Hallo,
ich habe 2 Meerschweinchen, beide weiblich. Beim letzten mal wiegen brachte das Eine 700g und das Andere 1050g auf die Waage. Meine Küchenwaage ist jetzt leider kaputt und ich habe noch keine neue. Aber ich würde sagen, dass beide, besonders das Schwerere inzwischen sogar noch schwerer geworden sind. Werde mir demnächst ne neue Küchenwaage kaufen und dann noch mal nach wiegen.
Jetzt meine Frage, ist das schon bedenkliches Übergewicht? Weil ich finde schon, dass das eine recht dick ist. Aber ich füttere ausschließlich abwechslungsreiches Frischfutter und Heu. Kein zu energiereiches Trockenfutter. Eins von den beiden hatte auch, vermutlich durch das Trockenfutter, einen Blasenstein bekommen.
Aber man soll ja auch nicht zu wenig füttern wegen der Verdauung und der Flüssigkeitszufuhr. Ich hab zwar auch immer ne Tränke drin aber die Wildmeerschweinchen beziehen ja auch die meiste Flüssigkeit über die Nahrung. Jetzt hab ich einerseits Angst, dass das eine Piglet zu dick ist und mache mir Angst um seine Gesundheit andererseits will ich aber auch nicht weniger füttern da sie theoretisch eigentlich nicht zu viel Futter bekommen. Ich füttere bewusst schon kein zu zuckerreiches Frischfutter wie Obst. Außer Apfel, den gibts aber nur ganz selten.
Am liebsten fressen sie Salat, Gurke, Paprika und Möhre.