Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,


    sollte ich mal eine Darmsanierung machen?
    Jetzt schon, oder erst wenn alle Medis abgesetzt sind und alles wieder gut ist? *hoff*


    Was nehme ich zur Darmsanierung?
    Habe mich hier mal versucht zu informieren, bin aber jetzt vewirrt. Bird Bene Bac, Heilerde, Rodicare akut .... :roll: Der eine sagt das, der andere das ....

  • Zitat von BumbleBee85

    Das Sab ist leer. Sollte ich wieder Sab holen oder besser Dimeticon?


    Wir hatten früher auch immer Sab genommen, aber die TÄ, zu der wir seit längerem fahren, empfiehlt Lefax. In den Tropfen ist kein Zucker drin, im Gegensatz zu Sab.
    Die anderen Mittel kenne ich nicht, ich würde auf jeden Fall etwas zuckerfreies nehmen.


    Zitat von BumbleBee85


    Was nehme ich zur Darmsanierung?
    Habe mich hier mal versucht zu informieren, bin aber jetzt vewirrt. Bird Bene Bac, Heilerde, Rodicare akut .... :roll: Der eine sagt das, der andere das ....


    DAS würde mich auch mal interessieren. Klar, BirdBeneBac ist naheliegend, hatten wir früher auch immer benutzt, doch da ist Zucker drin. Was gibt es also zuckerfreies?


    Die Darmsanierung würde ich erst einige Tage, nachdem die Medikamente abgesetzt wurden, beginnen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ok; Danke Mark. Denke auch, dass es erst sinnvoll nach den ganzen Medis ist. Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch jemand.


    Außerdem wollen die nächsten Tage erstmal überstanden werden, noch ist nicht alles gut ... Mein Freund ist grad auf dem Weg nach Hause, schaue schon die ganze Zeit aufs Handy ... Wir sind ja heute wieder arbeiten und ich habe ja nicht den Luxus hier ein Schweini mit hinnehmen zu dürfen :evil: Demnach sind die Abstände der Medi-Gabe heut länger ...

  • Danke Rieke :lol:
    Das ist Peanut im Kuschelsachen-Dreckwäsche-Berg. Ich hab den EB sauber gemacht und mein Freund TÜV; Peanut wollte mal wieder nicht still sitzen bleiben und ist ständig da rein - die Maus ist sooooo süß :wink:


    zu Apollo:
    Ihm geht es unverändert. Er liegt sehr viel, ist das normal?

  • Man man man, irgendwie weis ich auch nicht.


    Zeitweise haben wir das Gefühl, dass es wieder bergauf geht, dann frisst er Heu, etwas Gemüse, wuselt ne ganze Zeit rum etc. Dann aber hockt er wieder nur unterm Unterstand und staart durch die Gegend; nicht unbedingt geplustert, aber unzufrieden. Gewicht verliert er auch; von Freitag 1.160 sind wir jetzt bei 1.110 ....


    Da ich mir keine Rat mehr wusste und die TÄ nach kurzem Telefonat gestern auch nicht, habe ich ihm jetzt das AB von der Zahngeschichte gegeben, weil ich vermute, dass dort wieder was ist. Wenn ich ihm Loftis (oder wie die Dinger heißen; diese (ungesunden) Luzernekissen) gebe, dann nimmt er sie, beißt max. 2 mal ab und lässt es liegen, an die Knabberstange (grainless) geht er auch nur kurz; beides Sachen, die er eigentlich liebt.


    Grrr.... das nächtliche Aufstehen zerrt langsam auch ganz schön, oder bin ich nicht "robust" genug .... hmmmmmmmm .....


    Ich weis nicht, was ich noch tun soll. Hoffe jetzt, dass das AB anschlägt; beim letzten mal hat es ja zum Glück nicht allzu dolle den Appetit beeinflusst, das wäre natürlich jetzt fatal :? Sollte das AB anschlagen und alles in ein paar Wochen wieder gut sein, werde ich nochmal einen Zahnspezialisten aufsuchen, so kann es ja sein Leben lang nicht weiter gehen. 4 Woche krank mit Medis, 4 Wochen gesund .... wieder .... 4 Wochen Meids, 4 Wochen gesund .....


    Manno, ich bin echt Depri ....

  • Hallo Jana,


    das ist auch alles keine einfache Situation, aber du machst es sehr gut. Daumen sind weiter gedrückt, dass ihr das wieder gut hinbekommt (meine Daumen sind schon blau verfärbt vor lauter drücken, egal, hauptsache es hilft).


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ein kurzer Zwischenstand, falls es noch interessiert:


    Obwohl, grundsätzlich ist die Situation nicht anders als im letzten Post. Mal macht er einen echt guten Eindruck, frisst und schnuffelt rum; dann sitzt er wieder minutelang nur rum. Jetzt grade liegt er endlich mal wieder entspannt, nachdem er getrocknete Apfelblätter gemümmelt hat und etwas Heu. Das FriFu ist mal ganz leer abends mal noch halb voll, also alles ganz unterschiedlich.


    Das AB was er seit Dientag bekommt, scheint also auch nicht ausschlaggebend zu helfen. Meine letzte Vermutung ist jetzt, nachdem ich auch Simones Fred mit Leni verfolgt habe, dass ihm vielleicht auch die Zähne auf der linken Seite zu schaffen machen, die ja etwas länger sind, wo aber sowohl der Zahn-TA in Duisburg damals, als auch die beiden TÄ hier bei uns meinte, dass das nicht so gravierend viel ist, dass ihn das störn dürfte. Da wir die Woche jetzt Urlaub haben, werde ich gucken, dass ich hier bei einem anderen Zahn-TA nochmal einen Termin bekommen für eine 3./4. Meinung..... um dann weiter zu sehen. Denn so wies jetzt ist, kanns nicht weiter gehen. Die Medis scheinen ja nicht großartig zu helfen ...


    Gewichtstechnisch schwanken wir zwischen 1.090 und 1.120 ... so wenig hatte er noch nie, nichtmal vor 8 Wochen bei der Zahngeschichte :cry:

  • Hallo Jana,


    ich drücke euch die Daumen, dass ihr bei einer zusätzlichen Diagnose endlich mal Klarheit bekommt! Ich weiß ja nicht, wie viel länger die Zähne auf der linken Seite bei Pollomann sind, aber bei Leni sind es schon ca. 2-3 mm und das macht einen RIESEN-Unterschied. Sie wiegt auch gerade so wenig wie noch nie, ich kann dir so gut nachfühlen...


    Alles Gute!

  • Zitat von BumbleBee85

    ...falls es noch interessiert:


    Mich immer ;-) In meinem Thema schreibt auch keiner so wirklich, daher schreibe ich da auch nicht mehr den aktuellen Stand... Scheint derzeit weniger los zu sein ;-)


    Ich lese hier aber immer mit - habe nur meist keine Tips, bzw. wurden die oft schon geschrieben (wenn die Herren und Damen während der Arbeit im Forum sein können :P).


    Ich bin gespannt, was die 3te Meinung bringt!


    Alles Liebe
    Rieke

  • Simone: Du glaubst garnicht, wie oft ich schon in Dein Thema rein geschaut habe; erst grade, habe ich es mir nochmal von vorne durchgelesen :roll: Genau diese vielleicht "nur" 2-3 mm die es vielleicht sind lassen mich stutzig werden ob es "DAS" nicht ist.


    Ich kann monentan so schlecht zuordnen was es sein könnte, weil er sich eben so unterschiedlich verhält. Jetzt nach dem päppeln saß er ca. 30 min. unzufrieden aufm Unterstand, jetzt mümmelt er Heu, aber er gefällt mit garnicht. Gestern Abend zB schufelte er den ganzen Abend durch den EB und machte einen fitten Eindruck.


    Der Zahnspezi für die 3. Meinung ist heut Abend in der TK zwischen 15.30 Uhr und 20.00 Uhr, da werden wir dann dort mal aufschlagen ... :?

  • Hallo Jana,


    ich bin so gespannt, was bei euch raus kommt. Vielleicht komme ich (und auch Rieke) mit deiner neuen Diagnose auch weiter :oops:


    Schief sind Pollomanns Schneidezähne aber nicht, oder?


    Es ist zum Haareraufen...