Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pollomann Zähne/Kiefer ... Kieferabszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    solange er AB bekommt, würde ich das Päppeln nicht reduzieren. Kann man immer noch machen, wenn der Rest wieder gut ist. Er frisst zwischendurch ja selbstständig.

Cool mit der Wand. :shock:

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von BumbleBee85

Ich hoffe so, dass er nächste Woche um die Zeit auch noch bei uns ist ... :cry:

Das waren meine Worte letzte Woche, zwar ein paar Stunden später, aber ich gehe jetzt erstmal nicht davon aus, dass es ihm bis heut Abend um die Zeit schlechter geht.

Ihm gehts wirklich gut die letzten Tage, er wuselt rum, frisst ... Heut morgen 1.169 Gramm. Er bekommt ab heute "nur" noch morgens CC und AB und abends CC, AB und Metacam ... hoffentlich kommen wir damit erstmal klar und dann müssen wir schauen ... :wink:

LG

• Zitat von MarkP1972

Und wie ist es heute?

Hallöchen, lieb, dass Du nachfragst und so an uns denkst :oops:

Pollomann geht es soweit den Umständen entsprechend gut. Wir sind mitlerweile bei einem Gewicht von 1.182 Gramm - er fühlt sich auch nicht mehr so dürr an :wink: Fressen tut er nach wie vor Heu, Gras & etw. Löwenzahn, getrocknete Kräuter und Haferflocken, des weiteren alles was "dünnblättrig" ist, also glatte Petersilie, Basilikum, Möhrengrün, Selleriegrün. Großartig Gemüse fressen sehen haben wir ihn bisher noch immer nicht, ich tu auch zur Vorsicht 1x tgl. noch Vitamin C ins CC. Mein Freund ist aber heut fast den ganzen Tag zu Hause, vielleicht sieht er mal was. Gestern Abend hat Pollo sogar mal an einem Smarty (von den Plüschnasen) geknabbert - vielleicht gehts langsam besser mit den unteren Schneidezähnen. Der Zahn-TA meinte ja, dass wenn wir nen guten Eindruck haben, versuchen sollen, das Metacam abzusetzen - aber irgendwie trau ich mich das noch nicht. Vielleicht so Richtung WE wenns so bleibt, dass AB bekommt er noch bis nächste Woche Dienstag.

Achso, das CC will er so langsam nicht mehr. Anfangs hat er das ja richtig freiwillig genommen, brauchte nur die Spritze hinhalten. Jetzt dreht er richtig den Kopf weg/hoch etc. und hat da eigentlich kein Bock mehr drauf. Ich habe auch oft den Eindruck, dass er dann eigentlich grad satt ist. Heut morgen saß er mümmelnd im Heu als ich ihn raus geholt habe, gestern abend mümmelte er grad getr. Kräuter. Ich habe ihn dann auch nachher gelassen und nur5-6 ml CC geben - ich denke mit Zwang (die Situation ist ja grad nicht so, dass wir Zwangspäppeln müssen) ist das grad nix.

Also alles in allem gehts ihm relativ gut, aber ich trau dem Braten noch nicht 8)

LG

• Hallo,
    ich drücke die ganze Zeit die Daumen, weil wir diese Dinge in ähnlicher Form selbst mitmachen mussten. Da freut es einen sehr, wenn es besser aussieht. Ihr habt das ja gut im Griff, ich würde genau wie du es schreibst, weiter machen.

Viele Grüße,
    Mark

PS: Von Nelli und Saphira Grüße an Pollomann :wink:

• Zitat von MarkP1972

Von Nelli und Saphira Grüße an Pollomann :wink:

Werde ich ausrichten ... schließlich müssen die Zahnschweinchen zusammen halten ... :lol:

Zitat von powerwutzies

Das klingt doch gar nicht so schlecht! :D
    Weiter so Pollomann!!! :D

Smarty hilft ihm auch ganz dolle beim gesund werden ... zeigt ihm immer, wie toll die ganzen Leckerreien schmecken :roll::lol:

• Zitat von powerwutzies

Das klingt doch gar nicht so schlecht! :D
    Weiter so Pollomann!!! :D

Zitat von BumbleBee85

Smarty hilft ihm auch ganz dolle beim gesund werden ... zeigt ihm immer, wie toll die ganzen Leckerreien schmecken :roll::lol:

Das ist aber sehr lieb von ihr! Und sie probiert die Leckerchen bestimmt auch ganz uneigennützig nur für Pollo! :wink:

• Zitat von powerwutzies

Das ist aber sehr lieb von ihr! Und sie probiert die Leckerchen bestimmt auch ganz uneigennützig nur für Pollo! :wink:

Ja aber klar doch :wink: :lol:
    Aber leider wird sie dadurch auch nicht zutraulicher, obwohl sie die Leckerchen sogar aus meinen Fingern mit vorliebe probiert. Weil geht wohl einfacher dann an etwas rumzuknabbern :roll:

• Morgen!

Ich hab da mal ne Frage :wink:

Das AB soll er ja 10 - 14 Tage bekommen. Um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich es ihm 14 Tage geben. Jetzt mache ich es bei mir immer so (oder mein kränkelnder Freund grad auch), dass Medikamente und auch AB immer langsam absetze und nicht von heut auf morgen. Ist das beim Schwein auch besser?

D.h. ich würde Apollo bis einschl. Freitag 2x tägl. AB geben (10 Tage rum) und ab Samstag dann vielleicht nur noch 1x tägl. AB und ab Dienstag (14 Tage rum) dann keins mehr.

Kann ich das so machen?

Ich hatte allerdings auch überlegt, ab morgen das Metacam abzusetzen?!

LG

• Also, zum AB kann ich dir nicht weiterhelfen, das gab es bei mir immer ganz normal bis zum Ende.

Aber mit dem ausschleichen vom Metacam, dass mache ich auch, wenn es länger gegeben wurde. So über 2-3 Tage, je nach dem, wie hoch die Dosis war.

• Das Metacam kann ich ja eigentlich nur "sofort" komplett absetzen. Gabs 1x tägl. 0,15 ml (oder warens 0,1ml?!; mein Freund hat das die letzten Tage abends gegeben, ich blick langsam ohne Zettel schon nicht mehr durch :roll: )

Hmmmm....

• Guten Morgen Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich Euch heute von gestern Abend das Bild hier zeigen:

http://www.abload.de/image.php?img=pollo_08.08.0cjzl.jpg
    (sorry für die schlechte Quali, ist mit dem iPhone rangezoomt)

Allerdings hat die Waage heute morgen alles wieder "kaputt" gemacht; 1.160 Gramm. :cry:

Seit Montag Abend hatte er immer 1.182/1.180; er hat so schön gefressen die letzten Tage, mein Freund hat ihn sogar Paprika und Fenchel fressen sehen. Auch gestern Abend (wie ihr oben seht) hat er sich freudig auf die getrockneten Kräuter gestürzt, die bis heut morgen auch fast leer waren. Genauso wie heut morgen das FriFu fast alle war und der Heuberg im ganzen EB verteilt war (und es definitvi viel weniger war wie gestern Abend); ich hatte mich noch so gefreut heut morgen. Als ich ihn dann hochnahm erahnte ich es schon ...

Werde jetzt erstmal nichts absetzen und gucken wie es sich entwickelt ... :cry:

• Hallo,

naja, warte mal aufs nächste Wiegen. 20 Gramm sind nicht viel. Ein paar Köttel, 2 mal gepinkelt, dann sind es vielleicht schon 20 Gramm weniger. Ist doch ein gutes Zeichen, dass er selbst ans Futter geht. Ich bin mir sicher, dass das nur ne Schwankung ist!

Viele Grüße,
    Mark