Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

zu der Diagnose selbst kann ich leider nichts sagen - aber es sind die Backenzähne, die immer wieder Probleme machen sollen, oder?

Wegen der Frage:

Zitat von BumbleBee85

Will man/ich ein Tier nur mit Schmerzmitteln am Leben halten?

Solange das Tier Lebensqualität hat und es ihm gut geht, finde ich es in Ordnung Schmerzmittel dauerhaft zu geben.
    Wenn man weiß, dass er ohne Schmerzmedis nicht klar kommt, mit aber durchaus noch gut drauf ist, dann gibt man sie eben dauerhaft. Dann ist es auch egal was da vielleicht iiirgendwann mal an Spätfolgen kommen könnte - weil ohne würde das Tier dann ja sowieso nicht mehr leben. Von daher "gewinnt" man durch die Schmerzmedis dann nur.

Zum Futter selbst: Hast du einen Pürrierstab? Vielleicht frisst er das Gemüse ganz gut wenn du es grob pürrierst...das spart Zeit und teilweise ist es dann noch etwas "breiiger" als klein geschnibbeltes Gemüse.

Und zum Gewicht: Mach' dich da nicht so verrückt. 2 mal täglich wiegen finde ich nicht aussagekräftig. Ich hab' mich mal testweise mehrmals täglich gewogen um zu gucken wie die Schwankungen beim Menschen sind - und da hatte ich eine Schwankung von 3kg :shock:
    Also: 1xtgl. Schweinlein wiegen reicht und wenn er dann mal ein paar Gramm weniger hat als am Tag davor hat das auch nicht unbedingt was zu sagen solange es nicht täglich abwärts geht.

• Ich sehe schon, ich mache mich mal wieder zviel zu verrückt 8)

Sabusab: Also wenn ich ein Schmerzmittel finden würde, dass ich nur einmal am Tag (max 2x) geben müssten und er wirklich ohne päppeln dann fressen würde, würde ich das evtl auch für OK ansehen. Aber Novalgin muss er ja alle 4-6 Std bekommen und das ist auf die Dauer Organisatorisch nicht möglich.

Was meint ihr denn? Soll ich das päppeln runter fahren? Also er bekommt ja nicht alle 3 Std., er bekommt ca. 4-5 mal am Tag 10 ml

• Ich würde es mal ein bisschen runter fahren, dann hat er vielleicht auch selbst mehr Antrieb zu fressen. So siehst du auch ob es mit dem Schmerzmittel gut funktionert.
    Er hat ja ein gutes Gewicht, selbst wenn er dann mal 20-30 Gramm abnehmen sollte ist das nicht dramatisch.

• Ich würde so schnell wie möglich in die Zahnklinik fahren und dort mit dem Arzt besprechen, was man dem Tier zumuten kann. Und bis dahin würde ich weiter päppeln und Novalgin geben, so gut es halt geht.

• Ich sehe es auch so wie Sabrina bzgl. der Schmerzmittelgabe.

Vielleicht kannst du aber nun nach den überstandenen Blähungen auf Metacam umsteigen? Das muss man nicht so oft geben. Aber das kann auch wieder auf den Appetit schlagen. Auch nicht gut. Ich würde es ausprobieren und wenn es nicht geht, dann nochmal nach einem anderen Schmerzmittel fragen.

Und auch das mit dem weniger Päppeln musst du ausprobieren und das Gewicht weiter kontrollieren. Nicht verrückt machen wegen 9 oder 16g weniger, wenn das Gewicht auch wieder hoch geht. Nur, wenn es stetig bergab geht, wie Mark schon schreibt.

• Guten Morgen,

tja, wie geht es Pollomann?!

Grundsätzlich würde ich eigentlich sagen einen Ticken besser. Nachdem er Freitag um 12 Uhr Novalgin und CC bekommen hatte, hat mein Freund ihn und Smarty in den Auslauf gesetzt. Als wir abends um 18 Uhr nach Hause kamen, hatte er fast 30 Gramm weniger :shock: . Ich fand allerdings, dass relativ viele große Köttel im Auslauf lagen und dass relativ viel Salat und Gras gefressen wurde. Gestern fand ich ihn eigentich auch ziemlich aktiv und "gut gelaunt". Ich hatte ihm (nachdem er die getrockneten Kräuter so toll fand) grünen Weizen und grünen Hafter mitgebracht, den er auch mit Vorliebe frisst, des Weiteren frisst er Gras, Heu und Salat - achso, und Mais ansonsten haben wir ihn noch kein Gemüse fressen sehen, aber es fehlt über Nacht mehr wie letzte Woche, also wird er das oder ein oder andere davon fressen.

Eigentlich frisst er einiges - aber wo geht das hin?

Sein Gewicht liegt momentan vor dem päppeln immer so bei ca. 1.220 jetzt, nachem der Freitag so viel abgenommen hat?!

• Hallo,
    kann es nicht sein, dass er erstmal noch eine kleine Anstauung wegen der Aufgasung hatte? Nelli hat auch noch ein paar Tage später größere Berge Köttel produziert. Vielleicht hatte sich das bei Pollomann einfach noch gelöst.
    Danach, also seit Freitag, hat er ja wohl nicht mehr viel verloren bzw. gar nicht mehr verloren, oder?

Ich finde das positiv, das Verhalten klingt doch gut!

Wie sieht deine Behandlung im Moment aus? Zwischendurch etwas päppeln und 2 mal täglich Novalgin?

Viele Grüße,
    Mark

• Nein, seit Freitag hat er nicht mehr großartig verloren; nur die normalen Schwankungen.

Er bekommt 3mal täglich Novalgin und wird 3 mal täglich gepäppelt; seit heute gibts nur noch einmal Dimeticon ...

Meinst Du, 2 mal täglich Novalgin hilft? Wirkt das dann noch?

LG

• 1.188 Gramm :cry:
    ... ich verzweifel. Das sind seit Freitag morgen knapp 80 Gramm weniger :cry:

Aber: er frisst mehr; zwar noch lange nicht genug, aber er frisst. Gestern war er im Gegensatz zu der letzten Woche total aktiv und "gut gelaunt". Heute hat er bis ca. 15.30 Uhr relativ viel gelegen und wir haben ihn auch nicht großartig fressen sehen. Aber danach hat er bis eben grade zum päppeln relativ viel gemampft. Heu (er wuselt richtig freudig durch den Heuhaufen), Knabberstange, Mais und Salat, getrocknete Kräuter ... Warum setzt denn nichts an?

Ich versteh das nicht ... :cry:

Der einzige Unterschied ist, dass er bis einschl. Donnerstag 5 mal am Tag gepäppelt wurde, Freitag 4 mal und gestern und heute 3 mal ... wahrscheinich liegts daran. Wenn man ihn so im EB rum laufen sieht, glaubt man garnicht, dass er krank ist oder so wenig wiegt. Wir haben auch grad festgestellt, dass zu der Wage unserer Nachbarn und unserer ein Unterschied von 6 Gramm ist; aber das kanns ja nun nicht sein.

• Zitat von powerwutzies

Ach Mensch! Fühlt euch beide mal geknuddelt!

Weists Du, wenn ichs wenigstens verstehen würde. Wenn das "System" hinter wäre; er garnicht fressen würden, nur matt in der Ecke liegen würde, dann wüsste ich warum. Aber alles in allem hat sich sein Zustand ein wenig verbessert, warum nimmt er dann ab?

Mittwoch, Donnerstag hat er so schön zugenommen mit päppeln und seit Freitag mittag gehts nur abwärts. Mir ist schon richtig schlecht, wenn ich ihn auf die Waage setzen muss :cry: Ich hoffe so, dass er nächste Woche um die Zeit auch noch bei uns ist ... :cry:

• Hm, liegt es vielleicht doch am weniger päppeln?

Päppelnahrung ist ja doch meist gehaltvoller, vielleicht frisst er im Gegensatz dazu selber einfach nicht gfenug?!
    Krank sein zehrt ja auch am Körper!

Ich kann verstehen, dass du Angst vor dem wiegen hast! :cry:

• Bei unserem Wutzchen ist es aber auch so, wenn er über längeren Zeitraum critical care bekommen hat; hat er es meist auf 1,2 kg gebracht; er sah dann auch richtig gemästet aus.... das Zeug setzt an;
    fährt man es dann zurück; ging auch das Gewicht zurück.
    Wenn er dann gar kein critical care mehr bekommen hat, weil er wieder selbst ans Grünzeug ging, dann hat er erstmal um einiges abgenommen und hat auf einmal nur noch um die 1 kg gewogen; da hab ich auch immer einen Schrecken bekommen (wahrscheinlich muss sich der Köper an die Futterumstellung gewöhnen; und das "reguläre" Futter eines Schweins ist net so gehaltsvoll wie das Zeugs im critical care);
    aber das hat sich dann auch wieder schnell eingependelt, bei 1,1 kg und unter 1 kg gings bei ihm zum Glück bisher nie.

Drück euch auch die Daumen!