• ne sie scheint doch normal zu fressen nur eben etwas verhalten und immer die anderen im Blick. aber sie wuselt nun auch schon etwas außerhalb ihres kartons rum, echt lustig sie hat sich ein versteck von 10 ausgesucht und das versucht sie zu vertreidigen, wenn mal ein andres drunter hockt, sitzt sie davor und schreit so lange bis der andere geht. irgendwann wird noch ein normales Meeri aus ihr ;) werde beobachten ob sie weiter abnimmt oder zu nimmt, fütter sie auch öfters seperat. ich hoffe das nichts mit den zähnen ist, wenn sie weiter abnimmt muß ich zum Doc... eine Zahnbehandlung in dem Alter ist ja oft ein Todesurteil (wegen Narkose)...


    möhren mag sie nicht, dafür gras, das macht ja auch dick. werd nächste woche mal sellerie holen. die anderen werden zum Teil langsam echt pummelig... gar nicht so einfach von pummel über normal bis mager ist alles dabei ;)

  • so war gestern mit ihr alleine beim doc da sie theater macht wenn noch ein anderes tier so nah mit in der box ist.
    der hat gleich die Knubbelblase außen aufgepickst, dachte ja das wär ein tumor war aber nur eine verstopfte Talkdrüse, da kam soviel Hautfett raus, igitt..


    die Zähne sind eigentlich ok aber hinten waren sie oben etwas lang/schräg also hat er die etwas abgefeilt. fand sie gar nicht toll und hat rum gequieckt, aber das macht sie ja ohnehin wenn ihr etwas nicht passt. geb ihr nun ein paar tage Schmerzmittel in minidosis. hoffe es ist damit getan er meinte ich soll sie beobachten, eventuell muß dann mal röntgen und gucken ob die wurzeln ok sind..

  • Hallo,


    wie geht es ihr denn jetzt?


    Ich werde morgen meine beiden "Pflegefälle" zur Tierärztin bringen. Sie werden dann die nächsten Tage da bleiben. Beide haben Probleme mit den Hinterbeinen. Die eine noch stärker als die andere, zudem hatte sie gestern auch noch extremen Durchfall, der kam wohl vom Schmerzmittel, das sie seit letztem Mittwoch bekommen haben. Es geht ihr heute deutlich besser als gestern. Ich hoffe sehr, dass es ihnen am Dienstag wirklich besser geht, denn da müssen wir dann eine Entscheidung fällen :?

  • oh man, die Armen. welches Schmerzmittel gibst du denn?


    Mumphy hat 3 Tage Schmerzmittel nach den Zähneraspeln bekommen, nun nimmt sie langsam zu. die ist so laut unglaublich, die anderen müssen manchmal echt genervt sein. Sie frisst jetzt alles auch wieder Möhren :)
    da ich Lernphase habe und hier bin gibts morgens und abends frisches Gras und zwischendurch diverse kleine Gemüsemahlzeiten.

  • Hallo,


    sie haben Meloxidyl bekommen. Ich habe beide heute abgeholt. Lovis geht es wieder recht gut. Undis dagegen leider überhaupt nicht. Sie konnte nicht mehr laufen als ich sie aus der Box genommen habe und war zu schwach zum fressen. Ich bin also noch mal mit ihr hin, angeblich ist sie als sie in die Box gepackt wurde noch gelaufen und es ging ihr gut. Ich bezweifel allerdings, dass die Autofahrt an ihrem Zustand Schuld ist. Die Tierärztin meinte sie hätte viel Flüssigkeit verloren und hat ihr noch ein Depot gespritzt. Wenn Undis mir die Entscheidung nicht selbst abnimmt bis morgen Mittag und es ihr nicht überraschenderweise viel besser geht werde ich sie erlösen lassen müssen :(


    Was mir auch etwas mißfällt, ist dass die Tierärztin der Meinung ist ich muss unbedingt Trockenfutter füttern, weil meine Ernährung nicht ausreicht und die beiden unbedingt zunehmen müssen. Ich bin eigentlich froh, dass sie das bisher nie bekommen haben. Fressen wollte Lovis es aber vorhin auch nicht.


    Schön, dass es Mumphy besser geht und sie wieder Möhren mag. Wäre schön, wenn die hier auch mit mehr Begeisterung gefressen würden.

  • hi


    ja die Trofusache, das ging bei Schnuffi und Mumphy gar nicht. da die das noch nie bekommen hatten und Schnuffi ja schon mit Blähungen probleme hatte, da macht das das noch schlimmer. habe hier grad 2 mäkelige Kaninchen in Pflege, der eine frisst das meiste Gemüse nicht, ungern Heu und Gras, am liebsten Löwenzahn. vorher hatte er immer Körner, ich hab es stark reduziert. sie bekommen 2 mal am Tag zwischen den Mahlzeiten ne Handvoll. da es eine Vergesellschaftung ist hat er etwas streß und schon 300g in 2 wochen abgenommen, sie dafür 200g zu genommen. aber nun frisst der Herr auch mal Heu, Gras und Gemüse :)


    mh sind deine Tiere zu dünn? meine stehen auf Sonnenblumenkerne, gibts etwa 1 mal die Woche als suchspiel. gebe die weil die viel Fett enthalten und ich ja ältere und Langhaarmeeris hier habe.
    probier mal Bierhefe (Vitamin B) vielleicht hilft das etwas, was nicht schadet und sie nicht gut fressen ist Vitamin C,


    probier es mal mit Gemüse mit dem Sparschäler in Streifen zu schneiden, vielleicht werden die Möhren dann gefressen.


    welche Beine sind denn konkret betroffen? wie ist die Verdauung soweit? was fressen sie denn gerade gern?


    hast du 2 oder 3 Tiere?

  • Hey,


    jetzt haben wir leider nur noch 3 Tiere. Undis hat es nicht geschafft :( Zitat Tierärztin: "Das ist natürlich kein schönes Ergebnis". Aber sie hätte alles getan. Ich war letzten Dienstag schon mal mit Undis da und dachte sie würde es nicht schaffen. Vermutlich wäre es da richtig gewesen sie einschläfern zu lassen. Darauf kam von der Tierärztin nur ein "Hinterher ist man immer schlauer". Sie sagt ich ernähre meine Meerschweinchen völlig falsch und Trockenfutter wäre notwendig und das wichtigste. Mir war jetzt nicht danach das mit ihr auszudiskutieren. Und zukünftig werde ich mir einen anderen Tierarzt suchen.


    Ich habe bzw. hatte die beiden seit sie 6 Wochen alt sind, anfangs gab es ab und zu mal eine Knabberstange, aber ansonsten nur Heu, Gemüse, selten Obst und eben auch hin und wieder Petersilie. Für Lovis habe ich jetzt noch für 10 Tage ein Medikament mit Vitamin B drin und Multivitamintropfen bekommt sie auch. Blöde Frage: Was genau meinst du mit Bierhefe? Und wo bekommt man das?
    Die beiden wogen schon immer zwischen 800 und 900 g (eher 800). Besonders groß sind sie aber auch nicht. Zudem haben wir seit 3 und 2,5 Jahren zwei weitere Meerschweinchen die genau gleich ernährt werden und damit 1,1 kg wiegen. Das ist laut Tierärztin ein richtiges Gewicht für Meerschweinchen. Der Kastrat ist aber um einiges größer und Maggie ist extrem verfressen. Undis wog zum Schluß nur noch 700g. Sie hatte aber auch Durchfall. Für Undis ist es jetzt leider zu spät :-( Aber für die anderen suche ich einen neuen Tierarzt. Ich hoffe Lovis geht es noch möglichst lange gut und dass sie auch ohne Undis klar kommt.


    Danke für den Tipp mit den Sonnenblumenkernen, die werde ich für Lovis besorgen. Die anderen beiden haben ja keine Gewichtsprobleme ;-)


    Wenn Trockenfutter Blähungen fördert ist das auch das Falsche für Lovis. Damit hatte sie auch schon häufiger zu tun.


    Betroffen sind beide Hinterbeine. Das linke aber etwas stärker. Noch kann sie zum Glück durch den Stall laufen.


    Ihre Verdauung ist in Ordnung. Sie frisst am liebsten Gurke, Tomate und Petersilie. Möhren nicht so gerne. Sie findet die getrocknet besser, warum auch immer. Den Sparschälertest mach ich mal. Paprika ist auch okay, aber zur Zeit nicht so ihr Lieblingsessen. Äpfel sind hier allgemein nicht so beliebt. Und alles andere was ich bisher ausprobiert habe kam gar nicht an.

  • oh, tut mir leid für die Kleine
    also ich habe hier die von 650g bis 1100g Meeris alles dabei, ok Mumphy ist ne ausnahme aber eben auch sehr klein. 2 der Meeris habe ich im Mai übernommen, wurden vorher nur mit trofu, Heu, möhren und kartoffeln ernährt und wogen anfangs 720 und 780g. ich hab sie dann umgestellt, wollten auch gar nicht groß gemüse haben aber nun fressen sie alles und wiegen ohne trofu 100g mehr und das obwohl sie vorher den ganzen tag langeweile hatten und nur am fressen waren, jetzt haben sie platz und rennen viel und sind schon an der Grenze zum pummelig sein :)


    kannst du auch Gras oder Löwenzahn füttern? getrockneter Löwenzahn ist auch gut zum päppeln.


    ich hatte Bierhefe gegeben weil es sehr viel Vitamin B enthält, eben natürlich und nicht künstlich, gibts bei DM und co. hab das ohnehin da weil meine Katzen und Hund es in ihr Frischfleisch mit rein bekommen.
    dazu eben noch Tee, Kräuter (wird gerne genommen) und vitamin c.


    guck mal bei diebrain.de da ist das mit dem trofu gut erklärt. aufgeschlossenes ist etwas leichter verdaulich aber eben auch nicht unbedingt gesund und nicht zum päppeln geeignet da es den Darm träge macht.


    also wenn sie Gemüse und so frisst würde ich auch keine vitamin tropfen geben (überdosierung), sondern nur ne minimenge vitamin C


    und was auch wichtig ist sind massagen, sind die Füße kalt oder warm?
    wenn sie kalt sind sind sie nicht gut durchblutet. also vorsichtig erst durchmassieren (ober und unterschenkel, fußsohle) und wenn die Beinchen durchblutet sind kannst du die Gelenke alle etwas nacheinander vorsichtig bewegen. gute übungen sind auch Meeri über stift oder kleine Hindernisse laufen lassen. wichtig rutschfester untergrund und vorherige Massage!


    welche Gelenke sind konkret betroffen?


    wurden die Zähne gecheckt? vielleicht hat sie irgendwo ne Spitze und mag deshalb keine möhren.


    gibts bei dir nen Meeriarzt?

  • Danke :-(


    Ich weiß hier von keinem Meerschweinchenerfahrenen Tierarzt. Habe keinen in der Liste gefunden. Und auch keinen "ergoogeln" können. Was mir eigentlich ganz gut gefallen hatte, war dass die Tierärztin keine Probleme damit hatte sich vor meinen Augen im Buch zu informieren bevor sie was falsches gibt. Wir sind leider umgezogen. Unser alter Tierarzt war ein Meerschweinchenexperte. Ich überlege ob ich es übernächste Woche mal hinbekomme zu ihm zu fahren. Sind aber dann fast 4 Stunden Autofahrt (Hin und Zurück). Oder ob ich sie meinem Mann mitgebe, der da Morgen und Übermorgen in der Nähe arbeitet, aber dann müsste sie den ganzen Tag in der Minibox verbringen. Was meinst du?


    Gras und Löwenzahn sind kein Problem. Löwenzahn habe ich auch getrocknet gekauft.


    Die Beine sind zum Glück wieder warm. Das war schon mal anders. Ich lass sie heute in Ruhe, da sie es hasst es gefangen zu werden. Und versuche morgen mal herauszufinden welche Gelenke genau betroffen sind. Mindestens einmal am Tag muss ich sie ja wegen der Medikamente sowieso rausfangen. Die Multivitamintropfen lasse ich dann erst mal weg.


    Die Zähne wurden angeguckt. Sie frisst auch Möhren. Ist fast wie mit Apfel. Wenn es einmal Apfel gibt ist das toll. Gibt es am nächsten Tag noch mal Apfel wird der (von allen) nicht angerührt. Getrocknete Möhrenstücke mag sie ja. Vielleicht sollte ich ihr einfach nur Ministücke geben. Ich glaube sie mag einfach nicht "zu viel" Möhre.


    Was hälst du davon? Wie viel Bierhefe gibst du am Tag?
    Biolabor Bierhefe Flocken 100g

  • hi


    die Bierhefeflocken gibts bei DM und Rossmann zum halben Preis :)
    sowas mein ich, hab die in tablettenform, sprich gepresste Bierhefe (eine tablette sind nen halbes gramm). mh ich hab soviel gegeben wie sie genommen hat, schmeckt den nicht so besonders, vielleicht ne viertel bis halbe tablette.


    wo wohnst du denn?
    würd sagen das kommt auf deine Tiere an, Mumphy hasst es auf mit anderen auf engem Raum zu sein, die anderen würden es zum Teil aber auch nicht mit jedem akzeptieren. oder wolltest du sie alleine mit geben? wär vielleicht besser, mußt gucken wie gut sie zu Fuß ist und also das sie ihr Gleichgewicht halten kann etc


    viel Erfolg

  • Hi


    Mitgeben ging jetzt leider nicht. Ich muss mir also was anderes einfallen lassen und werde auch noch mal weiter nach einem Tierarzt in der Nähe suchen. Am besten hat sie sich mit Undis in der Box verstanden. Mit den anderen beiden geht eigentlich auch. Nur kriegen die zwei sich ab und an in die Wolle auf engem Raum. Und ein Tier alleine Zuhause lassen finde ich genauso blöd wie nur eins mitzunehmen. Hmm.


    Nachtrag: Hast du Tipps für effektives Massieren? Leider sind ihre Füße kalt, aber meine Massage hat es nicht wirklich besser gemacht und gefallen hat es ihr auch nicht wirklich. Sie ist mir quasi weggerannt. Momentan kommt sie auch noch ganz gut vorwärts. Nur eben langsamer und das linke Bein steht etwas seitlich ab. Wie lange hast du denn immer massiert?

  • hi


    gibts bei dier irgendwo ne Tierphysio? wär vielleicht ganz gut wenn du hin gehst.
    ich habe mich jeden tag etwa eine halbe stunde mit ihr beschäftigt. sie aus dem Gehege genommen und mich mit ihr auf den Boden gesetzt und sie dann mit einem Finger massiert. also das ganze Bein durch, von oben bis unten, auch Fußsohle mit. das ganze hat erst nach ein paar Tagen gewirkt aber dann waren die füße gut warm. weist du denn welches Gelenk betroffen ist? was hat der Arzt denn zu den Gelenken gesagt?
    wenn es ihr nicht gefällt tut es ihr irgendwie weh? du mußt halt ungefähr wissen wo die Schmerzstelle ist, bei Schnuffi fings mit dem Sprunggelenk an, dann waren aber auch die anderen Gelenke bald steif... aber ihr gings ja schon nicht mehr gut als sie hier ankam...

  • Nächste Woche teste ich nen anderen Tierarzt. Wegen Physiotherapie mach ich mich mal schlau. Massieren werde ich sie dann weiter, wenn du sagst dass es nach ein paar Tagen was bewirkt.
    Bierhefeflocken habe ich heute auch günstig im Supermarkt erstanden.
    Ich konnte nicht genau ergründen wo es ihr weh tut. Das probier ich morgen noch mal. Ich glaube sie ist weggelaufen, weil es ihr nicht gefallen hat, dass ich ihre Pfoten festgehalten habe. Das mochte sie noch nie.

  • mh, hat die TA denn keine Diagnose erstellt? wurde geröngt? Ultraschall gemacht? sind Niere und Blase ok? wurde eine Kotuntersuchung gemacht?


    eigentlich muß sie es doch wissen wo das Problem liegt.
    ich hoffe das die Massagen was bringen aber du mußt unbedingt die Ursache heraus bekommen. Bei Schnuffi war es eine viel zu weit fortgeschrittene Arthrose plus vermutl. Leberprobleme


    also es kann Arthrose, Bandscheibenproblem, neuroligische Störungen, Organstörungen, Infektionen etc. sein


    viel Erfolg