Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenentzündung durch bakterielle Infektion....?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe festgestellt, das eines meiner Schweinchen einen nassen Po hat.
    Ja und wie das dann so ist höre ich ein anderes Schweinchen fiepen beim wasserlassen. Die beiden werden jetzt behandelt, aber ich hatte so ein schlechtes Gefühl und habe mir auch mal diese Teststreifen geholt.
    Laut diesen sind es nicht nur zwei Schweinchen die eine Blaseninfektion haben :? Ich mache regelmäßig die Pinkelecken raus, passe auf wegen Zugluft etc. Ich weiß auch nicht- ob es an zu kalziumreichem Futter liegt?!

Sie bekommen viel FriFu, aber manchmal sind es auch nur drei Sorten am Tag. TroFu etc. bekommen sie nicht.

Fahre dann eh morgen nochmal zum TA, aber ich kann ja nicht alle Schweinchen mitnehmen um sie zu testen...

Bin grade ganz entrüstet, weil ich nicht weiß, ob ich nicht doch alles falsch mache :(

Und dann habe ich hier auch noch grade zwei Urlaubsgäste....Ist eine bakterielle Blaseninfektion ansteckend? Habe hier nichts darüber gefunden, der TA meinte es wäre so.

Wäre über hilfreiche Antworten sehr froh!

• Hallo,

die Teststreifen sind ja eigentlich für Menschen gedacht und nicht 100% sicher für Meeris. Was genau wird denn auf den Streifen angezeigt und wie machst du den Test?
    Wenn du nicht alle Tiere mitnehmen kannst, kannst du vielleicht wenigstens Urinproben von allen nehmen.

Lys

• Hallo!

Das ist eine verzwickte Geschichte; ich versuch mal zu helfen, da ich mit Karla ja selbst ein Blasenschweinchen habe.

Wie viele Schweinchen sind denn jetzt - laut Teststreifen - genau betroffen? Nach welcher Skala hast Du denn die Teststreifen ausgewertet?

Im Grunde kann eine bakterielle Infektion der Blase ansteckend sein. Dazu müsste aber das Immunsystem aller Schweinchen so stark in Mitleidenschaft gezogen sein, dass sie alle gleichzeitig krank werden. Ist für mich (bei einer Blasenentzündung) aber eher unwahrscheinlich.

Wenn sie alle gleichzeitig blasenkrank sind - was ich definitiv vom TA abchecken lassen würde - dann müssen irgendwelche "Fehler" vorliegen.
    Z.B. können die Schweinchen sich "verkühlen" durch Zugluft oder durch einen kalten und/oder nassen Untergrund.
    Sie können aber auch durch falsches Futter blasenkrank werden. Oxalatsteine werden z.B. durch einen unausgewogenen Kalzium/Phosophor-Haushalt begünstigt. Vereinfacht gesagt, liegt es meist an zu CA-haltigem Futter, dass Blasengrieß entsteht, wodurch eine Blasenentzündung ausgelöst werden kann. D.h., wenn alle Schweinchen mit stark CA-haltigen Gemüsesorten + Heu gefüttert werden, können sie - sofern sie alle dahingehend empfindlich sind - Harngrieß bilden.

Andererseits kann es aber auch sein, dass die Tiere kein ausgeprägtes Immunsystem haben, wenn sie z.B. zu wenig vitaminhaltige Gemüsesorten bekommen. Wie fütterst Du denn jetzt genau, also welche Sorten bekommen sie täglich?
    Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass dann ausgerechnet alle nur mit einer Blasenentzündung reagieren. :? Aber wer weiß...

Wo leben denn die Urlaubsgäste? Doch nicht mit den anderen zusammen, oder? Dann musst Du Dir auch eigentlich keine Gedanken machen, dass sie angesteckt werden könnten.

Wie behandelst Du denn die Blasenentzündung? Hast Du ein AB bekommen?