Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

'röcheln' nach dem fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an alle meerschweinchenfans!
    Ich habe 2 zuckersüße Schweinchens!seit kurzem röchelt meine große (ca.6Jahre) immer nach dem fressen.bis vor einem halben Jahr hatte ich noch ein Bock,der röchelte auch immer,Speedy fing erst nach seinem Tod damit an.meine tierärztin meinte ich bräuchte mir keine Gedanken machen,aber eine wirkliche Erklärung hatte sie auch nicht dafür.verschluckt sie sich vielleicht einfach nur?aber warum hatte sie das früher dann nicht?vielleicht hört sich das geräusch ja auch einfach nur schlimmer an als es ist :) aber man sorgt sich ja trotzdem :)
    Liebe grüße an alle
    Speeds,lily und henja

• Hallo,

was genau meinst du mit "röcheln"? Ist es nasal oder wo kommt es her? Ich weiß, dass Geräusche teilweise schwierig zu beschreiben sind, aber es gibt da ja doch mehrere Möglichkeiten, wie und wo sein Geräusch entstehen kann.

Und ist es wirklich nur nach dem Fressen? Nach dem sie Frisches bekommen hat oder auch nachdem sie Heu gefuttert hat? Vielleicht hat sie sich ja überfressen und ihr Bauch ist so voll, dass sie deshalb schlecht Luft bekommt? Kennt man ja bei uns auch. Mir zumindest ergeht es jedes Weihnachten so :lol: Da krieg ich auch kaum Luft vor lauter Knödeln und Rotkohl :D

Was genau hat deine TÄ denn dazu gesagt?

LG

Amy

• :D Schön das es mir nicht allein so geht zu Weihnachten :D
    Tja wie soll ich es beschreiben...sie macht's nur nach dem frisch Futter,als wenn sie einfach nur zu schnell gefressen hätte.verglichen mit meiner anderen frisst sie aber sehr langsam,macht auch mal Pause.nun ja sie ist ja auch nicht mehr die jüngste.es sieht so aus als wenn sie kurz krampft,scheint aber keine Schmerzen oder ähnliches zu haben,da sie auf meine stimme gleich mit einem neugierigen quicken reagiert.mich verwundert es halt nur das sie gleich nach dem Tod von Barney (lebten ca.5jahre zusammen) damit anfing.
    Die Tierärztin hatte bei Barney vermutet das es mit der unregelmäßigen Atmung zu tun hat,aber bei speedy ist soweit alles io.
    Danke für die schnelle Antwort und einen schönen Sonntag wünschen Speeds,Lily und henja

• Oh das ist ein guter anhaltspunkt.nehme das einfache aus dem Real,werd morgen gleich mal das gute von Vitakraft nehmen :)
    Dankeschön für den tip
    Schönen abend euch allen und liebe Grüße speedy,Lily und henja

• Hallo meine Shani (leider jetzt verstorben) hat auch immer geröchelt, bin damit dann zum tierarzt und die hat sie abgehört und meinte es wäre nix auf der Lunge zu hören und alles OK. Deswegen vermutet sie eine Allergie entweder auf staubiges Streu oder Heu.
    Kurze Zeit später fing Linus auch mit solchen geräuchen an und ich hab lange beobachtet wann die beiden das immer hatten. Denn sie sitzen in verschiedenen Gruppen.
    Also es ist mir aufgefallen, dass es bei zu staubigen Streu ist, immer wenn frisch ausgemistet wurde. Ich hab viele male die Streumarke geändert und nehme jetzt groberes Pferdestreu, das ist für Pferde extra entstaubt. Ich halte meine Nase immer erst in die Tüte um zu prüfen ob es mir schon in der Nase kribbelt, wenn ich was neues ausprobiere.

Nach einiger Zeit passierte es auch immer bei frischem Grünfutter. Und ich hab später alles einzeln gefüttert um herauszufinden was es ist. Shani hatte es immer schlimm bei Möhren.....das stand bei ihr ganz selten nur noch ein kleines Stück auf dem Futterplan.

So und momentan hat Linus das auch immer ganz schlimm...es ist immer nur nach Frischfutter...das Röcheln hört sich an wie verschleimte Atemwege...ob es von der Nase oder der Lunge kommt kann ich leider nicht herausfinden...aber ich würde sagen, wenn ein Mesch durch eine Schnupfnase atmet oder eine verschleimte Lunge hat und nicht freihustet. Ist es bei dir auch so?

Manchmal ist es ganz schlimm, da mach ich mir echt sorgen.
    Bis jetzt tippe ich bei ihm auch auf Möhre und evtl. Gurke... ganz sicher hat er es nicht bei Sellerie und Basilikum...

Das ist echt rätselraten und ausprobieren...

• Meine hat genau dasselbe, also auch genau so, wie Blackmoonlight das jetzt beschrieben hat.
    Es kam urplötzlich, Lunge ist frei, Herz ist i.O., sie hat kein Schleim im Rachen, kein Ausfluss aus der Nase... Es klingt als ob sie Wasser in der Nase hätte, was ja auch mal vorkommt wenn sie die Gurke zBsp zu gierig fressen, das ist aber dann am nächsten Tag wieder weg.
    Bei meiner bleibt es aber. Es war nur mal kurzzeitig weg(ca 2 Wochen), als ich die Streu gewechselt habe aber jetzt ist es leider wieder da. Sowohl Streu als auch Heu sind eigentlich jetzt sehr sehr staubarm, staubfrei kann mans ja leider nicht bekommen...

Mir kommt es aber auch so vor, als ob es was mit dem Frischfutterfressen zu tun hätte...das ist schon interessant zu lesen, dass noch andere diesen Eindruck haben...

Dieses Geräusch macht mich auch immer total nervös, aber sie scheint trotzdem gut Luft zu bekommen und verhällt sich ganz normal.....

Naja, wollte das nur mal erzählen, ist immer gut zu wissen dass es noch solche Fälle gibt ;)

Lg

• Das wollte ich eigentlich auch noch sagen, dass Vitakraft da keinen Unterschied machen wird. Da musst du schon extra staubarmes kaufen. Ich habe jetzt von GermanHorseSpan eins mit ganz großen Spänen. Hanfstreu wäre auch ne Möglichkeit.

• Zitat von rabea

Das wollte ich eigentlich auch noch sagen, dass Vitakraft da keinen Unterschied machen wird. Da musst du schon extra staubarmes kaufen. Ich habe jetzt von GermanHorseSpan eins mit ganz großen Spänen. Hanfstreu wäre auch ne Möglichkeit.

ja das hab ich auch oder ähnlich pferdestreu, die extra staubfrei ist. laut verkäufer ist das keine abfallspäne sondern für pferde extra gehobelt. wenn man mal ehrlich ist bekommt man für pferde ja "luxusprodukte" in solchen sachen. Für pferde wird ja leider mehr getan als für die schweinchen.
    Liegt vielleicht auch daran, dass Pferde so viel Wert sein können (Springpferde, Rennpferde etc.) und sie mit schlechtem Einstreu ja nicht die Lungen von millionenteueren Pferden gefährden können.