Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Heizung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

da wir uns ja erstmal für die Innenhaltung entschieden haben, würde mich interessieren, wie eure Schweinchen die Heizungsluft vertragen und ob sogar jemand ein Teil des Geheges vor der warmen Heizung stehen hat. Unser Gehege steht direkt neben der Heizung, so dürfte es noch gehen. Wenn ich es länger machen würde, würde halt ein Teil neben der Heizung stehen, z.B. 30-40 cm. Wenn das nicht so problematisch ist, weil sich die Tiere ja zurückziehen können, wenn es zu warm ist, dann könnte ich das Gehege sogar noch etwas größer machen.

LG Manuela

• Meine stehen auch neben der Heizung, aber sozusagen im neunzig Grad Winkel dazu. Ich habe bisher keine Anzeichen bemerkt, dass sie sich daran stören, also dass sie sich zum Beispiel bevorzugt am anderen Endes des EBs aufhalten. Ich hab die Heizung aber auch nie voll aufgedreht (extra wegen der Meerschweinchen - was man nicht alles tut...), sondern immer nur so, dass sie leicht warm war.

Daher denke ich, sollte es kein Problem sein, wenn ein Teil deines EBs an der Heizung steht, solange du sie eben nicht rund um die Uhr auf höchster Stufe stehen hast. Und im Grunde kommt es ja auch auf dasselbe raus: Wenn du den EB länger machst und sie nutzen nur den Teil, der nicht an der Heizung steht, dann haben sie trotzdem genau so viel Platz als wenn du ihn kleiner gemacht hättest. Nur, dass sie eben in der heizungsfreien Zeit noch mehr Platz haben. (War das jetzt einigermaßen verständlich?) Ich bin also für größer bauen :)

• Also meine stehen auch direkt an der Heizung,und im Winter schlafen sie sogar an dieser Seite,wo die Heizung anfängt.
    Sie scheinen das zu mögen,weil es ja schon warm wird.

Ich hatte bis jetzt mit keinem Schweinchen ein Problem wegen der Heizung.

Aber ich würde jedem empfehlen,den EB nicht zu nah,und auch nicht zu viel von der Heizung zu "Versperren",weil das Holz ja dann die ganze Wärme aufnimmt,und das Zimmer kaum beheizt wird,und man vllt. eine saftige Rechnung bekommt ;)

• Hallo,
    ich schieb das hier jetzt einfach mal rein :) also ich plane gerade meinen EB aber der einzige Platz in meinem Zimmer in dem ich richtig groß bauen könnte wäre eben im Bereich der Heizung und da die Heizung einen Großteil der Wand ein nimmt hab ich mich gefragt wie nah ich den EB dran stellen kann und ob ich irgendwas beachten muss damit es weder zu heiß noch die Luft zu trocken wird.
    Danke schon mal

• Soll der EB an der Heizung entlang stehen oder nur an einem Ende? Und wie groß soll der EB werden?

Also wie gesagt, ich denke, solange der EB groß genug ist, dass die Schweinchen auch Abstand zur Heizung halten können und die Heizung nicht ständig auch höchster Stufe läuft, sollte das kein Problem sein.

• Ich würde sagen, solange die Heizung nicht allzugroß eingestellt ist und ein Luftbefeuchter daran hângt sollte es kein problem sein. Meine stehen auch direkt vor der heizung und mögen es sowieso gern kuschlig warm :)

• hey :)

ich habe auch mein bodengehege auch genau vor der heizung
    hab mich dazu entscheiden weil da einfach der meiste ungenutze platz ist (logisch, vor ne heizung stellt man ja nicht mal eben nen schrank ;)) und das gehege sonst erheblich kleiner hätte ausfallen müssen.

als ich dieses jahr hier eingezogen bin hatte ich noch einige wochen die heizung an und die schweinchen scheint es nicht gestört zu haben, ganz an die wand zur heizung haben sie sich allerdings nicht gelegt solange sie an war

habe diese variante aber NUR gewählt weil sie noch ca. 1qm an einer anderen wand haben, an der keine heizung mehr ist.
    hierhin können sie ausweichen falls es ihnen doch mal zu warm wird.

aus eigener erfahrung würde ich also sagen dass es kein problem ist die schweinchen nahe der heizung zu halten SOLANGE sie bei bedarf auch ein stück ausweichen können!

lg Knuff