• Ich finde auch es ist an der Zeit einschläfern zulassen. Besser jetzt als später.


    Mumphy wird sich mit den Anderen schon zusammen raufen. Aber ihm ne Freundin vor die Nase zu setzten die in ein paar Tagen eh nicht mehr da ist, finde ich nicht so toll.
    Da er anscheinend sowieso schon schüchtern ist, kommt dann noch trauer hinzu wenn Schnuffi weg ist.


    Und ein krankes Meerschweinchen am Leben lassen, weil ein Gesundes etwas schüchtern ist, finde ich ziemlich heftig. Die Qual die sie durch die Schmerzen hat, sind größer als die Qualen durch die Schüchternheit.


    Ist nicht böse gemeint, nur meine Meinung.
    Ich würde das arme Tier erlösen!

  • ja ihr habt ja recht, hätte es eben auch schon gestern gemacht aber der Doc wollte es irgendwie nicht. Mumphy taut auch langsam auf, sie traut sich auch schon unterm Haus hervor, schreit nicht mehr den ganzen Tag und dreht kleine Runden, besonders wenn es was zu leckeres gibt, das läßt sie sich dann aber auch von keinem klauen :)

  • Schön, dass es Mumphy immer besser geht :-)

    Geh am besten zu deinem ursprünglichen Tierarzt, wenn der Neue sich weigert Schnuffi einzuschläfern. Es wunderte mich etwas, weil ich es eher so kenne, dass Tierärzte eher möglicherweise zu früh zum Einschläfern raten. Und geh am besten zu einer Zeit bei der du vor Ort nicht lange warten musst.


    LG

  • Ich würde den nehmen bei dem du erst warst, der dir auch zum Einschläfern geraten hat. Möglicherweise rät der andere dir wieder ab. Mach am Besten einen Termin, damit du nicht so lange warten musst. Ist schwer zu beurteilen wer da den meisten Stress hat: Schnuffi, wenn sie ganz alleine hin muss oder Mumphi wenn sie mit muss. Zum Einschläfern bin ich damals mit meinen beiden Schweinchen auch je alleine gegangen ohne Gesellschaft. Wie ich das zukünftig machen würde weiß ich nicht. Ich hoffe mir da nicht allzu bald Gedanken drüber machen zu müssen! Wenn ich sonst mit einem zum Tierarzt muss, nehm ich aber immer ein Begleitschwein mit. Das entspannt die Schweine schon etwas. Wir haben vier, da bleibt dann auch keins alleine zu Hause zurück.

  • also die sitzen hier grade zu fünft, Mumphy, Schnuffi, Malik, Lina und Hazel, die anderen drei wilden Damen sitzen erstmal seperat.
    habe nun einen Termin für morgen halb 12 bei meinem Doc bis dahin kann ich mir überlegen ob ich Mumphy mitnehme oder nicht, oder ich nehm noch einen von den anderen dreien mit damit Mumphy auf dem Rückweg nicht alleine ist. fahre etwa 20min mit der Bahn hin oder ich nehm hinzu nen Taxi mal sehn.

  • bin heute mit drei Meeris hingegangen. gestern und heute gab es noch mal diverse Gemüse leckereien und heute Gurke. ging alles ganz schnell, die Kleine ist schon während die Überdosis Narkosemittel gespritzt wurde eingeschlafen.
    Mumphy sitzt nun unter ihrem Karton und quietscht jeden weg. mal gucken wie sich macht, sie wiegt nur noch 625g, geb ihr jetzt erstmal ein paar Tage Milchsäurebakterien, Vit. C und Bierhefe da sie etwas weichen Kot hat.
    bis wieviel kann ein Meeri abnehmen? anfangs wog sie 750g und fühlte sich damit normal an.
    mit Brei möchte ich sie nicht mehr päppeln, nur mit Gemüse und co.

  • Das war sicher schwer, aber so hast du Schnuffi den letzten Freundschaftsdienst erwiesen.


    Oh, Mumphy hat aber viel abgenommen. In welchem Zeitraum denn? Ist sie ansonsten noch fit? Frisst sie noch selbstständig? Hast du sie noch mal einem Tierarzt vorgestellt? Abnehmen im Alter ist normal, allerdings eher schleichend. Das ist bei Mumphy ja nicht wirklich der Fall.

  • Du hattest ja vermutet, dass sie im Urlaub eher weniger zu fressen bekam. Also verwöhn sie eine Woche lang fleißig. Möhre wäre z.B. gut zum Dickmachen. Ich drück die Daumen, dass sie schnell wieder zunimmt!

  • also wenn ich mir anschaue wie sie frisst vermute ich das sie vielleicht Zahnschmerzen hat, die anderen mümmeln zbs salat und co einfach rein, sie langsam und hier und da mal wechselnd im Maul... hät ich gestern doch mal checken lassen sollen, mist nochmal hin