Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
alte, lahmende Meerschweinchen mit Gruppe vergesellschaften?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Lina ist sehr dick geworden und langweilt sich ziemlich, auch ist sie nach wie vor scheu, was sehr merkwürdig ist denn vorher war sie die Zutraulichste vonn allen... habe nun Bella, meine zweijährige Sheltydame dazu gesetzt. sie und Lina waren vorher beste Freunde, nun war die Begrüßung eher verhalten.
Mumphy sieht normal aus. Bella läßt sie in Ruhe. vermute bei Mumphy eine SDÜ, werd sie demnächst, wenn es wärmer ist mal dem TA vorstellen. bis dahin separier ich sie nachts und sie bekommt soviele Futter wie sie mag. Lina und Bella sind derweile auf Diät -
Lina sieht schon wieder normaler aus, mit Bella klappts ganz gut. für Mumhpy habe ich am 3.4 einen Termin zur Blutabnahme, eher gab es keinen. vermute bei ihr auch Zysten da sie seit 2-3 Tagen wenn man sie am Bauch massiert einen gräulichen/weißen dünnflüssigen Ausfluss hat. ertasten konnte ich aber bisher nichts....
-
Schön, dass für Lina nun mehr Aktion angesagt ist, auch wenn die Arme nun auf Diät ist Ich hoffe Mumphy kann beim Tierarzt geholfen werden! Bedingen Zysten denn Ausfluss? Oder deutet das nicht eher auf ein Gebärmutterproblem hin? Ich kenne mich damit so gar nicht aus. Meine Schweinchen mit Zysten hatten jedenfalls keinen Ausfluss.
-
bei Schnuffi war es nur ein leichter Ausfluss damals, ähnlich wie wenn sie brünstig sind. bei Mumphy ist es aber deutlich mehr und sieht mehr wie graue Milch aus... auch ist ihr Kot ab und an etwas weich, könnte aber auch an der Schilddrüse liegen, mal sehn wie es ihr Montag geht, vielleicht geh ich auch eher zum TA, bei meinem kann ich immer kommen aber der hat mit Blutabnahmen nicht soviel Erfahrung deswegen wollte ich zu dem anderen Meeridoc aber da ists immer so voll, deswegen hab ich auch erst am 3.4 dort nen Termin bekommen. bin auch nicht sicher obs ihr gut geht, sie versteckt sich mehr... hab ihr vorhin Schmerzmittel gegeben und guck dann wie sie nachher drauf ist
-
war gestern bei meinem TA. Mumphy hat Eierstockszysten und Ovogest gespritzt bekommen. sie ist nach wie vor sehr ruhig aber wird ja bald hoffentlich besser sein. Schmerzmittel geb ich ihr seit gestern erstmal nicht. am 3.4 gehen wir dann zu dem anderen TA zwecks T4 Bestimmung. wenn die Zysten noch da sind, bekommt sie dann gleich ihre nächste Ovogestspritze. mein TA meinte Blutabnahme ist schwierig und streß fürs Tier und würde es erstmal nicht machen mh. der andere meinte das klappt ganz gut und sie würden mir empfehlen gleich alle Organwerte zu bestimmen, kostet dann aber gleich auch 60eur... werd erstmal nur T4 wert bestimmen lassen denke ich. mein TA meinte das Niere, Blase etc. vom ertasten her ganz gut ausschauen. von den Vorbesitzern bekomme ich die Kosten zum Glück erstattet, wenn sie nicht zu hoch sind...
-
Ich denke nicht jeder Tierarzt kann vernünftig Blut beim Meerschweinchen abnehmen. Hier liest man doch sehr oft, dass es geht! Also lass es unbedingt machen. Wenn es irgendwie geht auch mehr Werte untersuchen, denn sonst müsste sie evtl. noch mal angezapft werden. Guck mal was dir die Vorbesitzer erstatten und was am wichtigsten ist. Arme Mumphy, gute Besserung! Wie alt ist sie denn jetzt eigentlich?
-
joa deswegen wollte ich auch zu dem anderen gehn und das machen lassen. naja wenn sie was hat, muß sie ja ohnehin nochmal hin, wollte dann beim zweiten mal alle werte messen lassen, ist mir grad zu teuer. die T4-Bestimmung kostet 36eur, von der Freundin hab ich 20eur dazu gesteuert bekommen. muß am Freitag noch mit ihren Eltern reden, die werden die Zystenbehandlung übernehmen, die muß ja nun wirklich sein, das Blutbild sehn sie nicht so ein, von daher muß ich da auch was zahlen. naja ich überleg mir das spontan.
Mumphy wird am 13.8 neun Jahre alt, mal sehn ob sie das schafft
heute hat sie wieder ganz normal krach gemacht, geht ihr also bessereines meiner Urlaubsmeeris hier hat einen Tumor am Hintern war heute beim TA, muß operiert werden, muß die Besitzerin aber entscheiden (holt die Tiere am Sonntag ab)
-
Hey,
wie sieht es denn inzwischen aus?
-
also war heute beim Blut abnehmen. am ersten Hinterbein ging es nicht, beim zweiten hat es dann besser geklappt. Ergebnisse bekomme ich in ein paar Tagen. auch hat sie noch eine ovogest spritze bekommen. das Blutabnehmen hat ihr gar nicht gefallen...
die Urlaubsmeeris sind am Sonntag abgeholt worden, die eine wurde heute operiert. meine 4 Meeris sind nun ins Wohnzimmer gezogen und können wenn ich da bin überall hin laufen. finden sie ganz toll, besonders mein Kastrat Malik, aber auch Rosi die immer sehr ruhig und ängstlich war blüht richtig auf. sobald es wärmer ist gehen sie auf den Balkon. Mumphy, Lina und Bella haben nun ein größeres Gehege (3qm) und können sich alle aus dem Weg gehen. viel haben sie irgendwie nicht miteinader zutun. bin auch grad am überlegen ob ich überhaupt noch einen Kastraten aufnehmen soll oder nach Mumphy einfach wieder eine Gruppe mache. bin grad hin und her gerissen, auf der einen Seite fänd ichs schön auf der anderen Seite will ich keine weiteren Tiere, habs auch mit den 2 Urlaubern hier gemerkt das es mehr arbeit war. auch sind 2 Damen der 4er Gruppe eigentlich von einer Freundin aber heute hat sie mich gebeten sie doch zu behalten weil sie einfach keinen platz haben. -
Hmm, könnte sein, dass ein Kastrat Schwung in die Bude bringt. Auch ohne Mumphy hättest du ja genug Damen für zwei Kastratengruppen. Aber wenn du eigentlich keine weiteren Tiere willst... Hast du denn schon einen konkreten Kastraten gefunden? Ich könnte dann zu einem Tier persönlich nicht mehr nein sagen. Will dir da aber nichts einreden.
Deine Freundin ist ja "lustig" Du solltest wohl besser keine Urlaubsschweinchen mehr aufnehmen, wenn die meisten dann doch bei dir bleiben...
Ich drücke die Daumen für Mumphy!
Hat das Urlaubsschweinchen die OP gut überstanden?
-
achso ne das ist ein Missverständnis, die Urlaubsmeeris wurden wieder abgeholt, waren ein Monat hier und ich wurde gut dafür entlohnt
meine Cookie, die kam letzten Juni dazu. lebte vorher mit einem Kaninchen. habe dann für Kaninchen und Meeri einen Partner organisiert und für die Kaninchen ein Ausengehege gebaut. es fand sich aufgrund von Umzug und Renovierung kein Platz für die Meeris und sie blieben erstmal. hatte immermal gefragt was nun wird, eigentlich wollte sie die wieder haben aber dann meinte sie halt vorgestern ob ich sie nicht doch behalten könnte. naja so bleibt sie halt.
Mumphy gehts gut, Schilddrüse ist in Ordnung. WErt war bei 2.4 (Referenzwert meinte er ist 1.1 bis 5) der Doc meinte er könnte noch die anderen Werten ermitteln lassen (Niere, Leber). allerdings müßte ich mir das bis morgen überlegen ob ich das will. mh, weis es nicht. sind nochmal 25eur...ja hab schon einen 5-Jährigen Kastraten der auch ganz niedlich ist, heißt Dennis und hat ende April seine Kastrafrist abgesessen. er hat eine SDÜ
-
wobei ich gelesen habe das Werte ab 1.5 oder so schon eine SDÜ sind? bin verwirrt...
achja bei den Vorbesitzern gab es immer sehr viel Chicoree was ja nicht besonders toll ist für die Nieren... bei mir gibt es sehr selten welchen, hatte den anfangs für die Nins weil der Rammler sowenig Gemüse mochte.
Erbsenflocken und Haferflocken als Päppelfutter verträgt sie schlecht (Durchfall) und mag sie auch gar nicht. eher Sämereien
trinken tuen die drei extrem wenig, dafür trinken die 4 täglich ca. 200-300ml
neben Heu gibts viele Möhren, Salat, Zucchini, Blumenkohlblätter, Kräuter und was es so im Angebot oder bei den Resten vom Markt gibt.
-
so, lasse die anderen Parameter noch ermittleln, Montag sollten die Ergebnisse da sein. ist Kreatin, Harnstoff, Leberwerte, Fructosamin etc.
wird zeit das Frühling wird, das Wetter macht depri
-
Ach so. Ich dachte die Meerschweinchen deiner Freundin waren auch zum Urlaub da...
Ich finde es gut, dass du die anderen Werte auch noch anforderst!
Hast du dich wegen Dennis schon entschieden?
Wegen der Schilddrüsenwerte schreib doch mal Sabusab oder Riekes Rasselbande, beide haben soweit ich weiß Schweinchen mit SDÜ. Oder editiere deinen ersten Beitrag und änder die Überschrift damit es jemand liest der Ahnung hat.
Hier scheint heute immerhin die Sonne und für Mittwoch wurde mir im Radio Frühling mit 15 Grad versprochen. Hoffentlich stimmt es auch.
LG