Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Während der Päppelphase wird er eigenmächtig nicht viel fressen. Am besten kannst Du die Aufgasung im Röntgenbild verfolgen. Ich würde es vielleicht Mitte der Woche nochmal checken. Bestenfalls fängt er nach dem Päppeln von selbst an, ans Heu zu gehen.


    Wichtig ist, dass die Luft raus geht!

  • Hallo,


    bin mir nicht sicher, ob das schon irgendwo geraten wurde: Meist hat man neben der Blähung noch mit Verstopfung zu kämpfen. Da hilft 1x täglich 1ml Pflanzenöl (zB Sonnenblumen- oder Olivenöl), damit die Sache wieder ins Rutschen kommt.


    Viel Erfolg!
    Lys

  • Guten Morgen,


    wir waren dann gestern Nachmittag wie vereinbart wieder bei der TÄ.


    Aufgrund des Kontrastmittels konnte man jetzt am Röntgenbild schön sehen, dass alles "von vorne nach hinten durch geht" - also es war auch keine Verstopfung irgendwo ersichtlich; aber der Magen ist nur halbvoll (nicht halbleer - wir wollen das ja positiv sehen :wink:) :? Direkte Aufgasung konnten wir keine erkennen, auch keine Luftblasem im Darm oder so, da waren nur Köttel. Die einzigen Luft die halt da ist, ist die im restlichen Teil von Magen wo nix drin ist und die darf halt nicht aufgasen. So müsste ich das richtig verstanden haben, oder?


    Die TÄ hatte aber direkt den Kopf/die Zähne vorsorglich mitgeröngt und dort haben wir folgendes festgestellt:


    Grundsätzlich sind die Kaufflächen (hatte sie ja auch bereits beim rein schauen gesehen) sehr schön gleichmäßig und fast vorbildlich glatt abgenutzt; auch weiter unten (Kieferbereich) sieht die linke Seite nicht besorgniserregend aus. Auf der rechten Seiten allerdings sah man über den 1. oberen Backenzahn einen schwarzen Punkt/Fleck. Dies könnte wohl ein Hohlraum sein in den sich der Zahn beim Kauen hineindrückt und was ziemlich schmerzt - ist wohl nicht untypisch bei Meerschweinchen?! Des Weiteren sieht (und hier konnte ich ihr irgendwie nicht folgen, d.h. ich kanns nicht mehr richtig erklären) der Bereich des Kiefer"knochens" (?!) aus, als wäre dort eine Entzündung mal gewesen (?!) oder auch grad im Gange, dass sie die Zähne dort auch in den Unterkiefer drücken ...
    Wie gesagt, als das erzählte, konnte ich ihr folgen, aber ich kannst leider irgendwie nicht genau wieder geben :evil: Da sie sich aber bei beidem, vor allem bei dem "Hohlraum" über dem 1. oberen Backenzahn nicht sicher ist, hat sie die Bilder einem Kollegen per eMail geschickt, der sich auf Zähne bei Nagetieren spezialisiert hat. Auf das Ergebnis warten wir jetzt ... wahrscheinlich gibts das morgen.


    Behandlung sieht wie folgt aus:
    - wiegen - wenn er abgenommen hat gibts CC (er hat sein Gewicht gehalten, ich habe ihm trotzdem gestern Abend und heut morgen CC gegeben)


    - 4 x tgl. Dimeticon (oder so ähnlich; zur Entgasung)


    - gestern Abend Metacam; sollte dies nicht bewirken bis heute Nachmittag, dass er von selber frisst, gibts ab heute Abend Novalgin


    Fresstechnisch geht momentan Petersielie und Endiviensalat nur noch :? Petersielie kann er ja etwas mehr von haben, aber Endiviensalt? Zuviel davon Bläht doch auch wieder, oder? Wieviel kann ich davon geben? Achso, und ich hatte noch von den Plüschnasen diese (gesunden) Leckerlies, diese gepressten. Da hat er auch an einem ganz gut dran rum geknabbert; es aber dann irgendwann gelassen.


    Ich habe schon das Gefühl, er will fressen, kann es aber nicht weils irgendwo weh tut. Gestern Abend hat er zB auch die Stiele von der Petersilie (die ja etwas fester sind) nicht gefressen. Heute morgen und gestern Mittag hat er die gefressen?!


    Ansonsten kann ich an ihm selber keine großartigen Veränderungen feststellen. Er läuft im Auslauf, brommselt Smarty an und lässt sich von ihr auch nicht die Petersilie aus dem Maul klauen :lol: was ich jetzt schonmal alles als gutes Zeichen bewerte, denn ich denke es könnte mit nur in der Ecke sitzen etc. schlimmer sein. Seit Montag, also im Grunde Sonntag Abend das letzte mal, habe ich ihn auch nicht mehr aufgeplustert irgendwo in der Ecke sitzen sehen. Wenn er liegt, liegt er entweder schön entspannt lang und breit wie er ist auf der Seite oder auch schonmal sitzend - so auf allen vieren - aber entspannt, nicht so angestrengt hockend.


    Als ich ihm gestern Abend noch CC gegeben hab und den Magen dabei etwas massiert habe, hat er gepupst :shock: wusste erst garnicht was das fürn Geräusch ist, aber das müsste nen Pups gewesen sein. Allerdings weis ich nicht so genau, ob ihm das massieren angenehem ist. Er macht dann immer nen Buckel (hat er aber immer schon wenn ich ihm unter den Bauch gegangen bin) und hier und da mal fiebt er?! Sollte ich das lieber lassen?


    LG


    P.S.: Achso, das Blutbild war übrings in Ordnung; ein Leberwert war ein ganz klein wenig erhöht, aber nicht besorgniserrend. Sie meinte das ist ein Wert, der Aussagt, dass da im Körper irgendwo was nicht ganz "rund" läuft.

  • Hallo,
    das ist ja nun doch etwas komplizierter wegen dem Zahn. Ganz klar ist, dass Aufgasungen von Problemen mit den Zähnen kommen können. Das Tier frisst bei Zahnproblemen weniger Heu bzw. generell ja weniger. Das Grünfutter kann im Magen gären und schon hat man das Problem.
    Ich würde zwischendurch Petersilie geben, aber auch nicht als Hauptnahrungsmittel. Wenn er sonst nicht frisst, muss weiter gepäppelt werden. Hast du mal probiert, Heu ganz klein zu schneiden, ob er das dann doch will? Vielleicht mit etwas geriebenem Fenchel vermischen.


    Zahngeschichten meistens nicht einfach zu behandeln. Wir waren mit unserem alten TA soweit immer zufrieden, bis Saphira ihre Zahnprobleme bekam. Die wurden dort behandelt, aber wohl nicht so gut. Wir sind dann in eine Zahnklinik gefahren (in Overath, aber das ist natürlich für dich zu weit). Dort wurden die Zähne 2 mal geschliffen, seitdem ist Ruhe. Offenbar kriegen sie das in der Zahnklinik doch etwas besser hin, als in der bisherigen Praxis. Und da sie auch eine "normale" Kleintierpraxis sind, sind nun beide Tiere hochzufriedene Patienten.


    Ich hoffe, dass der Spezialist eine gute Antwort für euch hat und dass die Zähne bald wieder in Ordnung sind!


    Bauchmassieren haben wir immer ganz vorsichtig gemacht, solange es für Nelli nicht unangenehm war. Als sie Schmerzlaute von sich gegeben hat, haben wir es lieber gelassen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Nein, das mit dem Heu und dem Fenchel habe ich nicht probiert. Irgendwie bin ich total ideenlos was das herstellen von Päppelnahrung angeht :cry: Da er sein Gewincht hält mit 1.252 heut morgen habe ich noch immer die Hoffnung, dass er zumindest etwas frisst.


    Was mir noch aufgefallen ist gestern Abend, da wollte ich doch noch unbedingt Eure Meinung zu hören:


    - als ich ihn gestern Abend in den EB zurück gesetzt habe, hat er ziemlich viel rumgewuselt und diverse Köttel gefressen?

  • Ich denke, dass er sich mit dem Köttel fressen etwas gutes tun will. Es gibt eigentlich nichts besseres als Köttel von einem gesunden Schwein. :wink:


    Besonders erfinderisch brauchst Du nicht sein. Wie schon mal geschrieben, kannst Du den Päppelbrei aufpeppen und dann noch div. frische Kräuter anbieten. Besonders Dill ist appetittanregend.


    Und Heu....ganz wichtig, dass er was Heu aufnimmt. CC ist schon Rohfaserreich, aber Heu treibt mehr.

  • Ja, er selbst produziert im Moment wohl nicht viele Köttel und z.B. Vitamin B bekommen Meerschweinchen nur durchs Fressen von Blinddarmkot. Ist also gut, dass er das macht.


    Durch Wiegen festzustellen, ob er genug frisst, ist erstmal prima. Köttelt er denn? Irgendwann muss hinten ja auch was rauskommen. Bei Nelli war das schubweise. Erst nix bzw. nur kleine Krümel, dann innerhalb 5 Minuten ein Berg von 15 Kötteln.


    Daher werden wir beim nächsten Mal den Tipp von Lysanthe mit dem Olivenöl nach Absprache mit unserer TÄ ausprobieren.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja, er köttelt - aber teilweise auch so schubweise; mal wenige, dann mehr.


    Meine Nachbarin rief grad an. Er hat 1.258 Gramm - sein Gewicht also erstmal gehalten, aber Futter ist wohl noch ne ganze Menge da :? Smarty und Apollo sind auch heute wieder im Auslauf, hoffe, dass ihm das laufen gut tut. Als Frau Nachbarin kam saß er am Heu :wink: Alles irgendwie kurrios ....


    @Lys: Wie sollte ich denn das Öl geben? Pur mit Spritze? Oder mit ins CC rein?


    Dann wundert es mich auch nicht, dass ich gestern nicht so viele Köttel hatte von dem ganzen Tag im Auslauf, wahrscheinlich hat er einige davon gefressen - schlaues Wutzi

  • Ok!
    Was sagt ihr denn, wieviel ich pro Fütterung so geben kann? Also insgesamt an ml? Weil dann würde ich ja das CC mit Fenchel-Anis-Kümmeltee anrühren und dann noch Öl drunter packen evtl. noch etwas Möhrenbrei dazu.


    Ich will ihm ja nicht zu viel geben, er soll ja weiter noch selber was zu sich nehmen.

  • Ja gut, die bekommt er auch.
    Dachte nur wenn ich da jetzt Öl rein tun, wird das ja mehr.


    Kann ich eigentlich den Rest von dem angerührten in den Kühlschrank stellen für die nächste Fütterung oder muss das immer frisch angerührt werden?

  • Gerade bei dem Wetter wäre ich vorsichtig. Auf der Packung steht, dass es 24 h im Kühlschrank hält. Rühr Dir was an, wenn nicht alles ins Schwein geht, heb es im Kühlschrank auf und rühr es nochmal mit warmen Tee durch bzw. lass es "warm" werden.