• Erst hieß es es wäre ein neurologisches Problem, dann hat sie sich aufgrund des Alters für Athrose entschieden. Röntgen wollte sie nicht weil sie da wohl selbst bei Hunden nicht immer was sehen können.


    Montag mache ich einen Termin beim anderen Tierarzt. Ich hoffe der ist hilfreicher.


    Ihre Verdauung scheint aber in Ordnung zu sein. Nur leider nimmt sie ab. Sie frisst aber auch weniger.... Sonnenblumenkerne findet sie ganz gut. Möhren leider nicht. Auch nicht vom Sparschäler. Löwenzahn frisst sie auch getrocknet. Heu frisst sie eigentlich noch ganz gut.

  • Ist zum Glück nicht so schnell bisher. Es waren 60 g in zwei Wochen (zwischendrin wurde sie beim Tierarzt gewogen) aber somit ist sie jetzt leider nur noch bei 740 g.


    Ich glaube eher sie mag Möhren einfach nicht so gerne. Sie frisst schon mal auch ganze Stücke. Was sie intressanterweise toll findet sind getrocknete Möhrenstücke. Sonnenblumenkerne findet sie aber immerhin auch gut. Am liebsten mag sie zur Zeit Tomaten und Gurke. Das macht nun leider nicht dick. Aber ich freue mich ja über alles was sie frisst.


    Sellerie und Pastikanken kann ich mal testen. Das kennen meine noch gar nicht.


    Hat denn Mumphy schon zugenommen?

  • Danke die Liste kenn ich eigentlich. Meine sind nur nicht so offen für Neues...


    Zur Zeit frisst sie eigentlich ganz gut. Leider hat sie trotzdem wieder etwas abgenommen. Das liegt aber vermutlich an dem Stress den ich ihr immer wieder mache. Sie hasst es rausgefangen zu werden. Zudem ist unser anderes Weibchen gerade auch teilweise ziemlich rücksichtslos ihr gegenüber...


    Das rechte Hinterbein ist auch wieder besser. Links ist das größere Problem. Aber das war eigentlich die ganze Zeit so. Ist scheinbar auch Tagesabhängig bei ihr. Bis Samstag habe ich auch noch das Medikament von der alten Tierärztin und nächste Woche gehe ich dann mal zu nem anderen Tierarzt. Je nach dem was der meint kontaktiere ich dann auch mal eine Physiotherapeutin.


    Schön, dass es bei Mumphy mit dem Gewicht aufwärts geht :-)

  • hi


    was machen die Fellkugeln? meine Pflegekaninchen bleiben nun vielleicht doch länger, bisher kam noch nichts von den Besitzern wann die Wohnung denn nun Kaninchensicher gemacht werden soll... also habe ich meine erstmal gesichert (kabel und so). nur mein arbeits und schlafzimmer und Meerigehege sind tabu. die beiden laufen mir und den Katzen und Hund gerne hinterher und es ist alles eigentlich recht harmonisch und nun entspannter als vorher


    die Kaninchen sind noch schlimmer als die alten Meeridamen und freunden sich mit neuen Gemüsesachen nicht so schnell an aber was sie nicht mögen fressen dann die Meeris :)

  • Hey,


    Lovis geht es soweit ganz gut. Seit Sonntag bekommt sie keine Medikamente mehr, so hat sie dann wenigstens nicht den Stress mit dem ständig rausgefangen werden. Da ich selbst krank bin musste ich den Tierarzttermin auf Donnerstag verschieben. Ich hoffe da bekommt sie dann mal eine richtige Diagnose. Wir haben hier inzwischen auch Zuwachs bekommen. Die gute ist ca. 8 Monate alt und auch schon ziemlich futtermäkelig. Aber das bin ich ja von den anderen gewöhnt ;-)


    Schön, dass bei dir alle Tierarten so harmonisch zusammen leben. Bei so vielen Tieren hast du sicher selten Langeweile ;-)


    Wie geht es denn Mumphy?

  • Hallo,


    ich war heute mit Lovis bei dem anderen Tierarzt. Letztendlich hat der auch Meloxydyl und Vitamine verschrieben. Er hat mir aber eine bzw. eigentlich sogar zwei Röntgenaufnahmen spendiert, da auf der ersten nicht genug zu erkennen war. Ich hatte bemängelt, dass ich bei der anderen Tierärztin keine wirkliche Diagnose bekommen hatte. Auf dem Bild konnte man gut sehen, dass ihr eine Bandscheibe inzwischen so zu sagen fehlt. Da erklärt dann alle ihre motorischen Probleme. Es handelt sich um einen altersbedingten Verschleiß. Ich hoffe, dass ich ihr jetzt noch eine möglichst schöne schmerzfreie Zeit bereiten kann. In den Tagen in denen ich sie nicht rausgefangen habe, hat sie auch endlich wieder zugenommen. Ich habe ihr aber auch Sonnenblumenkerne und Haferflocken zusätzlich gegeben. Jetzt habe ich Spezialfutter für zu dünne Schweinchen bestellt. Mal sehen was sie dazu sagt. Mit Glück kommt es morgen an. Nur leider muss ich sie jetzt wieder täglich rausfangen :?

  • oh man die Arme. aber immerhin hast du jetzt eine Diagnose. kannst du sie nicht mit etwas super leckerem hervor locken und dann raus nehmen, also irgendwas was es nur gibt wenn sie bei dir ist? wie arg mußt du sie denn fangen? vielleicht kannst du auch das Gehege so strukturieren das es für dich einfacher ist und sie schneller greifbar ist?


    Mumphy gehts gut, sind nun alle recht rund, muß mal wieder wiegen, am einfachsten geht das bei mir wenn ich sauber mache da sie dann nur einen kleinen Teil des Geheges haben.


    was hast du denn für ein Futter bestellt?

  • Meine stellen sich auch sehr an,wenn man ihnen mal was Neues anbietet, habe gute Erfahrungen damit gemacht, Neues immer mal wieder über einen längeren Zeitraum anzubieten....irgendwann wird mal "aus Versehen" reingebissen und festgestellt:"oh,das kann man ja auch essen :O "

  • @ couchpotatoes Das Futter ist gerade angekommen. Ich habe geschälte Sonnenblumenkerne, Haferecken und das "Cavialand Gourmet Energy Mix" bestellt. Hoffentlich schmeckt es ihr auch. Den Tipp habe ich aus einem anderen Thread hier geklaut ;-) Wenn ich an den Käfig komme, kommt sie in der Hoffnung, dass es was zu essen gibt schon angelaufen. Meistens bekomme ich sie auch recht schnell, aber eben nicht immer. Das Problem sind leider auch meine kurzen Arme. Weil sie seitdem viel entspannter sind und wir zudem noch ein Kleinkind haben, steht unser Stall auf Schreibtischen, so dass ich nicht perfekt in alle Ecken greifen kann. Mein Mann schon, aber der ist leider nicht immer zurechten Zeit da. Wenn sie dann das Mittel bekommen hat, bekommt sie von mir draußen auch noch Haferflocken und/oder Sonnenblumenkerne. Sie weiß also auf jeden Fall, dass es da dann auch noch was Gutes gibt. Trotzdem hasst sie es rausgeholt zu werden :? Gewogen werden unsere alle einmal die Woche, wenn der Stall vollständig gesäubert wird. Die anderen 3 wiegen über 1 kg und haben daher keine Dickmacher nötig ;-) Schön, dass es Mumphy so gut geht! :-)


    Das Schmerzmittel scheint Lovis gut zu helfen :-) Sie ist heute wieder auf die Stufe gehüpft. Hoffentlich übertreibt sie jetzt nicht :?


    @ abiosa Wir verteilen das Frischfutter hier immer Stückweise. Und in Neues wird auf jeden Falls teilsweise durchaus reingebissen. Dann wird sich aber in der Regel beleidigt abgewandt oder um was besseres gebettelt ;-) Bis ich es mal mit Fenchel probiert habe, wusste ich nicht, dass Meerschweinchen angewiedert gucken können ;-) Ich gebe aber nicht auf und probiere es durchaus immer mal wieder mit was Neuem, muss ja nicht gerade Fenchel sein. Wenn ich die Stücke dann drinnen liegen lasse, werden sie aber leider auch nicht gefressen.

  • ja mit dem neuen ist es so eine Sache, meine Bande ist ja recht groß und irendwer ist es dann schon :) aber es hat jeder andere Geschmäcker, zbs mag nicht jedes Tier Tomaten oder Basilikum, Fenchel, Sellerie etc wird gerne genommen. wobei es bei den jungen Tieren wesentlich einfacher ist sie an neues zu gewöhnen als ältere Semester...


    gute Besserung

  • Danke für den Tipp. Sie hat lange Vitamin B gespritzt bekommen und später auch noch oral. Bierhefe habe ich auch besorgt als Vitamin B Lieferant. Ob ich das nehmen kann frage ich am Montag den Tierarzt. Jetzt bekommt sie zum Schmerzmittel ein Multivitaminpräparat zusätzlich. Momentan scheint es ihr ziemlich gut zu gehen. Die Ursache für ihre Probleme ist aber jetzt wohl definitiv die nicht mehr vorhandene Bandscheibe (Laienhaft ausgedrückt). Durch die hat sie leider große Probleme mit den Hinterbeinen, vor allem dem rechten. Sie scheint das Schmerzmittel auch gut zu vertragen. Bei ihrer Schwester hatte das damals zu extremem Durchfall geführt. Sie hat das leider nicht überlebt :-( Deshalb hoffe ich jetzt Lovis noch eine möglichst lange und vor allem für sie möglichst schmerzfreie schöne Zeit bereiten zu können.

  • so nach dem gestrigen wiegen sind meine nun auf Diät :) also es gibt weniger zuckerhaltiges Gemüse, dafür öfters Salat und Gurke :) da sie das extrem lieben, kann ich sie auch mal bisle mehr trainieren, bisher hören nur ein paar auf ihren Namen und kommen aus der Hand futtern :)
    soeben hat eine Freundin 3 Tüten Gemüse vorbei gebracht :) von ihr stammt das 2 Kaninchen was ja eigentlich nun den Nachbarn gehört, die haben ja beide Tiere nun bei mir belassen... wenn wer wen kennt, ich suche für die nun ein neues Zuhause (aber nur artgerechte Haltung/Ernährung)


    was meint ihr soll ich Mumphy nachts separieren? damit sie in Ruhe soviel Gemüse fressen kann wie sie will? sie wiegt jetzt 680g :) aber die anderen dafür eindeutig zu viel, könnte sagen die Damen sind leicht trächtig haha
    ok also im Vergleich, Kastrat ist rund aber noch ok, Lina, Bella, Mumphy leicht rundlich aber ok, Hazel, Cookie und Rosi könnten etwas weniger haben...