Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kann/will nicht mehr fressen :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ! :)


    Mein Meerschweinchen (Bock, ca. 3 Jahre alt) frisst seit mehreren Tagen nichts mehr bzw nur sehr, sehr wenig. Er hat innerhalb von 1 1/2 wochen 300 gramm abgenommen.
    Ich war Montag bei einer Tierärztin die ihm die Vorder- und Hinterzähnchen gekürzt hat. Dannach war keine wirklich Besserung zu sehen also ging ich am Donnerstag nochmal zu einem anderen Tierarzt, da mir die Erste nicht sonderlich kompetent vorkam. Die Zweite stellte einen entzündeten Rachen und eine Kieferfehlstellung fest. Sie verabreichte ihn ein Schmerzmittel, einen Appetitsanreger und ein Antibiotikum. Gestern also Freitag sollte ich nocheinmal für die spritzen hin. Heute Morgen war ich nocheinmal da und die Tierärztin sagte mir das zwar der Rachen wieder gut sei, aber der Kiefer eine fehlstellung hat und sie mir wenig Hoffnung macht. Sie empfiel mir einen Zahnspezialisten für Kleintiere zu dem ich auch direkt heute noch fuhr. Sie schliff ihm die backenzähnchen nochmal ab und sagte mir das er eine fehlstellung des Kiefers hat, diese aber wenn man die Zähne regelmäßig kontrolliert und kürzt so weiter keine probleme machen würden (Okay, es könnte auf kurz oder lang zu einer Maulsperre kommen, muss aber nicht).


    Jetzt bin ich aber leider ziemlich Ratlos, denn er frisst nach wie vor nichts. Könnte das daran liegen das ihn die letzten Tage einfach zu sehr gestresst haben und er jetzt einfach "schmollt"? Ich hab ihn verschiedene Sachen angeboten. Geraspelt, in streifen geschnitten etc. - frisst er nicht. Ich päppel ihn jetzt seit ein paar Tagen mir verschiedenen brei sorten und selbst pürrierten sachen.
    Kann mir jemand sagen was ich noch tun kann bzw. ob es von euer sicht aus noch einen sinn hat ? Ich will nicht das er elendig verhungert :(


    Entschuldigung für den langen Text, aber ich konnte im Forum keinen ähnlichen Fall finden :/


    Liebe Grüße
    Bekki

  • Hallo Bekki,


    bekommt er immer noch Schmerzmittel? Ich kann mir vorstellen, dass er, nachdem er mehrmals an den Zähnen bearbeitet wurde, jetzt Schmerzen hat und deshalb nicht freiwillig frisst.
    Lässt er sich denn päppeln? Manchmal wissen die Schweine selber nicht, was gut für sie ist. Mein Fuzzi war auch so ein Fall. Als er das erste Mal Zahnprobleme hatte, musste ich ihn auch mit sanfter gewalt zum Fressen zwingen. Als es ihm besser ging, hat er auch wieder freiwillig gefressen.
    Ich würde es noch weiter versuchen, aber wenn er sich weiterhin weigert, sollten vielleicht auch noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Möglicherweise liegt der Grund ganz woanders.
    Mein Fuzzi hat auch bei Blähungen das Fressen verweigert. Wenn du SabSimplex hast kannst du ihm ein paar Tropfen geben. Ansonsten kannst du den Päppelbrei auch mit Fencheltee anrühren.
    Viel Erfolg!

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Nein bekommt er nicht mehr .. Ja das kann gut sein Zähne abschleifen ist sicher recht schmerzhaft dannach :(
    Also das päppeln klappt nur mit ach und krach und dauert ewig..
    Er wurde beim Tierarzt bis aufs rönchen und blurprobe durchgecheckt und dort wurde soweit nichts festgestellt und er wirkt auch ansich recht fit. Ich denke ich werd Montag auch nochmal zum Tierarzt botten aber morgen will ich ihm erstmal ein Tag ruhe gönnen.. Vielleicht fängt auch wieder von alleine an zu futtern wenn der dan Zahnschock überwunden oder vergessen hat :)


    Danke! :)

  • Ich hatte mal ein Schwein, da hat es über 2 Wochen gedauert bis es nach dem Zähneschleifen wieder gefressen hat. Solange muss man unbedingt päppeln. Schmerzmittel sind schon auch angebracht die ersten Tage danach, da es den Schweinchen auch wehtut nach dem Kürzen.
    Auf jeden Fall päppeln solange er nicht oder zuwenig frisst, sonst wird der Darm lahmgelegt, weil nicht genug nachkommt. Bene Bac ist auch wichtig zu geben.


    LG
    Lilly

  • Sissi hat die Zahnbehandlung nie etwas ausgemacht, aber Fuzzi hat auch fast eine Woche nach der Behandlung nicht viel gefressen. Ich hatte dann eine Diskussion mit der Tierärztin, dass ich für die ersten Tage nach der Behandlung Schmerzmittel für ihn bekam. Also auch wenn die Tierärzte meinen, es könne nicht sein, dass er Schmerzen hat, besteh auf ein Schmerzmittel. Kannst du vielleicht versuchen, über den Notdienst etwas zu bekommen?

  • Das problem kenn ich.. bei mir hat es geheißen, nach dem Zähne kürzen müsste sie wieder fressen, was sie nicht wirklich tat.. und sie hats leider nicht geschafft.. trotz päppeln :( Sie lag auch nur noch rum.. also dein Fall hört sich ähnlich an wie meiner..
    Wünsch euch viel Glück, dass es besser wird.

  • Ich werd das mit dem Notdienst probieren aber leider glaube ich nicht das es noch etwas bringt :( er liegt nur noch rum und atmet flach und schnell..er hat zwar minimal Interesse an Salat gezeigt aber für mehr als schnüffeln hat's nicht gereicht :/


    Danke für euren lieben worte
    Lg bekki

  • Nein es wurde kein röntgen bild gemacht obwohl ich extra zu einem Tierarzt gefahren bin der sozusagen dafür bekannt ist das er eben auch klein tiere röntgen kann..
    Bei der tierklinik war ich nicht da diese über eine Stunde von mir entfernt liegt und ich beim besten Willen mein Schweinchen nicht mehr als eine stunde mit bus und bahn durch die gegend fahren will..er war schon die letzten tage nach diesen fahrten mehr als gestresst.
    Ich geh morgen früh wieder zur tierärztin

  • Man muss bei sowas wirklich konsequent sein. Wenn du ein RöBild haben willst, dann willst du eben ein RöBild haben. Man muss da einfach sehr bestimmt und auf keinen Fall unsicher auftreten, denn immerhin bezahlst du ja sowieso.


    Ich drücke auch die Daumen!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kann/will nicht mehr fressen :/