Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Jasper+Rosalie

120 mg auf eine Kapsel :wink: . Bei uns wirkt es so in 1-2 Stunden mit einer Gabe von 2 Kaspeln.
    Die gefährlichste Aufgasung ist schon die im Magen (häufig postoperativ), da sind die MCP-Tropfen glaube ich besser.

Ja, 120 mg auf eine Kapsel habe ich auch gelesen, aber wieviel ml hat eine Kapsel?
    MCP-Tropfen sind gut, aber man muss sie zusammen mit Lefax o.ä. geben. MCP kurbelt den Magen an, entfernt aber nicht die Luft.

BumbleBee85
    Wenn er aufgeplustert ist, hat er noch Schmerzen. Gibts du Sab Simplex denn alle 2 bis 3 Stunden? Und MCP 2 mal täglich? Köttelt er noch? Kannst du ggf. morgen zum TA fahren?

Viele Grüße,
    Mark

• kurz vom Handy:
    hab ihn gestern Abend und auch morgen nicht mehr geplustert gesehen. Er war recht munter, hätte mich an liebsten bald angesprungen weil er die Fenchelsamen sooooooo toll findet und zugenommen hat er auch.

Sab gabs natürlich heut morgen trotzdem.
    Hoffe es ist überstanden und er hatte "nur" nen Pups quer sitzen

LG

• Hallo,
    gestern hatte er ja keine Beschwerden mehr, genauer seit vorgestern abend. Ich würde das heute noch geben, damit die Luft wirklich raus ist.
    Bei Nelli hatten wir vor ein paar Wochen auch ne Aufgasung, die wir länger behandeln mussten, weil wir das Lefax zu früh abgesetzt hatten. Dann lieber noch 3 mal heute geben und ab morgen nicht mehr.

Viele Grüße,
    Mark

• Ich gebe auch noch weiter, wenn so was ist. Zum einen schleiche ich grade bei Aufgasungen IMMER aus (wenn du vorher 5x gegeben hast, dann einen Tag 3x, dann nur noch morgens, dann gar nicht) und zum anderen sind Aufgasungen ja immer schwer zu fühlen. Wenn sie also nur noch gaaanz klein ist, merkst du sie nicht und dann gibst du irgendein doofes Teil, was es wieder auslöst...

Also: Lieber ein, zwei Tage länger. Für das Risiko ist das Sab nicht teuer genug ;-)

Weiter alles Gute
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

... zum anderen sind Aufgasungen ja immer schwer zu fühlen. Wenn sie also nur noch gaaanz klein ist, merkst du sie nicht und dann gibst du irgendein doofes Teil, was es wieder auslöst...

Wie Recht Du hast, so habe ich das noch garnicht gesehen :oops:
    Dann mache ich das so.

Wenn ich Euch nicht hätte *dickenDrückerEuchBeiden*
    Danke!

Da fällt mir grad noch was ein:
    Ich habe ja den ganzen Sommer regelmäßig, also täglich, Gras gefüttert. Jetzt komme ich da nicht mehr so "regelmäßig" dran und wollte es nur hier und da noch mitbringen (2-3 mal die Woche; allerdings auch "frisch nachgewachsenes"). Ist das vielleicht zu unregelmäßig für den Bauch der Schweinis? Davon vielleicht die Aufgasung?

LG

• Das hatte ich übersehen, sry.

Also bei mir gibts immerunregelmäßig Gras. Aber andererseits gibts auch nicht jeden Tag zB Sellerie. Den gibts auch mal Wochen nicht und dann wieder. Denke es geht eher um eine grundsätzliche Gewöhnung.

Wenn du 2-3x die Woche gibst, sollte es meiner Meinung nach nicht dann plötzlich EIN Tag NUR mit Gras sein. Aber ich füttere Gras auch über 2-3 Tage, also könntest du es doch quasi fast auf ne ganze Woche strecken. Sie haben immer was und du wirkst einer evt. Aufgasung vor.

Hier sind die auch manchmal etwas rund vom Gras, weil es das eher wenig gibt. Aber es ist nie so schlimm. Wenn man da empfindliche Wutzen hat, dann muss man natürlich mehr aufpassen.

Liebe Grüße
    Rieke

• Ja, so handhabe ich das mit Gemüse (wie in Deinem Beispiel Sellerie) ja im Grunde auch.

Ich habe bisher (April bis Anfang September) jeden zweiten Tag 2 Eimer Gras am Stall gepflückt, für den nächsten und den übernächsten Tag; 3 Tage lagern war mir irgendwie zu lang. Auf den näheren Wiesen ist aber durch die 2. Heuernte nichts großartig mehr drauf, da kann man kaum pflücken. Nur auf einer etwas abgelegenen Wiese, weil dort nur 1x Heu gemacht wurde, wuchs das Gras + Löwenzahn noch schön nach. Zeitlich mit Pferd täglich schaffe ich es halt nicht, dort jeden bzw. jeden zweiten Tag hoch zu laufen. Darum würde ich halt nur am WE und evtl 1x unter der Woche zu dieser Wiese laufen zum pflücken.

Alle 4 haben jetzt ihr letztes Gras am Freitag bekommen, dann kann ich ja heut noch welches pflücken gehen - dürfte ja nicht all zu lang sein der Abstand ohne.