Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich drücke weiter die Daumen, dass es "nur" die Entzündung ist, die die aktuellen Probleme verursacht. Wenn er mit den abbrechenden Zähnen ansonsten gut klar kommt, wäre ja alles in Ordnung! Das wäre prima!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Leider hat Apollo wieder einiges abgenommen :cry: Habe ihn auch gestern nicht großartig fressen sehen. Heut morgen hat er sich allerdings auf frische Gras und Heu "gestürzt" ...
    Ich war ja gestern morgen so erfreut, dass er diese 20 Gramm zugenommen hatte, aber heut sieht alles wieder anders aus - aber lange schau ich mir das nicht mehr an :cry::cry::cry:


    Ob uns die Narkose gestern wieder so zurückgeworfen hat?!


    Als ich ihn heut morgen gepäppelt hab, hat sein kleiner Magen/Bauch wie wild geblubbert, so wie wenn man hunger hat und das kannst echt nicht sein; andererseits will ich natürlich auch den neuen Medis die Chance geben zu wirken ...

  • Hallo,
    ich lese hier immer mit. Mir tut es sehr leid, dass du immer diese Rückschläge verkraften muss. Das zehrt an den Nerven (ich kann ein Lied davon singen). Einen dicken Drücker von mir!


    Ich möchte dir nur auch ganz feste die Daumen drücken, dass es für Apollo gut endet - der Kämpfer hat das wirklich verdient.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • .... och mensch... arme Wutz.


    Denke schon, dass die Narkose sehr schlaucht. Ist aber bestimmt bei jedem Tier anders; der eine verträgts besser als der andere.
    Meiner hat nach der Narkose auch immer so Probleme. Bis da der Darm wieder richtig in die Gänge kommt... Jetzt ists ja warm. An kühleren Tagen nach der Narkose leg ich immer noch ein paar Tage ne Wärmflasche rein, wo er sich auch gern ran legt.


    Was bestimmt aber schlimm ist für ihn ist das Antibiotika.
    Führt auch zu mehr Appetitlosigkeit oder Darmproblemen.
    Nach der ersten Zahnentzündung von meinem Schwein, da hat er über 2 Wochen Antibiotika bekommen; das war auch ne schlimme Zeit; da wollte er auch kaum was futtern. Und der Darm war so gestört, dass er noch sehr lange mit Durchfall zu kämpfen hatte.

  • So eine Narkose ist nicht zu unterschätzen. Ich denke auch immer, das müsste doch schon längst überstanden sein, aber die Kleinen knabbern daran teilweise länger als es uns lieb ist oder wir glauben möchten.
    Wie viel hat er denn nun wieder abgenommen und wo liegt er jetzt gewichtstechnisch?


    Dass er eben was gefressen hat, macht doch Hoffnung! Ich drücke euch jedenfalls weiterhin ganz feste die Daumen, dass ihr die Entzündung da schnell und dauerhaft raus kriegt und der Kleine dann wieder soweit recht gut mit seinen abgebrochenen Zähnen zurecht kommt! Ich fürchte halt nur, dass durch die gelockerten Zähne auch das Zahnfleisch drum rum stets gelockert und somit immer ein Gefahrenherd bleibt für eindringende Bakterien, die dann wieder zu Entzündungen führen… Aber das ist jetzt nur mein weitergesponnenes Horrorszenario, es kann auch ganz anders, nämlich wieder problemlos weiter gehen und darauf hoffen wir!

  • Ja, das AB ist schei***, aber wir haben jetzt keine andere Wahl, die Entzündungen weg zu bekommen. Wenn es denn nur hoffentlich hilft.


    Simone: Damit hast Du total Recht, dass auch wenn wir das jetzt schaffen sollten, es ein immerwiederkehrender Kreislauf werden kann. Aber ich will das jetzt erstmal überstehen ... heute morgen hatte ich wieder wenig Hoffnung. 1.132 Gramm .... gestern morgen warens noch erfreuliche 1.168 wieder :cry: Er war heute Morgen auch irgendwie schlecht drauf - ich musste so weinen nach dem päppeln und er hat mich total verwundert angeschaut, so nach dem Motto "Mutti, ich kanns auch nicht änder momentan ..."


    Ich hoffe er hat die Kraft noch das durchzustehen, denn sonst sehe ich schwarz ... :cry:

  • Man man man, was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle :roll:


    - gestern Morgen (06.15 Uhr) 1.138 Gramm (hab im Beitrag von gestern morgen 6 Gramm unterschlagen :oops: )


    - gestern Abend (18.15 Uhr) 1.137 Gramm


    - heute Morgen (06.00 Uhr) 1.145 Gramm


    Gestern Morgen war ich ja nicht so sonderlich gut gestimmt (abgesehen davon, dass ich diese 6 Gramm unterschlagen habe, die ja momentan lebenswichtig sind :evil: - zu Hause habe ich natürlich alles dokumentiert :wink: ) fand ich ihn gestern Abend als ich nach Hause kam ziemlich "gut gelaunt". Er wuselte rum, mümmelte hier und da - ach, er hat Tomate gefressen :D (das erste Gemüse was ich ihn hab fressen sehen seit Taaagen) - ja und überhaupt kam er mit einfach "gut drauf" vor. Also scheint ja das AB zu helfen. Jetzt setzen wir ja das Novalgin langsam ab, damit er nur noch das Metacam als Schmerzmittel bekommt und dann gucken wir mal. Aber die zugenommenen 8 Gramm von gestern Abend bis heut morgen lassen mich hoffen.


    Ich hatte ja schon Angst, weil seit gestern ja alle wieder arbeiten sind und er nur noch morgens und abends Medis und CC bekommen kann. Aber zumindest für gestern hats geklappt. Vielleicht war das auch zu viel Stress für ihn insgesamt 4-5 mal am Tag raus genommen zu werden (ausgerechnet er findet nämlich einfangen toooootal doooooof)?!


    Hier ein kleiner Gruß des Patienten (nach päppeln, Medis, Kräuter, Tomate und Haferflocken fressen und "mit Klappi spielen" brauch "Man" ja auch mal Pause, also ...


    ... lass mich jetzt ausruhen Mutti ...
    http://www.abload.de/image.php?img=apollo_krankm0kkv.jpg

  • Ach ist der Pollo goldig!


    Ich schaue täglich mehrere Male hier rein um zu erfahren, was es Neues gibt und die aktuellen Entwicklungen lassen ja dahingehend hoffen, dass sich nun endlich alles zum Guten wendet - und das hoffentlich auch nachhaltig!


    Daumen sind weiterhin gedrückt!!

  • GUTEN Morgen,


    1.156 :lol:


    Interessant finde ich an der ganzen Sache grad, dass er tagsüber das Gewicht hält, sprich er hat abends soviel wie morgens, und dann über Nacht gute 10 Gramm zunimmt. Woran liegt das; habt ihr ne Ahnung?


    Tagsüber gibts ein kleines Schälchen FriFu und gut Gras und abends/nachts ein großes Schälchen FriFu und kein Gras. Heu und momentan auch getr. Kräuter und Haferflocken stehen 24 Std. zur Verfügunmg - findest Smarty übrigens klasse so viel Leckerreien :D


    Es war so schön heute morgen, es kamen zum 1. mal wieder ALLE zum Frühstück; 4 zufriedene Schweinchen beim mümmeln :lol: Habe Pollo zwar nur Sellerieblätter und Tomate fressen sehen, aber egal, er scheint Appetit zu haben - er kam richtig angerannt als ich mit dem Schälchen kam. Und da das Schälchen von der Nacht heut morgen fast leer war, wird er davon gefressen haben, dass kann Smarty nicht alles allein gefressen haben :D


    Was meint ihr denn, er bekommt momentan morgens und abends noch CC. Sollte ich das schon reduzieren? Vielleicht auf nur noch morgens? Es gibt auch heute und morgen nur noch 1x tgl. Novalgin und ab Sonntag dann nur noch Metacam und AB


    Heute mal was zum schmunzeln (gestern morgen dachte ich, die Wand muss mal umdekoriert werden - sch**** Spritzen; aber besser an die Wand als so katapultartig ins Schwein :shock:; hab schon neue, damit flutschts wieder :wink: )
    http://www.abload.de/image.php?img=pppelbrei_wandurkk1.jpg


    LG