• Kannst du Mumphy sonst auch von Hand füttern? Oder klauen die anderen ihr dann das Futter? Ich würde sie nicht für die ganze Nacht separiert setzen. Sie muss sich doch noch an die anderen gewöhnen. Wenn ihr das rausgefangen werden nicht so viel Stress bereitet, hole sie doch auf jeden Fall einmal am Tag raus und fütter sie da mit Dickmachern und setz sie dann wieder zurück. Haferflocken haben hier sehr geholfen. Lovis bekommt ja einmal täglich Schmerzmittel und dann draußen eben noch ein paar Dickmacher. Danach darf sie aber auch sofort wieder zurück. Sonst wird sie mit den anderen zusammen gefüttert. Hier wird jeder einzeln per Hand gefüttert. Das geht aber natürlich nur bei einer begrenzten Anzahl von Schweinchen, sonst ist man ja ewig mit dem Füttern beschäftigt ;-)

• also die Tierchen bekommen 3-4 mal täglich ne Portion Gemüse, Mumphy immer noch etwas extra in ihrer Heuecke, sie sitz eigentlich die ganze zeit alleine, schläft, frisst und erzählt. wenn jemand sich in ihre Ecke wagt wird gequickt..hab heute nacht ihre Ecke einfach abgesperrt, sie frisst halt nicht viel auf einmal, die anderen stopfen sichs rein bis alle ist, sie nicht. hab vorhin die Ecke wieder freigegeben, die anderen mußte das natürlich erstmal untersuchen :) dachte ich mache die ecke immermal für ein paar Stunden dicht und dann wieder auf, mal sehn, bin heute mittag bis morgen abend nicht da, aber sie haben ja ganz viel Heu :)

• Du musst auch aufpassen, dass sie die Pfoten sich nicht wund sitzt.
    Habe hier grade das Problem und es ist viel Arbeit.

Wie reagiert Mumphy auf das auf und zu sperren?

Meine Fiona ist ziemlich weit runter von der Rangordnung gekommen und lässt anderen den Vortritt. Sie sitzt nur mit einem Schweinchen zusammen, damit sie auch in Ruhe mal was fressen kann, wenn sie aktiver wird.

• ja die Pfoten muß ich mir auch anschauen, naja sie ist bisle komisch, eigentlich sperre ich nur kurz zu damit die anderen ihr nicht alles klauen... ich war von gestern mittags bis eben weg, (hatten ausreichend Futter) aber Mumphy kommt allgemein nur wenig aus ihrer Ecke hervor...

• Das sind keine guten Anzeichen.
    Es kann mit der Verdauung zu tun haben, wenn sie wenig frisst oder durch andere Probleme.

Vielleicht solltest du sie auch mit einem ruhigerem Schweinchen trennen.

Fiona geht es so ganz gut dabei.
    Anfangs hatte ich sie auch immer über Nacht getrennt, damit ich sehe was sie frisst und zum Frühstück, aber mit der Zeit wollte sie nicht mehr so richtig fressen, weil sie alleine war.

• also sie hat sich super eingewöhnt, anfangs wars ne kathatrophe weil sie soviel angst hatte, sie schläft halt viel in einem haus oder im heu, aber wenn sie wach ist kommt sie angerannt. vorhin hab ich ne tomate gegessen und sofort kamen alle 7 aus ihren verstecken :)

• sie hat jetzt momentan ein haus mit nur einem eingang, weis grad nicht ob das so gut ist, da sollte eigentlich mal ein zweites loch rein, die anderen Tiere trauen sich gar nicht in Häuser mit nur einem eingang. mumphy hat wieder abgenommen... ich werd doch wieder einfach viel gemüse geben, dann sind zwar 2-3 tiere bisle sehr rund aber besser als wenn sie weiter abbaut. die 2 dicken ziehen ohnehin in den nächsten monaten aus. hab es auch schonmal mit einer kleinen Gruppe versucht aber dann wollen die anderen wieder zueinander. Mumphy wuselt auch draußen mit rum aber wenn es gemüse gibt holt sie sich ein stück und verschwindet damit im haus. vor dem jetztigen hatte sie 2 kartons als lieblingshaus, wechselt immermal.

• Häuser mit 2 Eingängen sind immer besser, wobei wenn sonst keiner reingeht und Mumphy so ihr Rückzugsgebiet hat, würde ich an deiner Stelle evtl. bei einem von beiden nur den Eingang größer machen. So dass eben schon zwei durch passen. Unsere Maggie verzieht sich aus Angst jemand könnte ihr was klauen auch immer in ein Haus :wink:

• naja sie haben diverse unterstände, kartons, holzröhren, kleine und große kartons und, Mumphy wird selbst in nem karton/haus mit 2 eingängen aufgescheucht, da schläft sie ganz friedlich und dann kommt irgend ein meeri von der anderen seite und sagt hallo und sie ist dann genervt, ich guck mal wies mit dem haus mit einem eingang klappt, gemüse werd ich erstmal nicht so stark beschränken, die maus wiegt nämlich schon wieder nur 600g... muß bisle hin und her probieren was am besten klappt welche menge etc.

• ungern das kann nämlich auch noch hinten gehen da sie das in ihrem leben noch nicht bekommen hat. aber die Kaninchen bekommen oft eine Kräuter/Grassamen/Sonnenblumenkernenmischung wollte sie nun daran gewöhnen, die Meeris bekommen manchmal nen Kern und kräuter aber nur einmal die woche
    ich stecke Mumphy oft zwischendurch zusätzlich noch was zu ohne das die anderen es groß merken. mit den Möhren war sie ja recht rund geworden, die andern auch...

• Natürlich müsstest du die langsam anfüttern, wenn sie die nicht kennt. Wenn sie Möhren frisst ist das doch super. Hier werden die leider zunehmend verschäht. Sellerie ging jetzt mal ein paar Tage, vielleicht mag sie das ja auch oder Fenchel (der kommt hier allerdings gar nicht an). Ansonsten steck ihr eben häufiger mal was zu oder hol sie raus und fütter sie da. Getrocknete Möhren sind hier im Gegensatz zu den frischen sehr begehrt. Vielleicht kannst du ja die zwei dicken auch mit Tomaten oder Gurken ablenken, wenn die nicht zu viel Möhre haben sollen ;-)

• so ich habe alles mögliche probiert und madam weiter abgenommen. das problem ist das sie vor ein paar tieren einfach angst hat und sich nicht raus draut. ich habe umgeräumt und nun 2 gruppen, war gar nicht so einfach, muß ja die Meerifreundschaften berücksichtigen, hab eine mit 4 tieren auf 3.5qm, da sind der kastrat und 2 rangohe tiere und Maliks lieblingsfrau Lina dabei ;) die hätte zwar gut mit Mumphy zusammen gepasst weil sie sehr lieb ist, aber sie ist eben auch mit Malik und Bella gut befreundet, vor denen hat Mumphy aber angst. Rosi ist so ziemlich in der Mitte und meistens einzelgänger. habe nun mit Mumphy die 2 anderen Damen Cookie und Hazel zusammensitzen. die beiden sind sonst immer zusammen aber recht rangniedrig. bisher klappt es ganz gut, das gehege ist 2.5qm groß und es gibt viele verstecke. Mumphy traut sich auch wieder aus dem Haus und rennt mehr durch die Gegend. wiegen kann ich sie erst in ein paar Tagen hatte gestern einen Reitunfall und bin grade selber sehr stark eingeschränkt, hab keine Brüche aber Prellung im lenden/kreuzbeinbereich und kann mich halt nur sehr langsam und umständlich bewegen...

• hab sie gestern gewogen, Freitag wog sie ja nur noch 570g. gestern waren es wieder 630g und sie ist allgemein entspannter und wuselt mehr rum :) vielleicht kommt sie irgendwann wieder auf die 750g
    die anderen 4 mußten nen halben meter an die Hasen abgeben, die brauchen ja auch ne Ecke, hatten eine draußen mitten im raum, aber da empfanden sie die ganze Wohnung als klo...