• Hallo,

ich habe 2 Meerschweinchen, beide weiblich. Beim letzten mal wiegen brachte das Eine 700g und das Andere 1050g auf die Waage. Meine Küchenwaage ist jetzt leider kaputt und ich habe noch keine neue. Aber ich würde sagen, dass beide, besonders das Schwerere inzwischen sogar noch schwerer geworden sind. Werde mir demnächst ne neue Küchenwaage kaufen und dann noch mal nach wiegen.

Jetzt meine Frage, ist das schon bedenkliches Übergewicht? Weil ich finde schon, dass das eine recht dick ist. Aber ich füttere ausschließlich abwechslungsreiches Frischfutter und Heu. Kein zu energiereiches Trockenfutter. Eins von den beiden hatte auch, vermutlich durch das Trockenfutter, einen Blasenstein bekommen.

Aber man soll ja auch nicht zu wenig füttern wegen der Verdauung und der Flüssigkeitszufuhr. Ich hab zwar auch immer ne Tränke drin aber die Wildmeerschweinchen beziehen ja auch die meiste Flüssigkeit über die Nahrung. Jetzt hab ich einerseits Angst, dass das eine Piglet zu dick ist und mache mir Angst um seine Gesundheit andererseits will ich aber auch nicht weniger füttern da sie theoretisch eigentlich nicht zu viel Futter bekommen. Ich füttere bewusst schon kein zu zuckerreiches Frischfutter wie Obst. Außer Apfel, den gibts aber nur ganz selten.

Am liebsten fressen sie Salat, Gurke, Paprika und Möhre.

• Hallo!

Also Möhren sind natürlich recht reichhaltig, aber ich denke nicht, dass sie davon unbedingt fett werden, wenn man's nicht übertreibt. :wink:

Ihr Gewicht kann natürlich noch auf das TroFu zurückzuführen sein, was sie bekommen haben.

Aber nur anhand der Zahlen würde ich nicht sagen, dass sie zu dick ist. Wie alt sind die beiden denn? Wenn das 700g Schwein ausgewachsen ist, hat sie eher zu wenig drauf. :?

Genrell kann man aber nicht sagen, welches Gewicht "normal" ist - das variiert von Schwein zu Schwein.

Unsere Oma Morla hat nie mehr als 1050g gewogen - im MOment pendelt sie zwischen 950 - 1000g. Unsere Teddydame Erna hingegen wiegt mittlerweile über 1300g, ohne, dass ich sagen würde, sie wäre zu dick.

Karla hingegen ist mit ihren 1150g definitiv zu dick! Das Gewicht ist einfach zu viel für ihre Statur. :wink:

Es kommt also immer auf's Schweinchen an, welches Gewicht im Rahmen ist und welches eher nicht.

• Zitat von Petsimo

Ihr Gewicht kann natürlich noch auf das TroFu zurückzuführen sein, was sie bekommen haben.

Also Trockenfutter bekommen sie seit 1,5 Jahren gar nicht mehr und auch am Anfang wo ich das noch dummerweise gefüttert hatte, haben sie das nur ab und zu bekommen also praktisch als Leckerlie. Hauptnahrung war schon immer Heu, Grünfutter und Gemüse und ab und zu Obst. Und auch immer abwechslungsreich.

Zitat von Petsimo

Aber nur anhand der Zahlen würde ich nicht sagen, dass sie zu dick ist. Wie alt sind die beiden denn? Wenn das 700g Schwein ausgewachsen ist, hat sie eher zu wenig drauf. :?

Die beiden sind jetzt 2 Jahre alt. Ich denke aber das beide inzwischen schwerer sind. Hab ja leider keine Küchenwaage mehr :roll:

Werde mir aber eine neue kaufen weil ich das eigentlich wissen will wie schwer sie sind. Aber sie sind auf jeden Fall optisch "größer" geworden das letzte Jahr.

Zitat von Petsimo

Genrell kann man aber nicht sagen, welches Gewicht "normal" ist - das variiert von Schwein zu Schwein.

Ja das stimmt wohl. :)

Mega fett sind sie beide nicht. Aber ich find das eine schon ein bisschen dick.

• ich würde auch sagen es kommt auf die statur der Meerschweinchen an. Das kann man so nicht sagen ;)

Eins von meinen, er ist total klein und zierlich(normalerweise), ist mit seinen 850g zu dick. Ein anderes aber, ist mit ihren 1250g nicht zu dick.

Ich finde das irgendwie total komisch, aber wenn es so ist.