Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben bei trächtigem Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gestern vormittag habe ich das Advocate vom TA abgeholt, nachdem ich ja vorher angerufen hatte. Der hat mich keines Blickes gewürdigt und sich mit mir nur über die Helferin unterhalten, obwohl er keine 3 Meter von mir entfernt stand. So nach dem Motto: "sagen sie ihr, daß das Medikament keine Zulassung hat und nicht Licht ausgesetzt werden darf......!" Na ja, ich bin dann gleich heim und habe den Tropfen in den Nacken auf die Haut des Meeris getan. Und heute Morgen? Da waren die Babies schon da, 4 Stück an der Zahl, ziemlich klein aber fit und munter. ich dachte wir hätten noch 2 Wochen Zeit. Jetzt hoffe ich, daß alles gut wird.

  • Hurra, das Spoton hat wirklich Wunder gewirkt. Die offenen Stellen sind zu, da Schweini sich nicht mehr kratzt und jetzt müssen nur noch die Haare wieder wachsen. Dem Nachwuchs geht es auch gut, es sind 2 Jungs und 2 Mädchen.

  • Ja das kann man wohl sagen. Das ist jetzt der 2. Tierarzt, den ich in kurzer Zeit verschlissen habe, obwohl ich zu beiden schon jahrelang gehe (je nach Bedarf). Der eine hat ewig am Füßchen meiner alten Dame rumgeschnibbelt, das hat geblutet wie Sau und dann einen Tumor diagnostiziert; habe ich aber nicht operieren (amputieren!!!) lassen und der Fuß sieht jetzt wiedr normal aus. Und der andere TA, mit dem ich eigentlich zufrieden war, kommt mir jetzt so blöd, daß ich da sicher auch nicht mehr hingehe. Als nächstes gehe ich dann mal in die Tierklinik in Nürnberg, aber hoffentlich nicht so bald !!!