Arme Mumphy: Ich hatte bisher nur Schweinchen die auf einem Auge blind waren. Vielleicht machten sie die anderen Schweinchen wegen ihrer Sehschwäche noch nervöser.

• Das hat nichts mit der spirituellen Ebene zu tun. Es gibt verschiedene Potenzen, wo die Wirkstoffe noch gut enthalten sind.

Die Tiere können sich ja selber schlecht einbilden das es ihnen hilft.
    Man sieht es am Zustand und am Fell.

Ich weiß nicht ob Papaya noch Mariendiestelkapseln braucht, ansonsten hätte ich welche anzubieten.
    Man kann sie auch getrocknet bestellen.

Blindheit kann oft auch ein Symptom von Diabetes sein, ohne das noch andere Symptome dazu kommen. Bei B.A. war es auch so gewesen.

• Wofür hast du denn die Mariendistelkapseln gegeben? Für unser "Zystenschweinchen" hatte der Tierarzt auch was homöopathisches zusätzlich "im Angebot". Ich lasse mal fragen ob er für Lovis auch eine Idee hat.

• Ich habe hier jetzt zwei verschiedene Homöopathische Mittel für Niere und Leber liegen (Hepar comp und Renes/Viscum comp) . Jetzt muss ich nur noch den Tierarzt erreichen und herausfinden wie das dosiert wird. Mein Mann konnte es sich nicht merken :?