Meerschweinchen Pflege

Haarlinge bähh !!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Wieso bekloppt?


    Wir setzen sie danach in einen warmen Raum und föhnen sie mit einem lauwarmen Föhn abwechselnd trocken.
    Danach fressen und pfeifen die ganz normal, auch das Popcornen kann ich oft beobachten. Sonderlich gestresst sehen die nicht aus oO

  • Zitat von Chocolate

    Wieso bekloppt?


    Wir setzen sie danach in einen warmen Raum und föhnen sie mit einem lauwarmen Föhn abwechselnd trocken.
    Danach fressen und pfeifen die ganz normal, auch das Popcornen kann ich oft beobachten. Sonderlich gestresst sehen die nicht aus oO


    Popcornen kann auch ein Zeichen für Stress sein. Dadurch bauen die Schweinchen den Stress ab. Einer meiner Kastraten hat anfangs immer gepopcornt, wenn der Staubsauger lief. Seit er dran gewöhnt ist, macht er das nicht mehr.


    Baden und föhnen ist heutzutage bei Haarlingen nicht mehr nötig.

  • Ich habe den Tierarzt nach Spot on und ein paar anderen Mitteln gefragt, und er hat gesagt, er hätte mit dem Baden die bessten Erfahrungen gemacht. Zu Bolfo und Co. - da seien schon viele Schweine und Kaninchen gestorben. Und Sprays gehen in die Atemwege und werden aus dem Fell geleckt.


    Also habe ich mich darauf verlassen. Und als wir das das letzte Mal hatten, waren auch alle Viecher weg.

  • Hört sich so an, als ob du den Tierarzt wechseln solltest. Sorry, aber nur weil er sich Tierarzt schimpft heißt das nicht, dass er immer Recht hat. Baden ist wirklich ein No Go, es gibt viele andere Alternativen, die super wirken und ungefährlich sind.

  • Ja aber das Spray ist ja auch Gift und wenn das weder in meine noch in die Atemwege der Schweine gelangen soll, wie soll ich das dann anwenden??


    Außerdem hatten wir 2 verschiedene Sorten von den Viechern und gerade auf dem weißen Fell hat man das deutlich gesehen :?

  • Und wie oft muss man das anwenden? Ich gehe in 2 Wochen eh zu einem anderen Tierarzt, dann frage ich den mal, ob er das besser findet.


    Stimmt das, dass man den ganzen Käfig desinfizieren muss und die Pappsachen wegschmeißen soll, weil die Viecher da noch drin sitzen?
    Habe gelesen, das die Biester aus dem Heu und Streu kommen. Also überleben die auch ohne den Wirt. Aber wieso sind die Schweine dann nicht immer befallen?

  • Pappsachen würd ich tatsächlich weg schmeißen. Kuschelkram gut gut waschen (mind. 60°) und den Rest vom Käfig gut säubern, evtl, tatsächlich mal mit Desinf.spray einsprühen (Bactazol z.b., ) und Holzhäuschen usw. würd ich im Backofen bei 100° ausbacken für 40min.

  • Gut, das ich (noch) kein Kuschelkram hatte. Die Ebenen sind aus Holz, die muss ich dann halt einsprühen. Macht es Sinn, wenn ich die Prozedur direkt nach der ersten Behandung mache, bevor ich die Tiere wieder reinsetze oder erst wenn alles nach mehreren Wochen abeschlossen ist?

  • Als mein Meerschweinchen Dodo Haarlinge hatte (vor 10 Jahren) hatte uns der TA empfohlen das Schweinchen zu baden.


    Vor einem Jahr hatte Polly Haarlinge, als sie zu uns kam und da hatte und der TA ein Spray mitgegeben, welches sehr gut gewirkt hat.


    Ich würde das Spray bevorzugen.