Meerschweinchen Verhalten

Zickenterror und auf die Seite legen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe mal eine Frage an euch!

Vor etwa einem Monat ist meine Emma gestorben, die Chefin der Truppe. Seit dem sind nun in der Gruppe nur noch

Hacky (kastriert, schon älter (mind 3 1/2 Jahre, eher deutlich älter)
    und seit einer schweren Krankheit nicht mehr gerade dominant)

Curly (mindestens 3 Jahre, eher älter)

Tscho-Tschie (geb 4.12.10)

Seit Emmas Tod ist die Rangordnung nun nicht wirklich geklärt.

Hacky greift nur selten ein und ist meistens froh, wenn er seine Ruhe hat.
    Curly und Tscho-Tschie sind sich nun permanent am anzicken und brommseln und schubsen. Das geht den ganzen Tag so.

Eigentlich würde ich sagen, Curly ist nun die Chefin, aber sie wird permanent von Tscho-Tschie provoziert.
    Dann rennt Tscho-Tschie zu Curly und es wird gerämpelt, geschubst und gebrommselt auf beiden Seiten. Abe und zu auch mal ein klein wenig gezwickt, aber mehr auf Show, niemals richtig.

Oft legt sich dann Curly irgendwann richtig auf die Seite und dann legt sich Tscho-Tschie ganz eng daneben, so richtig eng mit Körperkontakt. Dann liegen sie so ne ganze Zeit anscheinend gemütlich zusammen mit halb geschlossenen Augen, bis das ganze plötzlich von vorne losgeht.

Es ist irgendwie ne Art Hassliebe.

Das sie um den Chefposten rangeln ist mir klar. Aber sollte es nicht nach nem Monat mal langsam besser werden? Irgendwann muss es doch mal geregelt sein!

Und warum legt sich Curly (aber auch manchmal Tscho-Tschie) so komisch dabei auf die Seite?

Vor Emmas Tod war die Rangfole
    Hacky

Emma
    Curly
    Tscho-Tschie.

Habt ihr ne Idee?

Zysten sind es nicht, habe ich schon überprüfen lassen!

• Möchtest du kein weiteres Meeri aufnehmen? Vielleicht sind sie wirklich alle so ähnlich dominant, dass keine klare Rangordnung möglich ist. Wenn du wieder ein sehr dominantes Mädel aufnimmst wird es vielleicht besser. Ist natürlich blöd, dass der Kastrat da nicht mehr wirklich viel mitmischen kann... :(

• Naja, habe insgesamt 9 in 3 3er Gruppen.

Hat sich irgendwie nach und nach so blöd ergeben. Würde gerne irgendwann zumindest 2 Gruppen zu einer zusammen schließen und darum die Anzahl nicht noch erhöhen.

Sie wirken auch nicht völlig unglücklich miteinander, aber es ist natürlich dauerhafter Stress, diese Kabbeleien.

Bei Tscho-Tschie ist vor 2 Wochen schon mal kurzfristig ein kleiner Pilz auf der Nase ausgebrochen. Der war zwar mit eincremen schnell wieder weg nach ein paar Tagen, aber zeigt ja schon an, dass der Stress nicht ganz ohne ist. :?

Vor allem dieses merkwürdige "auf die Seite legen" irritiert mich!

• Hm, echt keiner mehr ne Idee?

Meine auch nicht das übliche auf die Seite legen, wenn sie dösen, dass macht sie erst danach. Beim hinlegen legt sie sich eher wie n Hund auf die Seite, der am Bauch gekrault werden will, die Pfötchen dabei halb in die Luft!

Heute sind sie aber auch endlich nach nem Monat mal ruhiger. Es wird weniger gezickt und dafür aber auch mehr Abstand zu einander gehalten! Vor allem Curly scheint sehr müde. Ist vielleicht aber auch das Wetter. Sie hat ja nen ordentlichen Lunkaryapelz. auch wenn er gerade schön kurz geschnitten ist wegen dem Sommer!

Vielleicht musste ich sie nur mal hier verpetzen, damit sie Ruhe geben! :lol:

• Es brauch denke ich seine Zeit eh sich alles beruhigt hat und die Rangordnung geklärt ist.

Vielleicht ist es so für sie eine blöde Konstellation.
    Die Chefin hatte sozusagen alle zusammen gehalten.

Das habe ich gemerkt wo mein Kastrat gestorben ist. Er war so mit der Ruhepol in der Gruppe und seit er nicht mehr ist, war alles durcheinander und meine dominanten Damen waren aktiver.
    Ich weiß nicht ob es daran lag, dass sie jetzt dauerhaft krank sind.
    Ist bei Schweinchen schwer einzuschätzen was der Auslöser war

• Hallo,

ein Hund, der sich auf den Rücken wirft und die Beine hochstreckt unterwirft sich in der Regel. Bei einem Meerschweinchen hab' ich das Verhalten noch nie gesehen aber von der Beschreibung würde es ja passen.

Ich würde - rein versuchsweise und da die beiden in einem Alter sind, wo man es guten Gewissens mal probieren kann - beiden Mädels etwas gegen die Hormone spritzen lassen auch wenn keine Zysten festgestellt wurden.
    Tierärzte unterschätzen in der Regel was der Tod eines Schweins in der Gruppe anstellen kann. Vielleicht wollten sie am Anfang wirklich nur die Rangordnung festlegen aber dadurch kann es super schnell passieren, dass die Hormone aus dem Gleichgewicht kommen und sie sich durch das Gezicke gegenseitig immer weiter hochschaukeln.

Was du sonst mal kurz ausprobieren könntest falls du in einer der anderen beiden Gruppen einen dominanten Kastraten hast: Setz' den mal je mit einem der beiden Mädels für einige Zeit (30 Min dürften schon reichen) zusammen und guck wie das jeweilige Mädel reagiert wenn er lange Zeit zu aufdringlich wird. Wenn eins der Mädels dann übermäßig agressiv (Zähne klappern, brommseln, ihn anspringen will) reagiert und ihn nicht einfach nur anspritzt und meckernd wegläuft, ist mit den Hormonen was nicht in Ordnung und wir wären wieder bei den Hormonspritzen.
    Auch wenn nur eins so reagiert (ich würde jetzt fast schon Tscho-Tschie vermuten), würde ich auch Curly was spritzen lassen weil es blöd wäre, wenn sie in der Zeit brünstig wird, wenn die Spritze bei Tscho-Tschie erst noch wirken muss und sie dann wieder hochgepusht wird.

• Danke, ihr 2, für eure Antworten! :D

Ich werde das mit den Hormonen mal mit meinem Tierarzt besprechen. Mal gucken, was er dazu sagt! Danke für den Tip! :D

Den Versuch mit dem Kastraten lesse ich wohl. Habe nicht wirklich nen dominanten Kastraten.

Flecky ist n Frühkastrat und traut sich nur Ivy gegenüber ein bisschen was, bei Phoebe kuscht er sofort.

Und Watson ist zwar ein bisschen dominanter, aber ich glaube für die beiden Mädels auch nicht dominant genug! :?

Ich glaube, ich habe voll die Softiejungs hier! :wink: