Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke Ihr Lieben. :lol:

Jetzt habe ich grad bei der TÄ angerufen wegen Milbenzeug und ich muss doch tatsächlich mit Peanut hinfahren. Grrrrr... es könnte ja auch was anderes sein, sie wollen sich das schon unterm Mikroskop anschauen :evil: Ich könnte ja jetzt kommen, es wäre ja noch nicht so warm ... :evil: Super Idee Frau Tierarzthelferin, aber es gibt tatsächlich Tierhalter, die ganztags arbeiten müssen ...

Mein Hinweis, dass ich gern ein Spot-on anstatt Frontline hätte, wurde mal eben ignoriert bzw. "ja, dass müssen wir dann eh mal sehen. Damit arbeiten wir eher selten" :twisted:

• Ah, ich freu mich sehr über Pollomanns Fortschritte, so muss es weiter gehen! :-)

Ich kann zwar auf der einen Seite verstehen, dass sie Peanut sehen wollen, aber wenn sie sich beim Spot-On so resistent zeigen, würde ich vehement darauf bestehen - egal wie oft sie damit arbeiten.

Ich fahre heute abend auch nochmal mit Leni zum Milbencheck. Sie (und die anderen) haben vor 2,5 Wochen Stronghold bekommen, sie kratzen sich aber (in meinen Augen) immer noch zu viel. Dafür sah man bis auf bei Leni nichts von Milben und trotz Tesaabklatsch und Mikroskop hat der TA auch keine gefunden. Wir haben aber doch das Stronghold angewendet und das Kratzen ist bei allen schon viel besser geworden.

Was ich aber sagen wollte: Frag beim TA nach dem lila Stronghold (wenn sie das da haben, ansonsten Advocate, da kenn ich mich aber mit der Dosierung nicht aus) mit der Dosis 30 mg. Eigentlich reicht für diese leichten Tiere das mit 15mg, aber da der Wirkstoff von der dicken Haut nur schwächer aufgenommen wird, sind bei den Meeris die 30mg besser.

LG und weiterhin alles Gute! :-)

• OK; Dank Dir!

Verstehen kann ichs auch irgendwie, hätte es Peanut nur beim dem Wetter gern ersparrt - zumahl Pebbels ja auch mit muss; oder soll ich allein mit ihr fahren? Ich werde mich bemühen, hab ja sonst auch nen Dickkopf ... hoffentlich klappts :wink: . Das Frontline stinkt auch so, das muss ja ne Chemiekeule sein :evil:

Naja, so kann ich mit der TÄ auch noch eben wegen Pollo sprechen; hat also auch was Gutes :wink:

• Pollomann! :lol:
    Friss weiter so brav, Du süßes Männchen!!

Klingt doch bis jetzt relativ entspannt, oder? Weiter so!

Wg. Milben: Na jaaaaa... Ok, meinetwegen einmal zu viel geguckt (Stichwort Mikroskop) als einmal zu wenig. Aber eigentlich erkennt man Pelzmilben doch recht gut, oder? :? Obwohl: Deine hatten schon kahle Stellen, ne? Ach ja, geh einfach mal hin, auch wenn's stressig ist.

Kennst Du eigentlich die TK von Dr. Apelt (Stankheitstraße)? Da fahren wir immer hin. Die Öffnungszeiten sind super: tägl. bis 20 Uhr regulär, Notfälle rund um die Uhr - perfekt, wenn man arbeiten muss. :wink:

Dort geben sie auf jeden Fall bei Milben ein Spot On (unaufgefordert!) und was für Dich vielleicht auch interessant ist: Dort gibt es einen Zahnspezialisten für Nager! Die Ausrüstung für Untersuchungen ist auch super, weil sie da mit Stäbchenkamera ins Maul gucken - kein Stress und man sieht alles perfekt! :)

LG und weiterhin alles Gute!!

• Zitat von Petsimo

Kennst Du eigentlich die TK von Dr. Apelt (Stankheitstraße)? Da fahren wir immer hin. Die Öffnungszeiten sind super: tägl. bis 20 Uhr regulär, Notfälle rund um die Uhr - perfekt, wenn man arbeiten muss. :wink:

Dort geben sie auf jeden Fall bei Milben ein Spot On (unaufgefordert!) und was für Dich vielleicht auch interessant ist: Dort gibt es einen Zahnspezialisten für Nager! Die Ausrüstung für Untersuchungen ist auch super, weil sie da mit Stäbchenkamera ins Maul gucken - kein Stress und man sieht alles perfekt! :)

Ja, die kenn ich hören sagen. Ist mir allerdings nicht empfohlen worden, weil relativ alte Praxis und da dachte ich auch alte Behandlungsmethoden. Aber das ist ja interessant. Hatte damals überlegt, als Pollomann :lol: an einem Feiertag (Christi Himmelfahrt glaube ich) morgens nur noch auf 3 Beinen lief dort hin zu fahren, aber ne Freundin riet mir ab und so sind wir damals nach Duisburg gefahren. Meine TÄ hat auch bis 19 Uhr auf, bin dort auch sehr zufrieden, vor allem weil sie sehr nett ist und auch gut mit den Schweinchen umgeht und sich auch informiert und nachfragt. Ich spreche nachher mit ihr - sie ist eigentlich offen für "die Ideen der Besitzer" :wink:

Das mit dem Zahnspezialisten für Nager ist ja noch interessanter. Wir waren ja in Duisburg (nicht in der TK) bei Dr. Lazarz - aber das mit der Kamera hört sich gut an.

Simone, wo kommst Du her? Gerne PN.

LG

• Peanut hat Pelzmilben und Räude :twisted:
    Iiiiiiggiiiit iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii pfuiiiiiiiiiiii ... Irgendwie ekel ich mich grad ein wenig :oops:

Wo kommt das her?

Sie hat Ivomec und Frontline bekommen (ja, ich weis; Frontline ist ne Chemibombe. Aber die TÄ hatte kein Stronghold mehr, der Karton war wirklich leer und die Tierarzthelferin am Empfang hat mir versichert auch keins mehr zu haben). Sie hat aber in meiner Kartei vermerkt, dass ab sofort nur noch Spot-ons gibt wenn was ist. 10-14 Tage sollen wir jetzt "warten", sollten die Haare dann noch immr so "rausziehbar sein" und noch viele Schuppen, dann sollen wir nochmal zum Ivomec spritzen kommen :twisted:

Mittwoch wird dann alles gewaschen und desinfiziert .... ich freu mich (nicht)

Pollo hat die erfreulichen 13 Gramm über den Tag wieder abgenommen :evil: Ich versteh nix mehr. Mein Freund hat ihn aber wohl Gemüse fressen sehen und auch sonst mümmelt er hier grad neben mir alles mögliche ...

• Hi,
    lieb dass Du fragst.

Nachdem wir Dienstag Abend wieder auf 1.140 nur waren, ging es gestern im Laufe des Tages wieder auf 1.163 und heut morgen warens sogar 1.186 *ganzleisefreu*

Haferflocken, Gras, Giersch, Brombeerblätter, Korkenzieherweide, Haselnussblätter, getrocknete Kräuter werden inhaliert. Heu "bestreikt" er ein wenig glaube ich, weils seit gestern ne neue Heuraufe gibt und ich glaube er hasst Heuraufen - wenn es als Heuberg (wie die letzten Wochen) drin liegt, kann man da so schön durchwuseln und mit Smarty verstecken spielen :lol: Kostet das Zweibein aber auch mehr :wink: Gemüse ist nach wie vor nicht so sein Ding, aber hier und da nimmt er Gurke und Fenchel.

Am tollsten finde ich momentan, dass der Basilikum nach den Medis in Millisekunden geschreddert wird (inkl Stengel :lol: ), im Gegensatz zu vor zwei Wochen, wo er den nur blattweise genommen hat, den Stengel garnicht angerührt hat und in zeitlupe gefressen hat.

AB gibts ja seit Dienstag keins mehr und ich werde auch das Novalgin und das CC jetzt absetzen. Gibts nur noch morgens .... Sehr gewöhnungsbedürftig nur noch 1mal Tag zu wiegen bestimmt (ab morgen dann :? )

LG

• Hey, Pollomännchen macht ja schöne Fortschritte! :) Wenn sich der Appetit steigert, ist das immer schon ein sehr gutes Zeichen. Und für einen selbst unglaublich erleichternd, weil dann das Schweinchen doch erstmal über den Berg ist! Weiter so!!

Zitat von BumbleBee85

Ja, die kenn ich hören sagen. Ist mir allerdings nicht empfohlen worden, weil relativ alte Praxis und da dachte ich auch alte Behandlungsmethoden.

Ja, das stimmt: von außen sieht die Praxis nicht grad stylish aus - ist eben ein älteres Haus. Innen ist die Einrichtung jetzt auch nicht grad nach dem neuesten Ikea-Katalog eingerichtet - viel Holz, etwas dunkel und zweckmäßig.

Aber ganz ehrlich - da verzichte ich lieber auf's Ambiente und hab dafür TOP Behandlungsmethoden! Und da ist alles auf dem neuesten Stand. Find auch die (meisten) Ärzte sehr kompetent, was Nager angeht - es gab noch nie Situationen, in denen die Behandlung oder die Medis fragwürdig waren.
    Außerdem find ich's praktisch, dass da US, Röntgen und diese Video-Zahnuntersuchung gemacht werden und die Praxis ein eigenes Labor hat. Und die Öffnungszeiten sind echt praktisch, wenn man arbeiten muss. :)

Hab aber auch schon im Inet schlechte Berichte über die TK gelesen - aber nur von Katzenhaltern. :? Keine Ahnung - ich habe (zum Glück!!) noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Zitat von BumbleBee85

aber ne Freundin riet mir ab und so sind wir damals nach Duisburg gefahren.

Duisburg kenne ich nur von Erzählungen.
    Hier bei uns gibt es iwie nur miese TÄs und als wir dringend eine TK gesucht haben, hatten wir die Wahl zwischen Essen und Duisburg - da Essen aber näher ist, sind wir da hin. Und auch dort geblieben. :)
    Letztens hat z.B. eine Arbeitskollegin über die TK DU berichtet und war wiederrum dort nicht zufrieden, weil sie ihren Dackel nicht gut behandelt haben. :? Ist wahrscheinlich echt immer Ansichtssache - und es kommt auch drauf an, welchen Arzt man erwischt!

Kannst ja mal überlegen, ob ihr dort mal vorbeischauen wollt, wenn Pollomännchens Zähnchen wieder schlimmer werden. Vielleicht hilft's ja.

Zitat von BumbleBee85

Simone, wo kommst Du her?

Aus Gladbeck! Wir fahren aber nur zwischen 20-30 Minuten zur TK, je nachdem, wie der Verkehr auf der 224 ist. :wink:

• Oh, Gladbeck, dass ist wirklich um die Ecke. Wobei ich am anderen Ende von Essen wohne - schon fast Velbert.

Aber wenn Du so gute Erfahrung gemacht hast bei Apelt, dann werde ich -falls nochmal was ist; was wir ja nicht hoffen wollen - die TK mal in Erwägung ziehen. Danke für die Info :)

• Hallo Ihr Lieben,

4 Wochen und einige gelassene Nerven und Sorgen später, kann ich heute sagen, dass wir es erstmal geschafft haben und durchatmen können. Ich trau dem Braten zwar noch nicht, aber es sieht alles erstmal sehr gut aus.

Seit Samstag gibt es NICHTS mehr an Medis und auch kein CC mehr. Sein Gewicht liegt immer um 1.180 Gramm, was super ist finde ich und ich hoffe, dass er vielleicht mit der Zeit sein altes Durchschnittsgewicht von 1.250 Gramm wider schafft; aber ich denke das ist grad erstmal zweitrangig. Ich werde ihn diese Woche noch täglich einmal wiegen und wenn alles gut ist, auch das einstellen, denn das nervt ihn schon tierisch. Wenn ich mich schon hinhocke vor dem EB (die untere Etage war ja relativ tief geraten), kriegt er schon die Kriese und ist in Alarmbereitschaft :? ... der arme Kerl ...

Er frisst und dass auch so ziemlich alles momentan - Wassermelone und Erbeeren grad mit Vorliebe; da wird er fast zum Kanibalen wenn ich damit ankommen :lol:

Ich Danke Euch rechtherzlich für Eure Unterstützung, Euren Rat und Euer Ohr - es ist wirklich schön zu wissen, dass hier Menschen sind, die einen verstehen und die "bei" einem sind.

*ganz dicken Knuddler an Euch*

LG Jana

P.S:
    Peanut sieht momentan aus wie ein gerupftes Huhn. Sie kratzt sich aber kaum noch; ich denke das gerupfte sind die ganzen Haare die lose waren und jetzt ausgefallen sind, denn im allgemeinen sieht die Haut besser aus. Werde das die Woche noch genauestens beobachten, ansonsten Ende der Woche nochmal zur TÄ fahren, damit sie vielleicht nochmal Ivomec bekommt.

• Hallo Jana,

das freut mich sehr! Dann atmen wir mal vorsichtig mit dir durch! :-)

Meine Leni ist auch gerade beim TA - Zahnsanierung, die linke Seite wird immer zu lang. Habe Angst, dass das RöBi so einen Befund wie bei euch hervorbringt, denn von irgendwan müssen die Schmerzen und das zu wenig Kauen auf der lniken Seite ja herkommen... :-(
    Aber da es bei euch ja wieder gut wurde und nun hoffentlich auch so bleibt, habe ich auch bei der gleichen Prognose noch Hoffnung! :-)

Bei Peanut gehen nun sicherlich noch die befallenen Haare aus. War hier auch so. Leni (die nimmt alles mit... :roll:) hat bis vor kurzem stark gehaart, ich hab sie deswegen täglich mal kurz gebürstet, um die ganzen abgestorbenen Haare und Hautschuppen schneller raus zu bekommen. Nun glänzt ihr Fell wieder schön - wenigstens etwas ;-)

LG
    Simone

• Hallo Simone,

dann drücke ich Leni mal ganz ganz dolle die Daumen, dass es nicht so arg schlimm ist und sie auch alles gut übersteht - vor allem bei dem Wetter *schwitz*. Wie gesagt, bin ich bei Apollo auch noch nicht ganz so überzeugt von allem, obs das jetzt war; aber es ist schön jetzt erstmal ein wenig aufatmen zu können.

Das beruhigt mich ja, dass es bei Euch mit dem Haarausfall auch so war. Sie sieht wirklich nen bissel komisch aus grad - passt allerdings grad bei dem Wetter, dann ist ihr nicht so warm :P

LG