Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nein, ich hab ihm noch nichts gegeben :oops: Will ja ihn ja nicht unnötig "vollpumpen" wenn vielleicht doch nix ist. Der arme Kerl darf einfach nicht mehr sitzen bei mir, nur noch liegen bitte :roll:
    Ich schaue ihn mir gleich sofort nach Feierabend (14.30 Uhr) an.


    Bei uns gibt es täglich Gurke (mind. 1 für 4 Schweine, wobei die anderen beiden mehr bekommen), Paprika, Tomaten, Fenchel - das ist so das "Grund"gemüse. Dann immer abwechselnd Aubergine, Möhren, Petersielienwurzeln, Sellerie, Broccoli, Kohlrabi, Apfel, rote Beete - mehr fällt mir grad nicht ein.


    Diese Woche gabs: Gurke, Paprika, Tomaten, Fenchel, Petersielienwurzel, Möhren, Sellerie ...


    Gestern gabs das erste Stückchen Kürbis (Hokaido) für alle, Pollo hat etwas dran geknabbert und ansosnten haben ihn alle nicht gefressen


    Bisher hat ja nie einer auf irgendwas reagiert. Alles neue haben ich zwar erstmal "probieren lassen", aber dann quais rein ins Schwein wenns schmeckte. Auch das Gras habe ich im April relativ schnell angefüttert.

  • "Guten" Morgen,


    Apollo geht es nicht gut. Er bekommt seit gestern Nachmittag durchgehend (also auch die Nacht) Sab und Novalgin. Aber es scheint nicht zu helfen, er hockt nur da und fressen sehen wir ihn auch nicht, hier und da mal einen Heuhalm ... :cry:

  • :evil: wir waren grad beim TA


    Unsere TÄ war aber nicht da sondern nur die andere aus der Praxis; vom sehen wusste ich schon immer, dass ich die nicht mag; das hat sich auch bestätigt.


    Im Eneffekt hätten wir uns das sparen können, bin jetzt so weit wie vorher.


    Sie meint es käme wieder von den Zähnen. MCP, Novalgin und Sab geben und ggf. CC wenn er nicht frisst - mehr könnte man nicht tun. Grünfutter raus :roll: Natürlich nicht. Röntgenbild fand sie unnötig


    Grrrrrrrrrrrrrrr .... ich könnte heulen so wie er da schon wieder sitzt :cry:

  • Das ist ärgerlich :(


    Am meisten ärgere ich mich dann hinterher immer über mich selber. Kann mir ja egal sein, ob der TA das für nötig hält - wenn ich eins will, dann lasse ich es machen. Aber in der Situation vor Ort bringe ich das nie rüber :?


    Leider habe ich keine weiteren Tips für dich/euch. Aber Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!!!


    Alles Liebe
    Rieke

  • Hallo Jana,
    oh nein, du hast auch nie Ruhe!
    Das einzige, was ich gefährlich finde, ist das MCP. Das ist gut, solange das Tier keine Verstopfung hat. Lys hatte geschrieben, dass man dem Schwein etwas Pflanzenöl geben soll, wir würden das in den Päppelbrei mischen. Ich halte das für sinnvoll, damit man einer Verstopfung vorbeugt. Alles andere wurde ja gesagt. Achte auf die Köttel und wiege täglich. Bei Saphira war es nämlich so, dass sie vor der Zahn-OP zugenommen hat, obwohl wir nicht soooo viel gepäppelt hatten. Vielleicht war das schon der Beginn der Verstopfung.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo Jana!


    Ich hoffe, es ist alles ok bei Euch. Von Aufgasungen können wir ja leider auch ein Lied singen... :(
    Wir drücken hier fest die Daumen, dass der liebe Pollomann bald mal wieder richtig auf die Beine kommt! :)


    Viele Grüße,
    Simone.

  • Nabend,


    es geht so lala :?
    Die Köttel sind unterschiedlich groß; er frisst ein ganz klein wenig Heu und Minze und Basilikum, hat sein Gewicht aber den Tag über gehalten. Mitlerweile legt er sich auch wieder und hockt nicht mehr nur geplustert. Er liegt nicht entspannt aber er liegt immerhin.


    Bin mir momentan unsicher mit der Medigabe; was wann?!


    Muss ich das Sab wirklich so oft geben; alle 3 Std? Da Demiticon sollten wir damals nur 3x täglich geben bevor das mit den Zähnen raus kam. Ich find das grad so viel. CC, Sab und Novalgin + 3x tgl MCP ....


    Marc: Warum kein MCP? Kann ich auch Sonnenblumöl geben?
    Simone: Hast Du Erfahrungswerte für mich?


    Ich hab kein gutes Gefühl.... :cry:

  • Kurz mit dem Handy. Zum Öl müsste Lys was schreiben. Aber er köttelt ja, das ist gut. Warum ich mit dem MCP unsicher war? Die Untersuch der TÄ klang so oberflächlich, da wusste ich nicht, ob das mit der Verstopfung geklärt war. Bei Verstopfung soll man kein MCP geben.
    Ihr habt das im Griff. Die Abstände vom Sab würde ich so kurz halten (3 Stunden).


    Viele Grüße,
    Mark

  • Mensch Pollomännchen, was machst du nur für Sachen. :roll:


    Dieses ewige auf und ab zerrt ganz schön an den Nerven.


    Jana fühl dich mal gedrückt. Ich hoffe deinem Dauerpatienten geht es heute morgen besser.


    LG Jutta