Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich lagere das auch länger, denn mit Heu wird es doch im Grunde nicht anders gemacht?!


    Natürlich darf es nicht in Plastiktüten sein etc. Ich habe so Einkaufskörbe oder aber einfach in Pappkisten, in denen zB Paprika oder so im Rewe geliefert wird. Je nach Nässe lege ich darunter noch Tücher, Zeitung oä. Und dann wühle ich da ein paar Mal am Tag durch und gut. Als würde man Heu machen. Am 4ten Tag ist es dann schon heuartig ;-)


    Man macht sich bei manchem meiner Meinung nach zu viele Gedanken. Wie ich bei Aufgasung oder nach OPs immer kein frisches Gras gegeben habe - aber das ist im Grunde ja auch nur nasses Heu.


    Hoffe das war verständlich - klar, man darf nicht leichtsinnig sein. Aber um manches macht man sich auch einen zu großen Kopf. Finde ich.


    Es muss eben trocken gelagert werden, aber in unseren Wohnungen ist es ja trocken und im Leinenbeutel oder in Pappkartons kann Luft dran und Nässe raus.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Gestern Abend und heute morgen sah Apollo wieder nicht entspannt aus. Habe ihn gestern Abend nur hocken gesehen, zwar nicht geplustert, aber auch nicht lang liegend ... :? Er hat heut morgen auch wieder keine Gemüse angerührt, nur Haferflocken (als ich sie ihm gab) und Heu ...


    Werde ihn mir heut Nachmittag noch genau ansehen - ist es dann noch immer so, gibt es dieses Jahr endgültig kein Gras mehr :evil:


    Hätte jetzt gerne Marks Web-Cam 8)

  • Gute Morgen!


    Hat er denn immer so angeschlagen auf Gras? Also sonst weniger eben? Finde das komisch - er ist es doch gewöhnt, wo kommt das auf einmal her?


    Bei mir ist immer Gras und Löwenzahn etc das, was bei allen Krankheiten immer gut geht und gut tut :?


    Alles Gute
    Rieke

  • Nein, er hat nie auf Gras reagiert.
    Sie bekommen schon alle "nur noch" 2 Hände. Den Sommer über gabs mindestens 3mal soviel täglich. :?


    Ich vermute, dass sein Magen-Darm-Trakt noch angeschlagen ist von den Medis wegen der Zähne; ist ja grad mal 4 Wochen her. Außerdem ist das Gras von einer nachgewachsenen Wiese. Normalerweise sagt man ja, dass da nicht viel "drin" sein dürfte, weil der Boden ja jetzt nix mehr hat.
    Aber ich weis nicht ...

  • Ich achte nie darauf, wann eine Wiese gewachsen ist - würden Schweine draußen auch nicht *hihi*


    Aber im ernst: Dann lass Gras wohl lieber weg. Auch wenn es nicht so recht zu erklären ist, bringt es ja nichts, wenn er davon aufbläht. Schade halt... Schmeckt doch so gut...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ich wüsste es wahrscheinlich auch nicht, wenn die Wiese nicht am Stall wäre und der Bauer davon nicht Heu machen würde.


    Hmmmm... mich ärgerts auch irgendwie, vor allem weil das so richtig lecker aussieht, mit Löwenzahn und hier und da noch Vogelmiere drin ... :evil: Jetzt ist ja WE, da kann ich ihn beobachten. Ich wüsste zumindest nicht, was es sonst sein könnte?! Gab nichts neues in letzter Zeit, nichts blähendes ...

  • Hallo Jana,
    hast du Lefax oder ähnliches gegeben? Wenn man sich nicht sicher ist, ob ne Aufgasung vorliegt, dann sofort mal etwas Lefax rein ins Schwein. Damit macht man nichts falsch. Je länger man damit wartet, desto längert dauert die Genesung.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Unsere Schweine füttern wir nur mit Möhre, Fenchel und Paprika. Ab und zu gibts Gurke, aber nicht so viel. Nelli reagiert ganz schnell mit Aufgasung auf z.B. Salat oder auch Knabberzeugs (auch getreidefreies, weil da häufig Stärke drin ist (?) ).


    Viele Grüße,
    Mark

  • Gut, dass meine da *3x Holz* recht unempfindlich zu sein scheinen (abgesehen von den kranken Damen) - ich gebe alles auch in rauen Mengen. Gurke gibts bei uns zB täglich bis zu 2 Stück, Salat ganze Köpfe bei den vielen Tieren, Maisblätter habe ich völlig vergessen anzufüttern - gleich ein Riesenberg rein :oops: :oops: :oops: Mal eeetwas gebläht, aber Dimeticon rein und wieder gut...


    *gleich noch hundert mal Holz*
    Rieke