• Wie wo rein stechen? :shock:

Ist denn da noch dieser Deckel drauf, wo die Tä auch immer mit der Nadel einstechen?
    Wenn es bei dir nicht anders geht, musst du das wohl mit der Kanüle rausziehen und ihr das in der Spritze geben.

Mhh.. also ich bekomme immer kleine braune Flaschen mit, wo ich das ganz gut mit einer Pipette am Deckel rausholen kann.

Vielleicht kannst du ihr dann die Spritze ohne Nadel so hinhalten.
    Ich weiß ja nicht wie zahm deine Schweine sind.
    Manchmal kann ich in einem unbedachten Moment oder wenn eines neugierig ist, schnell die Pipette in den Mund schieben und abdrücken.

G

• Ich habe halt so Ampullen wie hier abgebildet
    http://www.google.de/imgres?q=…r:0,s:0,i:96&tx=113&ty=66

Ins Schwein will ich natürlich nicht reinstechen ;-) Sie ist relativ zahm aber bei so kleinen Mengen ist es trotzdem schwierig. Weißt du ob ich ihr das alles zusammen mit dem Schmerzmittel (Meloxydyl) geben kann? Natürlich nicht in einer Spritze (ohne Spitze) gemischt sondern hintereinander meine ich. Ich hoffe aber auch den Tierarzt nachher noch zu erreichen.

• ich habe Mariendistelsamen in der Apotheke gekauft, das hab ich gemahlen und mit Wasser aufgebrüht.

ich habe mich mal mit Homöopathie beschäftigt weil ich dachte es wär was ganz tolles, sage nicht das es nicht wirkt nur ist chemisch betrachtet kein Wirkstoff mehr drin enthalten, es mag helfen fragt sich nur wie... ich finde halt echte Naturprodukte aus Kräutern wesentlich sinnvoller da sie eben nicht auf mystische Art wirken.

also, die Homöopathie wurde vom Arzt Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) begründet, sympathisierte mit den Freimaurern und war gleichzeitig Schüler des Arztes F. Mesmer (1734-1815), der die Lehre von der Heilkraft des Magnetismus, aus der die Hypnosetherapie entwickelt wurde, erfunden hatte.
    Im Gegensatz zur Allopathie, einem Heilverfahren, das Krankheiten mit entgegengesetzt wirkenden Mitteln zu behandeln sucht, stellte Hahnemann den Leitsatz auf: Wähle, um sanft, schnell und dauernd zu heilen, in jedem Krankheitsfall eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden erregen kann, als sie heilen soll!
    Er ging davon aus dass nicht er selbst, seine Essenzen oder Konzentrate die eigentliche Heilung bewirkten, sondern eine kosmische Energie und Lebenskraft, die den jeweiligen Pflanzen angeblich innewohnt. Er selbst sei nur der Entdecker dieser Methode und die Heilkraft finde auf mystische Weise den richtigen Weg, um positive Informationen auf die erkrankte Seele zu übertragen und dadurch den Selbstheilungsprozess des Patienten zu mobilisieren. Um die kosmische Energie der Pflanzen voll wirksam werden zu lassen, kam er auf die Idee, die Substanzen in eine Art »geistigen, immateriellen Zustand« zuversetzen. Dies gelang ihm, indem er die Naturkonzentrate und Pflanzenessenzen zigfach verdünnte. Diesen Verdünnungsprozess nannte er »Potenzieren« und »Dynamisieren«.

• Wie viele Samen hast du denn in etwa genommen? Und dann wie viel davon gegeben? Pflanzliche "Sachen" sollte man ja auch vorsichtig dosieren.

Ich stehe der Homöopathie auch skeptisch gegenüber. Habe selbst schon diverse "Kügelchen" getestet, die bei mir keinen Effekt hatten. Undis haben aber damals die homöopathischen Augentropfen richtig gut geholfen. Und als Untestützung halte ich die Homöopathie nicht für verkehrt. Vielleicht hilft es Lovis ja wirklich. Denn bei Tieren fällt ja definitiv der Placeboeffekt weg. Sie bekommt natürlich weiter Schmerzmittel. Die Homöopathischen Mittel sollen eben Niere und Leber unterstützen...

• ich weis es gar nicht, 1-2 Teelöffel vielleicht auf die ganze Mischung? das habe ich mit Kamille, Kümmel, Fenchelsamen gemischt und im Mixer gemahlen. ergab etwa ein kleines Babyglas voll Pulver. davon hab ich dann nen Tee gebrüht, aber immer nur kleine Mengen weil soviel trinken die ja nicht davon

• was machen deine Meeris?

Mumphy sitzt nun seit 2 Wochen seperat und es geht ihr deutlich besser, sie hatte so eine Angst vor allen meinen Meerschweinchen, hatte verschiedene Konstelationen mit 1-2 ruhigen Tiere dazusetzen probiert. aber nach einige zeit begannen diese Mumphy zu zwicken und sie rennt einfach nicht weg, sitzt da und schreit und traut sich nicht zu fressen....
    sie kann mit den anderen durch das Gitter Kontakt aufnehmen, tut sie sehr selten, am liebsten schläft und frisst sie, immerhin wiegt sie jetzt wieder 600g.
    nun sitzt sie viel in ihrem Haus, wie vorher auch, aber kommt immer freudig angelaufen wenn es essen gibt. allerdings ist sie etwas mäkelig geworden mit Obst und Gemüse... am liebsten mag sie Heu.

• Hmm, schade, dass es mit Mumphy und den anderen Schweinchen nicht klappt. So alleine ist doch auch doof.

Lovis geht es soweit ganz gut. Sie frisst immer noch fröhlich und läuft durch den Stall. Ich habe das Gefühl dass die Akupunktur tatsächlich etwas hilft. Sie ist insgesamt wieder schneller unterwegs. Die Zysten bei Maggie sind erfreulich weich. Und den anderen geht es gut :)

• klingt doch gut. ja ich hab bei Mumphy lange überlegt wie ich es mache und alles mögliche probiert. Sie schläft halt super viel und bekommt nun täglich kräuter, samen und ab und an Erbsenflocken oder Haferflocken, davon nicht zuviel sonst isst sie zu wenig Heu. habe sie mit einem Freigehege Element von den anderen abgetrennt. an anderen Meeris hat sie irgendwie kein Interesse mehr und versteckt sich vor ihnen. sie kommt auch nur raus wenn es essen gibt (3mal täglich) oder sie sitzt draußen und schläft beim Heu essen ein...