Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend Ihr Lieben,


    wir waren heute nochmal mit Apollo in der TK zum nachspühlen. Ist aber kaum was raus gekommen und er war total tapfer mein kleiner Held. Die Ärztin, war leider nicht der Zahnspezi von Montag, war super nett und hat uns nochmal alles erklärt, was weiter passieren kann, wie sich das da so unter der Haut alles verhält usw. Wir müssen jetzt weiter beobachten und immer drauf achten, ob es wieder dick wird. Leider ist die Gefahr relativ groß, dass Apollo immer wieder solche Abszesse bekommt; halt wegen seinem schlechten Kiefer :? Naja, jetzt hoffen wir erstmal, dass die Sache für jetzt ausgestanden ist und er wirder Kraft sammeln kann. Er hat auch in den letzten Tagen fleißig zugenommen und mümmelt FriFu.


    Heute Abend nach dem TK-Besuch ist er ziemlich platt und frisst auch nicht viel. Hauptsächlich Blattsachen, wie Salat und Kräuter oder halt Heu. Ich denke ihm tut die Wunde wieder ein wenig weh ... aber Smarty in die Schranken weisen geht schon wieder wunderbar. Die kleine Maus kommt glaube ich in die Pupertät und ist die letzten Tage ganz schön aufdringlich.


    Aber auch die anderen beiden (Peanut und Mr. Pebbels) brommseln momentan um die Wette .... liegt da was in der Luft.


    Also ganz schön Aktion hier grad :wink:


    LG


    .... natürlich brauchen wir noch immer Däumchen, dass der jetzige Abszess weg ist und alles gut verheilt ...


    PS: Als ich letzte Woche in Urlaub gegangen bin, dachte ich, dass wenn ich am kommenden Montag wieder arbeiten gehe nur noch 3 Schweinchen hab und wir den Urlaub damit verbringen dürfen den EB umzubauen :roll: Bin ich froh, dass ich beruhigt am Montag auf meinen Desktop gucken kann, wo alle 4 als Hintergrund sind und nicht gleich heulen muss 8)


    edit: nachdem ich hier zuende geschrieben hatte und mich nach links drehte folgendes Bild :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=apollo_flachst9x1s.jpg

  • Oh je, les ich ja jetzt erst :oops: .
    Ich drück euch ganz doll die Daumen, das dieser plöde Abzess nicht wiederkommt, wir haben das hier ja auch letztes Jahr durchgemacht :cry:


    Mit Glück kommt der Abzess ja gar nicht von den Zähnen (Kiefer) sondern "einfach" durch einen Heuhalm den er sich da entweder von innen (Mundraum) oder, was das "Bessere" wäre, von außen durch die Haut reingepickt hat...


    Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, das Schlimmste habt ihr ja schon überstanden - drück dich mal ganz doll - ist immer schrecklich, wenn man so hilflos danebenstehen muß, wenn´s unsern kleinen Lieblingen schlecht geht.

  • Danke Ihr Lieben :D


    Wiesel: Wie hat sich dass denn bei Euch verhalten mit der Heilung des Abszesses? Also viel gespühlt werden musste ja gestern nicht mehr. Aber allgemeine ist es an der Stelle noch etwas "verhärtet"?! Die Ärztin sagte, das wäre verhärtetes Gewebe und sollte mit der Zeit wieder zurück gehen?!


    Er frisst grad ein (hartes) JR Farm Grainless Herz :lol: und FriFu hat er sich heut morgen auch schon rein geschaufelt :lol:


    LG

  • Ich weiß nicht, ob du mitbekommen hattest, dass bei meiner Kollegin das Meeri auch einen Abzess hatte (wo der erste TA sagte, man kann AB geben und wenn es nach ner Woche nicht hilft, schläfert man es eben ein) und meine TÄ es dann operiert hat....


    Bei ihr war das in der Backentasche und die Zähne/Kiefer waren sogar schon mit angegriffen. Es sah schlecht aus für die Kleine. Aber die eine OP und dann noch 2x spülen und alles war gut. Jedes Mal kam etwas Ab in die Wunde und heute geht es der Kleinen super. Es ist nichts wieder gekommen.


    Sie brauchte lange, bis sie wieder richtig ans Futter kam. Denke sie hatte schon lange vorher Schmerzen, hat sich daher nicht richtig getraut zu fressen und musste es sich dann erst wieder angewöhnen...


    Gib dem kleinen Mann Zeit. Tschaka, das wird!
    Rieke

  • Ja stimmt, das hatte ich gelesen. Manchmal liest man hier so viel, dass wenn es bei einem selber eintritt aber nicht mehr weis was wann wie wo und so :oops: Aber das macht ja Mut.


    Etwas skeptisch bin ich ja auch noch, wegen diesem verhärteten Gewebe drumherum. Ich hoffe einfach, dass ich es früh genug bemerke diesmal wenn was ist ohne das vorher diese blöde Aufgasung wieder kommt. Aber ich denke er wird es mir wieder "anzeigen" wenn was ist ...


    LG

  • Ich stelle auch oft Fragen, wozu ich schon x-mal was gelesen habe und es eigentlich wissen müsste. Selbst wenn man weiß, wer es war, dann noch das Thema und dann darin die richtige Stelle finden... Man kann sich bei den tausend Beiträgen hier nicht alles merken ;-)


    Ich denke auch, dass du zum einen Anzeichen bei ihm nun schneller siehst und zum anderen dass du es durch Abtasten nun besser erkennst, weil du weiß, wo was war usw. Aber da der Abzess nicht wiederkommt und alles gut wird, brauchst du das auch gar nicht ;-)


    Alles Gute
    Rieke

  • Mh, bei Lennchen wurde der komplette Abzess mit Kapsel bei der OP entfernt. Dann haben sie ihm eine Drainage gelegt und somit mußte gar nicht gespült werden :P
    Bei Lenni hat sich ja auch im Nachhinein rausgestellt, das der Abzess wohl doch kein Kieferabzess war (Kiefer + Zähne sind bei ihm top *toi toi toi*) sondern, das die ganze Sache wohl von seinem Ohr ausgeht und leider jederzeit wieder auftreten kann. Aber bisher haben wir Ruhe :P

  • Guten Morgen,


    Pollomann/Hühnermännchen :lol: geht es soweit wieder gut würd ich sagen. Er frisst wieder ALLES und popcornert mit Smarty duch den EB - Gott war ich froh, als ich das gestern sah :lol: Klein Smarty hält ihn aber auch ganz schön auf trapp, die kommt wirklich grad in die Pupertät glaub ich. Ganz süß auch, sie schnuffelt/leckt immer mal wieder an der Wunde. Mein Freund hat sie erst immer weg gescheucht und ich war auch skeptisch, aber ich denke, da ist ein Instinkt der das für richtig/wichtig hält. Allgemein hat die kleine Maus sich süß um ihn gekümmert :D


    Die Wunde an sich sieht auch gut aus, es ist Kruste drauf. "Gefühlstechnisch" bin ich mir noch nicht so sicher, unter der Kruste, also genau das "Ausdrückloch" ist noch es knubbelartig, aber drumherum ist es nicht mehr so hart. Also wird sich ja das verhärtete Gewebe schon etwas zurück gebildet haben.


    Zwischendurch hat er mal ein "Flötschauge", also dann kommt da so milchige Flüssigkeit raus. Mir ist klar, dass das von dem Abszess kommen wird, dass sich da was löst denke ich.


    Meint ihr, ich sollte da was machen?
    Bepanthen Augen- und Nasensalbe oder so?


    LG