Meerschweinchen Haltung

Regen beim Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    da ich ja in 1-2 Jahren auf jeden Fall ein Außengehege möchte schonmal ein paar Fragen:


    Wie macht ihr das bei Regen? Bei uns würde die z.B. die Terasse total überschwemmen, zumindest wenn es sehr stark regnet. Da hilft auch keine Abdeckung des halben Geheges. Und man ist ja auch nicht immer Zuhause, wenn es los geht um eine Plane drüber zu legen, auch nachts bekommt man das nicht mit. Die Meerschweinchen verziehen sich ja sicher ins Schutzhäuschen, aber was ist mit dem Stroh, Einstreu, Pinienrinde oder was ihr sonst verwendet? Das weicht ja total auf?


    LG Manuela

  • Ich habe ein teilabgetrenntes aussengehege...ein teildes geheges ist absolut wasserdicht von oben,der andere teil ist dem wetter ausgesetzt...wnn es regnet oder sonst was verziehen sich die drei in den wetterfesten teil und meist auch in die häusschen...streu habe ich dort nirgends liegen,naturboden ist da wesentlich besser...heu habe ich in netzen im wetterfesten teilund stroh verteilt unter den einzelnen häusschen...wenn es regnet und doch was nass wird,trocknet es auch wieder :-) aber wie gesagt,einen trockenen teil sollte es geben weil die schweinchen ja nicht zwei tage auf nassem sitzen können bis es trocken ist...

  • Wenn es regnet, dann läuft auf dem Betonboden der Regen auch in den geschützen Teil. Ich rede jetzt nicht von ein bisschen Regen sondern von starkem Regen. Denn dann sammelt sich das Wasser schon etwas darauf, es läuft zwar an 2 Ecken ab, aber so schnell geht es ja auch nicht. Mir schrieb gerade jemand, dass die Meerschweinchen darin ertrinken können. Das Wasser steht ja jetzt nicht ein paar cm hoch. Und wenn ich ein passenden Untergrund finde (z.B. Erde?), welches den Regen etwas aufsaugt, könnte es ja vielleicht auch gehen. Nur wird Erde z.B. total matschig, ist also evtl. auch etwas ungeeignet.

  • Die Terasse wird aber nicht eben sein sondern hat in irgendeine Richtung ein Gefälle. Und an der tiefsten Stelle wird das Wasser irgendwie verschwinden können. Deswegen die Schuzthütte an den höchsten Punkt stellen. Da kann dann nichts drunter oder reinlaufen. Und wenn das nicht geht einfach die Schutzhütte auf zwei cm füsse stellen, so kanns Wasser drunter durchlaufen.

  • die Schutzhütte kommt ja auch auf Füße und steht außerhalb des Geheges, aber mit diesem Verbunden.


    Wie habt ihr dass Welldach (oder was auch immer) befestigt? Ich muss es ja auch wegklappen können zum reinigen.

  • Da ich hier sehr sehr viel Lehm unter meinem Grundstück habe, mussten wir zwingend überdachen. Sonst würde wohl wirklich das Wasser garnicht abfliessen. Nun - durch die Überdachung kommt nur noch rein, was der Wind reinweht. Zusätzlich wird durch eine Bewässerungsanlage rationiert gegossen (damit die Pflanzen wachsen). Bin zufrieden damit, grad weil es hier auch immer sehr hefitige Regenfälle gibt. (naja....vom Schnee ganz zu schweigen....)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Aber das hat sich heute glücklicherweise erledigt. Wir haben heute alles für ein Außengehege gekauft, welches direkt an den ehemaligen (natürlich sauberen) Hühnerhäuschen gebaut wird. Es war glücklicherweise nicht so teuer wie gedacht. :)


    LG Manuela

Ähnliche Themen wie Regen beim Außengehege