Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke Ihr Lieben, dass ihr mir alle Hoffnung machen wollt.


    Aber auch heut morgen wieder Abnahme über Nacht - 1.162 Gramm ... es ist zum verzweifeln; dabei war ich mirb so sicher, als ich ihn hochnahm, dass er zumindest das Gewicht gehalten hat. Als ich aufstand mümmelte er Heu und nachher Mais ... :cry: Er macht auch absolut keinen kranken Eindruck :?


    Würde selbst gemachter Päppelbrei kalorientechnisch mehr bringen?

  • Hallo,
    das sind keine so guten Nachrichten, das Gewicht geht im Moment wohl wirklich runter und schwankt nicht nur.
    Ich denke, dass selbst gemachter Päppelbrei mehr Kalorien hat, Möhre wäre da z.B. ein Kandidat. Aber ihr könnt ihn ja nicht permanent 5 mal täglich päppeln, damit er das Gewicht hält. Habt ihr denn noch vor, bei der Zahnklinik vorzusprechen, damit der Zahnspezialist sich das ganze anguckt und so entscheiden kann, wie am besten vorgegangen wird?


    Viele Grüße,
    Mark

  • mmh, also ich denke dass critical care oder auch andere Produkte dieser Art an "Kalorien" mehr bringen.
    Wie sieht es denn mit Haferflocken aus? Ist er die? Oder wenn du Schmelzflocken in etwas Wasser löst und ihm mit einer Spitze gibts?
    Haferflocken geben viel Energie.

  • Ja, Haferflocken frisst er so - auch Sonnenblumkerne ...
    Wollte eben nen Termin bei dem ZahnDoc machen, aber die haben diese Woche nichts mehr frei. Also sollen wir erstmal zur offenen Sprechstunde komme ... Wahrscheinlich werde ich dann morgen mit meinem Freund dort hin fahren (der hat morgen auch noch Geburtstag - kein schönes Geschenk :? ) ...

  • Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Zenzi hat auch selber gefressen und hat trotz 80ml Päppelbrei täglich nur abgenommen...


    Ich denke, bei Pollo sollte - nach der eingehenden Untersuchung der Zähne durch den ZahnDoc - evtl. auch noch nach einer Stoffwechselkrankheit geforscht werden (wenn seine Gewichtsabnahme nicht nur ein Resultat der kaputten Zähne sein sollte).


    Versuche mal den Päppelbrei kalorienreicher zu gestalten (Haferflocken und Sonneblumenkerne schroten, Karotten, Fenchel, Sellerie dazu; für die Rohfaser würde ich aber das CC beibehalten) und vielleicht hilft im Jecuplex (http://www.veyx.de/datenbanken…/KB_VeyFo_Jecuplex_DE.pdf). Ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Tiere in Stresssituationen. Hat Zenzi auch bekommen (aber hat leider nicht mehr geholfen).


    Und laut Lys wird das Vitak*** Emotion Professional Prebiotic, wenn auch nicht "politisch korrekt", sehr gerne von Zahnschweinen gefressen und dass sie was fressen, ist hier erst mal hauptsächlich. Meine mögen z.B. gerne das Vers** Cavia Complete. Auch nicht Prädikat wertvoll, aber in Ausnahmesituationen erlaubt und hilfreich, wo gerne genommen.

  • Haferflocken (bzw. die klein "gemahlenen") hat er grade eine "ganze Menge" gefuttert und auch Sonneblumkerne. Jetzt sitz er am Gemüse - sucht sich aber nur den Salat raus :? Wieviel Haferflocken dürfte er am Tag?


    Mein Freund hat morgen frei (er hat Geburtstag - wie (un)passend) und fährt zu dem ZahnDoc nach Duisburg ...


    Drückt uns die Däumchen, dass der vielleicht eine Behandlungschance sieht oder es vielleicht doch was anderes ist, wa sich behandeln lässt :cry:

  • *drüüüüüüüüüück*


    Wie viel Haferflocken er übrigens darf, kann ich dir nicht sagen. Aber da sie glutenfrei sind, sind sie nicht schädlich für die Darmflora (so wie anderes Getreide) und wenn er sie frisst, dann lass ihn. Ist jetzt eine Ausnahmesituation und wir sind alle froh, wenn er frisst!


    Mag er evtl. auch Mais- und/oder Erbsenflocken? Sind auch gute Energielieferanten - fällt mir gerade erst ein :oops:

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen lieben Dank fürs Däumchen, Pfötchen etc. drücken. Vielleicht hat es sogar geholfen ...


    Vorab - der Doc ist wien zerstreuter Professor :roll:


    Er hat sich nochmal die Röntgenbilder angeschaut (hatte ja ne CD mit) und hat Apollo dann in Narkose gelegt (Gas) um sich die Zähne genauer angucken zu können. Oben rechts die Kauleiste benutzt er wohl wenig bis garnicht, die Zähne sind verfärbt. Er nimmt an, dass dort eine Entzündung drin ist genauso wie vorne unten unter den Schneidezähne eine Wurzelentzündung (habe ich auch :roll: ). Jetzt bekommt er Metacam und eine Antibiotika erstmal. Morgen Nachmittag, schaut sich der Doc die Röntgenaufnahmen nochmal bei sich zu Hause an, weil er sie in dem Format wie sie auf der CD sind auf dem Praxiscomputer nicht drehen und vergrößern kann. Er geht aber auch davon aus, dass das mit dem "Ausbrechen" der Zähne aus dem Kieferast schon viel länger ist und er ja damit anscheinend bisher klar kam - ist natürich Katastrophal. Er geht also davon aus, dass Apollo nicht frisst, weil ihn die Entzündungen oben und in den vorderen unteren Zähnen schmerzen und die müssen wir raus bekommen....


    Donnerstag soll ich ihn dann nochmal anrufen wegen den Röntgenbildern.