Meerschweinchen Haltung

Schutzhütte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin nun endlich fertig mit meinem Außengehege. Es gibt eine Schutzhütte mit Heizung, dann eine große überdachte Fläche und wiese pur. Ich habe auch vor sie immer Winter drausen zu lassen. Doch mir ist nun eingefallen, dass sich die Kleinen ja verkühlen können, wenn im winter die Heizung läuft und es dauernt warm-kalt wird :?


    Sollte ich das mit heizen im Winter lieber lassen?

  • Hi,
    also wie alt sind deine meerschweinis denn?
    wenn sie jung und gesund sind, macht ihnen die kälte nichts aus, dann brauchst du keine heizung, viel stoh und heu hält auch warm.
    Bei kranken, und alten tieren würde ich dir von der ganzen außenhaltung abraten, besonders im winter.
    Aber du hast ja noch zeit, zum überlegen. :wink:


    LG

  • Das hört sich doch vom Alter her okay an wenn alle Fit sind dann würde ich im Winter immer viel Stroh rein packen und bei sieben halten die sich schon warm. Wenn die Schutzhütte Isoliert ist sollte das kein Problem sein.

  • In der schutzhütte sollte es nicht frieren. Bekommt dem Wasser und dem frischfutter nicht.


    Eigentlich schaffen sie es selber die temperatur so hoch zu halten

  • Wegen im Alter draußen lassen und krank:
    Wenn sie es so jung gewöhnt werden, auch im Winter draußen zu leben, ist das auch im Alter kein Problem. [Ich hatte meine immer bis zum Ende im Gehege: Für die wäre es Streß gewesen, sie rein zu holen. Meine Meeris sind halt nicht uralt geworden (durchschnittl 5 Jahre).]
    Im Moment habe ich auch eine 5-jährige und eine 6-jährige, die beide fit sind.


    Ich würde mir bei JEDER chronischen oder akuten Krankheit 3-mal überlege, was besser für das Tier ist und es eventuell wirklich draußen lassen. In der gewohnten Umgebung.

Ähnliche Themen wie Schutzhütte