Mumphy saß nun 3 Wochen alleine und wog wieder 615g, womit sie richtig rund aus sieht
habe nun eine erneute Vergesellschaftung probiert. Mumphy schien sich zu doch zu freuen. Hab meine Lina reingesetzt, sie ist 6 Jahre und von der Gruppe die Dünnste und kann auch bisle mehr vertragen. Mit ihr hatte ich es bisher noch nicht probiert da ich sie nicht von ihrer Freundin trennen wollte.
mal schaun wie es sich entwickelt und ob sie das Gewicht hält.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
alte, lahmende Meerschweinchen mit Gruppe vergesellschaften?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wie schön Hoffentlich klappt es mit den beiden weiterhin!
LG
-
die beiden scheinen sich ganz gut zu vertragen Mumphy wiegt nun schon 640g
-
Wie schön, dass Mumphy nun endlich wieder eine Freundin hat und auch an Gewicht zulegt
-
juhu Mumphy wiegt bereits 700g. leider ist Lina seitdem sie mit Mumphy sitzt wesentlich ängstlicher dem Menschen gegenüber...
-
Super, weiter so Mumphy ! Die Hauptsache ist, dass die beiden miteinander klar kommen. Ist mir auch immer wichtiger als dass sie mir gegenüber zutraulich sind. Aber Schade ist es natürlich für dich schon, dass Lina nicht mehr so zahm ist.
Lovis wiegt leider nur noch knapp über 600 g Lebenswillen hat sie aber definitiv noch Sie arrangiert sich bisher ganz gut mit den Hinterbeinproblemen.
-
schön das es ihr gut geht. lahmt sie denn noch?
Naja Lina hat momentan einfach mehr angst, naja wird schon wieder. Wenn Mumphy irgendwann nicht mehr ist kommt sie zu den anderen zurück. damit die Kaninchen etwas mehr platz haben und ich auch noch was vom Wohnzimmer habe, leben die anderen fünf jetzt frei in meinem Arbeitszimmer. nur Bücherregale und Tür sind abgezäunt. aber sie sind ja nicht so rabiat wie Kaninchen und machen nur in Wohlfühlecken. sie haben eine Ecke mit Streu und Heu und ganz viele Verstecke mit Zeitung oder Streukisten und erkunden vorsichtig die Gegend
-
Ja, es handelt sich ja leider um eine fortschreitende Lähmung. Derzeit bekommt sie einmal wöchentlich elektrische Akupunktur und täglich Massage. Zudem Schmerzmittel und noch weitere Mittelchen um sie etwas zu unterstützen. Sie kommt wenn nötig auch noch beeindruckend schnell voran. Vom Robben ist sie weit entfernt, es wird wohl trauriger Weise darauf hinaus laufen, dass sie irgendwann immer nach links umkippen wird und sie dann erlöst werden muss Ich freue mich über jeden Tag an dem es ihr soweit gut geht
Ist ja toll, dass das mit deinen Schweinchen frei im Zimmer so gut klappt Meine würden sich nicht daran halten ihre Geschäfte nur an speziellen Orten zu verrichten.
-
ich hab wieder ein Gehege gebaut weil mich der Zaun zur Tür genervt hat. Meeris werden auch nicht stubenrein sondern machen da hin wo sie fressen und schlafen. hab also die ecken wo verstecke sind mit zeitung ausgelegt. schlafen tun sie aber lieber in der Streukiste. hab aber gemerkt das sie den Raum nicht wirklich nutzen wenn sie auf dem glatten Boden laufen, nur entlang der Wand und zurück zur Streukiste. mal sehn in der nächsten Wohnung werd ichs versuchen sie an Freilauf zu gewöhnen
wie gehts deinem Meeri?
-
Hallo!
Wir mussten Lovis am 27.1. leider erlösen lassen. Da wollte sie einfach nicht mehr. Wir waren dann beim Notdienst und der Arzt ertastete auf Anhieb einen recht großen Tumor von dem vorher nie die Rede war Was wäre wenn bringt ja nichts. Ich weiß dass es richtig war sie zu dem Zeitpunkt erlösen zu lassen. Aber trotzdem vermisse ich sie sehr So langsam raufen sich die anderen wieder zusammen, aber Lovis hat einfach eine riesen Lücke hinter lassen und sie waren lange verstört. Das hatte ich bisher noch nie so erlebt.
Wie geht es denn Mumphy inzwischen?
-
als meine Blacky letzten Sommer gestorben ist war Lina auch durch den Wind. die beiden hatten ca. 3 Jahre zusammen gelebt. mit Mumphy geht es, sie frisst, quiekt und schläft nach wie vor viel. Lina wird langsam wählerisch, (die beiden bekommen immer mehr als die anderen)
demnächst zieht wohl ein alter Opa mit ein, dann sind sie eine dreier Gruppe. hoffe meine Damen spielen mit...
wieviele Meeris hast du jetzt noch?
-
Lovis und ihre Schwester waren auch ein Lebenlang zusammen. Ihre Schwester ist schon im September gestorben und Lovis hatte damit kein Problem. Ich hatte ziemliche Angst, dass sie ihr folgen würde. Auch wenn sonst ein Schweinchen gestorben ist, haben die anderen sich immer normal verhalten. Somit war es bei Lovis was besonderes.
Zur Zeit haben wir vier (1 Kastraten und 3 Damen). Planmäßig kommen im Mai noch 2 Damen dazu.
Ich bin gespannt was deine Damen dann zu dem alten Herren sagen werden.
-
leider mußte der Kastrat eingeschläfert werden...
-
Oh, wie traurig Ich habe gesehen, dass du auf der Suche nach einem neuen bist.
-
Tut mir sehr leid.