Hallo !
Mein Meerschweinchen (Bock, ca. 3 Jahre alt) frisst seit mehreren Tagen nichts mehr bzw nur sehr, sehr wenig. Er hat innerhalb von 1 1/2 wochen 300 gramm abgenommen.
Ich war Montag bei einer Tierärztin die ihm die Vorder- und Hinterzähnchen gekürzt hat. Dannach war keine wirklich Besserung zu sehen also ging ich am Donnerstag nochmal zu einem anderen Tierarzt, da mir die Erste nicht sonderlich kompetent vorkam. Die Zweite stellte einen entzündeten Rachen und eine Kieferfehlstellung fest. Sie verabreichte ihn ein Schmerzmittel, einen Appetitsanreger und ein Antibiotikum. Gestern also Freitag sollte ich nocheinmal für die spritzen hin. Heute Morgen war ich nocheinmal da und die Tierärztin sagte mir das zwar der Rachen wieder gut sei, aber der Kiefer eine fehlstellung hat und sie mir wenig Hoffnung macht. Sie empfiel mir einen Zahnspezialisten für Kleintiere zu dem ich auch direkt heute noch fuhr. Sie schliff ihm die backenzähnchen nochmal ab und sagte mir das er eine fehlstellung des Kiefers hat, diese aber wenn man die Zähne regelmäßig kontrolliert und kürzt so weiter keine probleme machen würden (Okay, es könnte auf kurz oder lang zu einer Maulsperre kommen, muss aber nicht).
Jetzt bin ich aber leider ziemlich Ratlos, denn er frisst nach wie vor nichts. Könnte das daran liegen das ihn die letzten Tage einfach zu sehr gestresst haben und er jetzt einfach "schmollt"? Ich hab ihn verschiedene Sachen angeboten. Geraspelt, in streifen geschnitten etc. - frisst er nicht. Ich päppel ihn jetzt seit ein paar Tagen mir verschiedenen brei sorten und selbst pürrierten sachen.
Kann mir jemand sagen was ich noch tun kann bzw. ob es von euer sicht aus noch einen sinn hat ? Ich will nicht das er elendig verhungert
Entschuldigung für den langen Text, aber ich konnte im Forum keinen ähnlichen Fall finden
Liebe Grüße
Bekki