• Prüfung war super und ich habe mich aufgerafft und war beim Doc :)
    Mumphy ist soweit fit. Herz-Kreislauf und Kot war bei beiden ok.


    Schnuffelinchen hat Probleme mit dem Sprunggelenk muß man sehn wie sich das entwickelt. der Ausfluß kommt von Eierstockszysten. hat er ertastet, kein Ultraschall gemacht. sie hat ovogest gespritzt bekommen und soll nun täglich 0.1ml meloxivet bekommen. mal sehn wie sie sich entwickelt, er meinte 10 tage schmerzmittel geben und dann gucken und am Montag eventuell nochmal ovogest spritzen. habe aber jetzt gelesen das oft 10-14 tage gewartet wird eh es die nächste Spritze bekommt mh. naja ich warte das we ab wie sich macht und ruf dann montag nochmal an.

  • Hallo,


    das Problem mit dem Ovogest ist, dass es zwar bei Eierstockproblemen für Ruhe sorgen kann. Wenn sie aber schon blutigen Ausfluss hatte, kann es sein dass sie noch ganz andere Probleme hat. Z.B. kann die Gebärmutter entzündet und mit Blut und/oder Eiter gefüllt sein oder sie hat einen Gebärmuttertumor. Dagegen hilft das Ovogest nicht.
    Dass sie jetzt Schmerzmittel bekommt ist gut...sollte das nichts bringen und das Schwein weiter am Leben gehalten werden, wäre Cortison ein weiterer Versuch aber da darf sie gleichzeitig kein Meloxivet bekommen.
    Mich würde auch interessieren, was der TÄ denn meint, was mit dem Sprunggelenk sein soll. Wenn sie das Bein gar nicht mehr benutzt, ist da nicht nur eine kleine Arthrose drin sondern sie hat wahrscheinlich auch schon Rückenprobleme.
    Mein Rat zu einer baldigen Einschläferung bleibt also bestehen.

  • hi, ich weis es halt nicht so genau was mit dem Bein ist und ob auch schon was im rücken ist... das Bein wurde ja auch nicht geröngt. vielleicht lasse ich das noch machen mal sehn.
    ich dachte ich probier das schmerzmittel ein paar tage und schau was passiert. der Ausfluß war eher orange nicht blutig. der Doc meinte wenn sich keine Besserung tut, sollte man übers einschläfern nachdenken. find doof das das so spät entdeckt wurde... viel hoffnung mach ich mir grade nicht, aber ich dacht ich versuche es erstmal, denn so freut sie sich ja immer übers futter und ist sehr aufmerksam
    hast du ein paar ideen für Krankengymnastikübungen? wollte mein TA fragen aber habs heute nicht geschafft.
    morgen ziehen beide in einen meterkäfig um. das Meeri was noch bei uns im stall ist soll nämlich morgen hierher kommen. die ist bald 8 noch fit und etwas dick. wollte sie mit lina zusammensetzen, die ist 8, habe nur 2 Gehege(einmal 2.5 und einmal 4qm) und einen käfig. das meeri muß auch aus diversen Gründen nun weg, brauchen nämlich die Pferdebox in der sie gelebt haben. gut das ich jetzt urlaub habe :)

  • das zweite Meeri vom Pferdestall ist auch gestorben, traurig aber irgendwie bin ich erleichtert, 7 und bald 8 Meeris sind ne Menge. habe das Gefühl das Schnuffelinchen etwas fitter und lebensfroher wird, sie versucht sogar ab und an einen schritt zu gehn :) am Freitag wollte ich wieder zum TA und mich mal beraten lassen und cortison mitnehmen.

  • gestern abend habe ich mich noch etwas zu Arthrose und co belesen und werde am Freitag anstelle zum Doc zu gehen den Physiotherapeuten aufsuchen :) bin gespannt, mache mit ihr morgens Bewegungs/ Dehnungsübungen wenn es ohnehin medis gibt, so muß ich sie nur einmal am Tag raus nehmen. habe aber das Gefühl das sie das nicht so stört. sie bekommt dann immer viele kleine gurkenstücke dazu. sie dreht sogar manchmal eine kleine Runde, besonders dann wenn ich grade sauber gemacht habe und den karton verstelle, dann laufen sie schonmal etwas aufgeregt und interessiert hin und her und finden das eine oder andere Futterstück. am besten scheint es ihr immer morgens/vormittags zu gehn. ich muß eigentlich nur unter dem karton sauber machen, der Rest des Geheges ist sauber.
    am Samstag kommt Bella, da sie sehr lieb und ruhig ist werde ich versuchen sie zu den beiden zu vergesellschaften denn mumphy quietscht immer nach den anderen und langweilt sich etwas.

  • so nun melde ich mich mal wieder. bei der Physio war es sehr interessant, sie hat mir ein paar Übungen und Massagen gezeigt. sie vermutet auch das dies von Leberproblemen her kommen kann. gestern war ich nochmal beim Doc, schmerzmittel holen und nochmal ovogest spritzen, die Zysten waren sogut wie weg :)
    ihr geht es halt so lala, mal gut mal schlecht, bekommt morgens die Behandlung, eigentlich sind sie frisches gewöhnt aber Schnuffi hatte am we zuviel und etwas Blähungen bekommen...
    sie bekommt erst sab simplex und omniflora. dann massagen und Dehnungsübungen, dazu gibts dann etwas Gurke. zum schluß dann Schmerzmittel. dazu dann bisle tee, schmeckt ihr ganz gut. sonst sitzt sie meistens im Heuhaufen und frisst :) an größere Mengen frisches werde ich sie langam gewöhnen.

  • ja sie braucht die schmerzmittel, bin dabei sie zu reduzieren, die darf man laut packungsbeilage nicht bei gatritis etc nutzen... gibt es auch andere Schmerzmittel? so muß Schnuffi versorgen, Katzenfutter machen (mache das selber), mittag kochen...
    wann ist eigentlich der Zeitpunkt des Einschläferns gekommen? ich schwanke täglich mehrmals was richtig ist...mal gehts ihr gut mal schlecht, allerdings zieht jetzt meistens beide Beine nach. sie sitzt eigentlich den ganzen tag unter einem großen Heuberg und geht mal zum wasser, wenn es frisches gibt kommt sie auch, lange stehen ist für sie auch anstrengend, sie schläft, frisst und erzählt immermal. mumphy langweilt sich hat aber vor anderen Meeris bisher angst...


    Bella hat sich super in die Gruppe eingewöhnt, sie war ja schon vorher super sozialisisert :)

  • Hmm, frisst sie denn noch gerne? "Reißt" sie dir Futter quasi aus der Hand? Hast du das Gefühl das die Behandlung ihr irgendwie hilft? Ich würde nie leichtfertig ein Tier einschläfern lassen. Aber wenn sie die Beine wirklich nur noch hinter sich herschleift und dann auch nicht mehr begeistert frisst, solltest du sie doch erlösen lassen. Ich denke Zwangsfüttern solltest du nicht mehr anfangen. Du musst da einfach auf dein Gefühl hören. Sie soll sich ja schließlich nicht quälen. Aber jemand der das Tier nicht kennt kann dir da schlecht den richtigen Rat geben. Was sagen denn Physiotherapeutin und Tierarzt?

  • ich hab grad gar keinen plan was ich mit schnuffi machen soll, sie frisst noch gerne, die übungen bringen ihr schon was, aber es wird eben nicht wirklich besser. ich war mit ihr nun 2 mal beim doc, denn war ich bei der physio weil ich eine 2 meinung haben wollte und übungen für die beine haben wollte.
    erst hat sie ja das rechte hinterbein hinterhergezogen, durch die massagen und schmerzmittel ging es. das sprunggelenk ist wieder abgeschwollen aber nun knickt sie seit dem WE immer links ein und liegt meist seitlich. sitzt eigentlich den ganzen tag im Heuhaufen und frisst :) ich weis grad echt nicht was ich machen soll.... ob ich nochmal cortison probieren soll? mein doc meinte das das bei meeris öfters schief geht hab aber hier gelesen das damit gute erfahrungen gemacht wurden wenn nichts anderes hilft... werd morgen mal beim doc und physio anrufen... fahre am samstag in den urlaub... freitag kommt die Betreuung zur absprache vorbei.

  • Hallo!


    Ich würde sie an deiner Stelle auf jeden Fall definitiv dann erlösen lassen, wenn sie nicht mehr selbstständig frisst. Funktioniert die Verdauung denn auch noch gut? Tierarzt und Physiotherapeut haben dir dann jetzt nicht unbedingt zur Einschläferung geraten, oder doch? Wenn du länger im Urlaub bist muss du dann natürlich sicher stellen, dass sie auch weiterhin behandelt wird. Und im Notfall auch in deiner Abwesenheit eingeschläfert werden kann. Ich denke du kannst es ruhig mal mit Cortison versuchen. Wirklich viel zu verlieren hast du ja nicht. Vielleicht gewinnt sie, wenn auch nur kurzfristig, dadurch etwas mehr Lebensqualität. Ich habe aber persönlich noch keine Erfahrungen damit gemacht.


    Ist wirklich keine leichte Entscheidung...


    Liebe Grüße

  • hi sie frisst ganz gut, das einzige was sie noch macht, fressen und mit den anderen um die Wette quieken wenn ich zu langsam bin. sie wird im urlaub (bin vom 11 bis 25 weg) weiterhin betreut, bin nun dabei verschiedene ärzte anzurufen und nach cortison zu fragen.