Ich weiß nicht ob das hier richtig ist...
Gestern Abend zwischen 11 und 12 wurden wir von unseren Meerschweinchen Edge (männlich, 5 Jahre, kastriert) und Shelly (weiblich, Alter unbekannt aber auf 4-5 Jahre geschätzt) durch sehr lautes und ungewöhnliches Fiepen geweckt (wir haben die beiden seit 2007 und wissen was normal und was ungewöhnlich ist).
Edge hat sich seltsam verhalten: Er war sehr schreckhaft, total aufgedreht und ist wie ein Irrer durch die Box gerannt. Shelly hat das ganze mit Alarmrufen kommentiert.
Wir haben Edge dann hochgenommen und untersucht:
- kein Blähbauch
- keine Erkrankung an den Augen oder den Ohren
- keine Zahnfehlstellung
Wir haben ihn dann runtergesetzt und auf dem Fußboden kurz laufen lassen, um zu sehen, ob er seltsam läuft (hinkt, ein Bein nachzieht o.ä.), aber auch hier rein körperlich normales Verhalten.
Aber: Er wirkte irgendwie geistig abwesend, er hat uns nicht wahrgenommen und war sehr ängstlich.
Eigentlich reagiert er auf uns, aber da war seine einzige Reaktion sein gesträubtes Fell!
Wir haben daraufhin beschlossen ihn am nächsten Tag noch einmal genauer zu beobachten und sind schlafen gegangen; Edge hat sich ruhig verhalten und ist in sein Haus gegangen.
Ca. 6 Stunden später bin ich aufgestanden und habe nachgesehen. Edge lag tot im Haus und Shelly saß noch genau an der Stelle, an der sie am Abend davor gesssen hat, nachdem wir Edge nach unserer Untersuchung wieder in die Box gesetzt haben.
Edge lag in einer Kuhle; es sieht so aus, als hätte er Krämpfe gehabt und deshalb das Streu unter sich weggescharrt. Shelly hat sich von seiner Leiche fern gehalten und gezittert.
Gestern waren Edge und Shelly noch auf unserem Balkon und haben getobt und sind durch die Gegend geflitzt. Alles vollkommen normal; sie waren auch nicht zum ersten Mal auf dem Balkon.
Nachdem wir sie gestern wieder in ihre Box gesetzt hatten, war auch alles normal. Nach einem Frischluftflash legen die beiden sich normalerweise ein paar Stündchen hin und machen den Rest des Tages nur noch ein Schonprogramm (Essen, trinken, schlafen, niedlich aussehen, essen usw.).
Der plötzliche Tod von Edge hat uns total überrascht und wir sitzen momentan noch recht ratlos vor der Leiche.
Was kann da nur passiert sein?
Etwas Ansteckendes schließen wir aus, da Edge ein wirklich sehr robustes Schwein gewesen ist; Shelly hingegen ist sehr anfällig.
Kennt jemand so einen (ähnlichen) Fall oder erkennt jemand die Symptome? Hat irgendjemand eine Ahnung was da passiert sein könnte?
PS: Shelly wird aktuell von Carlito (männlich, 4 Jahre, kastriert) und Dori Doreau (weiblich, 3-4 Jahre alt) betreut und mit beiden vergesellschaftet.