Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das war bestimmt nur eine kleine Schwankung nach dem Pipimachen! :?
    Ich weiß, es ist schwierig, aber mach dich bitte nicht wegen 20g verrückt und verlier nie die Hoffnung! Pollomann braucht dich doch die nächsten 20 Jahre noch! ;-)

  • ich finde auch, dass es sehr gut ist, dass er selber zum fressen geht.
    Diese Gewichtsschwankungen sind ok. (ich weiss, es macht einem immer Sorgen - kenne ich selber).
    Ich drücke die Daumen!


    Liebe Grüße
    Lilly

  • 1.146 ... das ist doch nicht normal ... ich bin langsam echt fertig mit den Nerven; könnt grad nur heulen.


    Ich habe den Eindruck, dass er hunger hat, weil er etwas CC vom Löffel genommen hat, das hat er noch nie. Es war auch vom Tag noch ziemlich viel Gemüse da - nur Heu ist weniger :cry:

  • Hm, das Gewicht sollte bald mal wieder hoch gehen. Kannst du übers WE wieder etwas mehr päppeln? Und dann nächste Woche nochmal Kontakt zum TA aufnehmen, ob du noch AB weitergeben musst. Vielleicht schlägt das AB inzwischen auf den Appetit.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Guten Morgen,


    grundsätzlich hält er jetzt wieder sein Gewicht, schwankt nur ein wenig (2-5 Gramm). Ich habe jetzt heute morgen wieder Novalgin gegeben und werde wohl das Metacam absetzen und ihm heut Abend auch nur Novalgin geben. Wenn er abnimmt, nimmt er tagsüber ab und ich denke, dass da die Wirkung vom Metacam nachlässt (bekommt er ja abends).


    Sein Verhalten ist nach wie vor nicht auffällig, er frisst - und das komischer Weise auch harte Sachen - fast alles außer Gemüse. Das finde ich alles sehr merkwürdig und überhaupt nicht logisch.


    Da ich grad beim TÜV festgestellt habe, dass Peanut ziemlich starken Milbenbefall hat :twisted: (ganzes Hinterteil kahl; ich weis nicht, ob wir das letzte Woche nicht gesehen haben beim TÜV oder ob das so schnell gehen kann) müssen wir ja morgen eh zum TA und da werde ich mit der TÄ nochmal über Pollomann sprechen.


    Das Antibiotika werde ich auch ab heute absetzen (also nur noch 1x täglich). Pollomann war so nett, mich am Donnerstag Abend mal an das Zahnfleisch unten zu lassen, d.h. ich konnte die Unterlippe mal vorsichtig nach unten ziehen um zu gucken, und da ist nix mehr knallrot, alles schön gleichmäßig rosa.


    Jetzt bin ich natürlich wegen Peanut ziemlich down und mein Sonntag hat sich auch schon wieder erledigt. Warum hab ich das nicht gesehen und woher kommen die?! Son Mist ...

  • Huhu!


    Kannst du das Meta bzw. anderes Schmerzmittel auf 2x aufteilen? Oder ist dann die Wirkung nicht stark genug? Dann würde sich die Wirkung länger einstellen?! Nur eine Idee - Wissen dazu habe ich nicht.


    Wegen den Milben: Nun mach dir aber mal nicht zu viele Vorwürfe *schimpf* Du bist mit deinem Sorgenkind jawohl genug beschäftigt - da geht einem zum einen mal was unter und zum anderen entdeckt man nicht alles sofort. Wie oft habe ich Dinge erst gesehen, nachdem es schon schlimm war - grade was Milben etc betrifft. Meine kratzen sich da meist gar nicht und sind trotzdem kahl!


    Milben sind erstmal nix schlimmes, das weißt du ja! Da lässt du dir morgen ein Spot-on geben und dann wird das wieder!


    Mach dich nicht verrückt, sonst komm ich schimpfen!


    Ich drück dich und sende etwas Kraft, die hier über ist,
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Huhu!
    Kannst du das Meta bzw. anderes Schmerzmittel auf 2x aufteilen? Oder ist dann die Wirkung nicht stark genug? Dann würde sich die Wirkung länger einstellen?! Nur eine Idee - Wissen dazu habe ich nicht.


    Ja, das wollte ich ja jetzt mit dem Novalgin machen. Morgens und abends je 0,1 ml anstatt nur abends 0,15 ml Metacam. Das Metacam hat ja anfangs auch nicht gewirkt und erst mit Novalgin wurds besse. Fraglich ist nur, wie solls weiter gehen ... ein Leben lang morgens und abends Novalgin? ... Weil die Entzündung (wogen das AB war) ja weg zu sein scheint. Also muss es ja doch alles an dem Problem mit den ausbrechenden Unterzähnen im Unterkiefer sein :?


    Das mit den Milben ärgert mich einfach "nur", ich weis, dass das jetzt nicht soooo dramatisch ist, aber weil sie halt schon so kahl und total schorfig hinten ist - ich finds ehrlich gesagt auch echt fies :x

  • Hallo,
    ok, Milben sind ja kein Thema und dass du das nicht gesehen hast, kann ich gut verstehen, wenn man schon mit dem anderen Tier so viel zu tun hat. Brauchst dich nicht weiter drüber zu ärgern. :wink:


    So, dann zum Pollomann. Ist ja schonmal super, dass er sein Gewicht wieder hält. Wie es mit den Medikamenten nun weiter geht, kann dir nur die TÄ sagen. Vielleicht ist das Thema ja auch durch, aufgrund der beseitigten Entzündung. Ich drücke wie immer die Daumen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo!


    Zitat von MarkP1972

    ok, Milben sind ja kein Thema und dass du das nicht gesehen hast, kann ich gut verstehen, wenn man schon mit dem anderen Tier so viel zu tun hat. Brauchst dich nicht weiter drüber zu ärgern. :wink:


    Eben! Mir fallen Milben auch nur dann auf, wenn ich TÜV mache und der Befall auch sichtbar ist - das Anfangsstadium übersieht man ja leicht und nimmt die Viecher erst richtig wahr, wenn sie sich munter vermehrt haben! Also gräm Dich nicht deswegen - Milben kommen auch in den besten Meerie-Haushalten vor. :)


    Kann aber verstehen, dass Du das fies findest! Ich ekel mich auch immer vor sowas, obwohl ich ja weiß, dass sie nicht schlimm sind und man selbst wahrscheinlich mehrere Staubmilbengenerationen in seinem Bett beherbergt. :roll: Trotzdem *brrrr* und unnötig - hast ja schon genug Sorgen, gell?


    Ich drücke natürlich auch weiterhin die Däumchen für Pollomann (den Namen find ich einfach stark! :lol: )!!


    LG, Simone.

  • Danke Ihr Lieben ...
    Milben sind halt total ärgerlich; da tut und macht man alles und dann son Mist. Sieht echt nicht schön aus das Hinterteil, ganz schorfig und kahl halt, geht schon Richtung linke Seite :evil: *pfui*


    Meint ihr es reicht, wenn ich zur TÄ hinfahre ohne Peanut und mir einfach nur was geben lass? D. h. ich würde morgen früh eben anrufen, ob die mir was fertig machen. Werde auf jeden Fall mal nach einem Spot-on fragen, weil ich habe letztes mal (als Peanut und Smarty damals eingezogen sind und Smarty befallen war) Frontline von ihr bekommen in passender Dosis. Hat super geholfen aber ist je ne Chemiekeule :?


    Peanut und Pebbels tun mir richtig leid, hatte den TÜV ja beim sauber machen gemacht, also gabs auch keine frischen Kuschelsachen :? Jetzt haben sie nur 2 Unterstände und die Heuraufe + FriFu und Gras drin, sieht total leer aus da oben :cry:


    Mich juckts grad schon wieder ... 8)


    Pollo macht heut - wie ja eigentlich immer die letzten Tage - einen guten Eindruck. Futtert fleißig Gras, Heu und getrocknete Kräuter, etwas Haferflocken und - was mich total wundert und ja überhaupt nicht zum Krnakheitsbild passt - Knabberstage (Grainless natürlich :wink: ). Aber wir sehen ihn nach wie vor kein Gemüse fressen?! Er hat heute tagsüber 6 Gramm zugenommen, ich hoffe also, dass mein "Plan" aufgeht und morgens und abends 0,1 ml Novalgin besser gehen als nur abends 0,15 ml Metacam. AB hat er heut nur morgens bekommen.

  • Pollomann (extra für Dich Simone :wink: ) hatte heute morgen + 14 Gramm - und das über Nacht :lol:
    Er wollte heute morgen auch das CC wieder nicht - war wohl satt. Aber der Belohnungs-Basilikum wurde trotzdem so schnell geschreddert wie schon lange nicht mehr - sogar mit dem bösen harten Stängel :shock: