Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von BumbleBee85

    Der Zahnspezi für die 3. Meinung ist heut Abend in der TK zwischen 15.30 Uhr und 20.00 Uhr, da werden wir dann dort mal aufschlagen ... :?


    Der Kroll? Oder geht ihr doch nach DU?


    Ich drück fest die Daumen, dass sie irgendwas finden und Pollomann endlich geholfen wird. :?


    Warum ist es manchmal sooooo schwierig, herauszufinden, was Meeries plagt??? *seufz*

  • ... ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :cry:


    Kieferabszess war das Stichwort :cry:
    Als wir damals bei dem Zahnspezi in Duisburg waren, war ich mit dem Verdacht dort hin gegangen, der sich ja nicht bestätigte. Aber heute ist er Diagnose gewesen und wir vermuten, dass das vor 8 Wochen der Anfang war. Dass durch das AB die Entzündung erstmal "gestoppt" wurde und es dann nach dem Absetzen des ABs weiter ging.


    Die Zähne selber sind optisch alle total in Ordnung; auch, dass eine Seite länger war, konnte Herr Kroll in der TK Apelt nicht bestätigen. Beim abtasten fand er dann einen Abszess hinten rechts. Warum habe ich ihn nicht selber ertastet, ich fühle mich soooo schlecht. Mein armer Pollomann :cry: Als er mir sagte/zeigte wo, war es relativ deutlich zu fühlen.


    Der Abszess ist geöffnet und mehrmals gespühlt worden - pfui, was da an Eiter raus kam. Als wir fertig waren, machte Pollomann mehrmals so Kaubewegungen, als sei er froh, diesen Druck los zu sein. Ganz tapfer war der kleine Mann, hat kaum einen Muck von sich gegeben :cry:
    Jetzt ist eine kleine Antibiotikatablette in dem "Loch" und wir sollen spätestens Freitag wiederkommen zum erneuten spühlen.


    Als wir zu Hause ankamen hat er erstmal zwei Luzernekissen vernichtet, das erste musste ich ihm klein machen, das zweite hat er ganz allein geschafft. Dann mümmelte er noch etwas Kräuter und nun schläft er. Kurz saß er ganz geplustert auf seinem Kuschelsack und hat komische Zuckungen gehabt, da wurd mir ganz anders; aber jetzt schläft er schön entspannt.


    Da ich auch eine Abszess jetzt garnicht vorbereitet war. Wusste ich auch garnicht, was ich fragen sollte. Ich hoffe ich kann Herrn Kroll vertrauen, er machte einen kompetenten Eindruck und hat auch das, was ich gefragt habe sehr verständlich erklärt - überhaupt hat er erklärt was er da grad (mal eben) tut.


    So, jetzt bin ich platt und würde am liebsten nur vorm EB sitzen um nach meinem Kämpfer zu gucken...


    LG

  • Hallo Jana!


    Ach irgendwie sind dass doch auch schöne Nachrichten. Pollomann ist bestimmt froh, dass der Druck weg ist. Jetzt muss das ganze nur noch schön abheilen.


    Ich drück Pollomann die Daumen und Dir wünsch ich weiterhin viel Kraft!

  • Das ist wirklich uuuunmöglich, dass du den abzess nicht selber ertastet hast. Dann hättest du ihn auch gleich öffnen und spülen können... Janaa, du bist wie wir allee kein ta! Man kann nicht alles selber merken! Und oft ist man so beschäftigt mit einem tier, dass ess noch schwerer ist. Also mach dir bloß keine vorwürfe *schimpf*


    Ich finde die diagnose zwar unschön, aber du hast nun eine und pollo har endlich keinen druck mehr. Er hat gleich was so hartes gefressen,das ist doch super!


    Also weiter so, wir drücken fest die daumen!!!
    Kopf hoch, rieke

  • Hallo Jana,

    Zitat von BumbleBee85

    Ich hoffe ich kann Herrn Kroll vertrauen, er machte einen kompetenten Eindruck und hat auch das, was ich gefragt habe sehr verständlich erklärt - überhaupt hat er erklärt was er da grad (mal eben) tut.


    Das klang doch alles gut und es ist super, dass es eine mögliche Ursache für all das Leid gibt! Der Abszess ist ja unbestritten da gewesen, wie am Eiter zu sehen war. Von daher hat Herr Kroll ja alles richtig gemacht. Mich freut es, dass du es nochmal hast checken lassen!


    Im Übrigen wüsste ich gar nicht, wie man wo einen Abszess ertasten müsste, gerade im Kieferbereich, wo es ja ganz unterschiedliche Knochenstrukturen gibt. Und ich drücke auch nie an unseren Schweinchen rum. Wir gucken beim Tüv nach den Zähnen, Augen, Ohren und Krallen und streichen kurz über das Fell - fertig. Alles andere kann ich nicht und es wäre zuviel Stress für die Tiere. Als verantwortungsvoller Tierbesitzer kann man nur das Tier beobachten, sich Gedanken dazu machen und möglichst im richtigen Moment zum TA fahren. Und genau das hast du gemacht. Also keine Selbstvorwürfe!


    Wie gehts Pollomann heute?


    Viele Grüße,
    Mark

  • ja, ihr habt ja Recht. So ganz offensichtlich war der Abszess auch nicht zu erkennen; also äußerlich/oprtisch sah man nix. Ich musste schon bewusst die rechte und die linke Seite vergleichen. Aber wie im Nachhinein jetzt so einiges zusammen passt. Das rechte Auge hatte auch morgens immer so bisschen "Knies" angesammelt, was ich die letzten Tage weg machen musste und jetzt ists nen Matschauge :? Morgens hat er da jeetzt immer so Schleimi drin; weiß aber grad nicht, was ich da machen soll?! Da hat sich bestimmt einiges gelöst ....


    Sagt mal, kann nach einer Bissverletzung 2 Jahre später ein Abszess entstehen? Ne, oder?


    Ansonsten gehts ihm den Umständen entsprechend gut. Es ist noch immer so, dass er mal ne Stunde besser drauf ist, dann wieder nur rumhockt - komisch irgendwie. Das Gewicht schwankt noch immer zwischen 1.090 und 1.130

  • Guten Morgen!


    Gewicht, was sich um 40g ändert, würde ich noch nicht mal als Schwankung bezeichnen. Das ist ja ein ganz normaler Wechsel, so lange es nicht kontinuierlich runter geht. So lange es dabei bleibt, würde ich das zwar kontrollieren, aber keine großen Sorgen machen!


    Ihr schafft das! Abzess ist zwar meist nervig, aber nicht so schlimm wie Tumor im Kiefer, degeneratives Wachstum oder weiß der Geier was!


    Kopf hoch!
    Rieke

  • Hallo Jana,


    Schließe mich in allem meinen Vorrednern an! Bloß keine Vorwürfe machen und jetzt einfach nur Pollo verwöhnen und zusehen, dass der blöde Abszess nun endlich ganz eliminiert wird und Pollo schnell wieder auf die Beine kommt!


    Wie geht es ihm heute? Ich denke übrigens nicht, dass sich nach zwei Jahren noch ein Abszess bildet.


    Gute Besserung!

  • Guten Tach! :)


    Ich find, das sind doch alles in allem "gute" Neuigkeiten! Endlich habt ihr eine Diagnose; jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Entzündung schnell weg geht und Pollomännchen bald wieder der Alte ist.


    Seine Verdauungsprobleme werden dann ja auch daher kommen; wenn er nicht richtig kaut, sammeln sich Gase usw. Müsste dann ja auch bald wieder normal werden. :)


    Und dass Du den Abszess nicht selber ertastet hast... Also wirklich: Wie solltest Du auch??? Bist Du Tiermedizinerin? :wink: Mach Dir mal keinen Stress deswegen - alles gut! :)


    Mal OT: Mein Mann hat auch mal kurz quergelesen, weil es ihn interessiert hat, wie es Euch in der TK erging. Bei "Pollomann" musste er dann kurz grübeln und meinte, ob Dein Schweinchen "Hühnermännchen" heisst. Hab ich erst nicht gecheckt :wink: , aber dann dämmerte es: Pollo = Hähnchen, und wenn man ein "Friends"-Fan ist, zieht man dann auch die Verbindung zu "Hühnermännchen". :lol:


    Na ja... muss man jetzt auch nicht verstehen... 8) *lol*
    Hab ihm dann aber erklärt, dass er eigentlich Apollo heisst. :wink:


    Weiterhin alles Gute!
    Simone

  • Hühnermännchen :lol: ... sehr geil


    Ich war heut den ganzen Tag nicht zu Hause, aber mein Freund sagte er wäre ganz gut drauf gewesen und mümmelte auch FriFu. Freitag müssen wir ja nochmal zur TK; bisher konnte ich aber nicht feststellen, dass der Abszess sich wieder gefüllt hat, das wäre ja schonmal supi :wink:


    LG