Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Maden...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir sind auf einen Sonntag dagewesen..Wir kamen an, haben gefragt, man sagte uns, dass wahrscheinlich keine da sind aber dann doch welche, woanders aber noch welche sein könnten und wir sollten Dienstag nochmals anrufen..Einem anderen Kollegen erging es ähnlich. Er wollte allerdings einen Hasen haben.


    Das Tierheim in Soest kennen wir nicht aber ich werde gleich mal schauen.Danke!


    Ich habe eine Mail jetzt nach Osnabrück geschrieben und mal angefragt..


    Edit: bei ebay-Kleinanzeigen suche ich gerade!!

  • bonze
    Oh, das tut mir sehr leid!
    Sicher bist du schuld, dass es so weit gekommen ist, man hat eben eine gewisse Verantwortung den Tieren gegenüber. Aber jetzt in Selbstvorwürfen zu schwelgen, bringt dir dein Meeri auch nicht mehr zurück.
    Was passiert jetzt eigentlich mit Tessa? Bekommt sie wieder eine Spielgefährtin?
    Ich hatte auch vor ein paar Wochen eine einzige weiße Made im Eigenbau. Ich hatte keine Zeit und habe erst am 8. Tag ausgemistet. Normalerweise mache ich es um 2 Tage eher. Ich habe dann alles mit Essigwasser desinfiziert und sämtliche Häuschen abgewaschen. Mich hat es auch extrem geekelt, da das Getier fast über meinen Arm gekrochen wäre (erst da habe ich es bemerkt).


    Meine Meeris leben im Sutterain (das ist ein halbes Stockwerk über dem Keller) und dort ist es immer ein paar Grad kälter als im Freien. Deshalb haben wir nicht so ein extemes Fliegenproblem. Zudem hängen 3 Fliegenbänder von der Wand herab.

  • Hallo mayflower1974,


    danke für deine lieben Worte. Für Tessa suche ich gerade einen Spielgefährten /Lebensabschnittspartner. Ich hoffe, dass das meine Kinder dann auch mal für mich tun, wenn ich als Tattergreis im Stuhl liege und meine Frau vor mir gestorben ist ;-). Eine artgerechte Tierhaltung beinhaltet in meinen Augen, die Möglichkeit, dem Tier auch Auslauf zu geben und an der frischen Natur teilhaben zu lassen. Diesbezüglich kann ich mich in der Hinsicht beruhigt zurücklehnen und sagen: dieses Tier durfte auch sein Gras im Auslauf selbst ziehen! Im übrigen habe ich beim ausmisten keine einzige Made gesehen! Ohrenkneifer sehr wohl und die Reinigung des Stalls habe ich mit einem Dampfstrahler durchgeführt. Sie hatten immer eine Strohunterlage und aufgefallen sind mir die Fliegen erst, als die Meerschweinchen im Freilauf gewesen sind! Vielleicht lag sogar da der Fehler bei dem schwülen Wetter, denn im Stall konnten Sie ja den Hintern an der Wand parken..Vielleicht sind es auch blöde umstände gewesen, denn mein Nachbar hat seinen Gartenteich weggemacht, schwüle Umgebung und ein bisschen Durchfall hatte das Meerschweinchen anscheinend auch. Zugleich wohnen wir hier auf dem Land und nicht in einer Großstadt. Alles haben wir anscheinend wohl nicht falsch gemacht, denn sonst wäre Tessa jetzt keine fünf Jahre alt..Missorie haben wir erst im letzten Jahr dazu gekauft von einer Züchterin. Das Meerschweinchen hatte Hundertpro vorher noch nie die Sonne gesehen!!Vielleicht sind auch Langhaar-Meerschweinchen nicht für draußen geeignet..Auf jeden Fall aber hätten wir es vorher scheren müssen! Vielleicht trägt die Tierärztin auch eine schuld aber Sie hat Missorie geschoren und untersucht aber nichts festgestellt. Ich habe die Meerschweinchen noch mit Desinfektionsmittel eingesprüht am Abend und den Stall wieder ins Winterquartier aufgestellt(also in der Garage)..In diesem Forum bin ich vielleicht falsch, denn hier befinden sich viele Tierfreunde, die sich tagtäglich mit Ihrem Meerschweinchen beschäftigen und bei jedem Niesen der Tiere zum TA fahren ;-).. So extrem (ich nenne es mal so-bitte nicht gleich schlagen ;-) ) , bin ich nicht. Ich hatte als Kind Kaninchen und Meerschweinchen und die sind alle an Altersschwäche gestorben und die sind das ganze Jahr draußen gewesen! Artgerechte Haltung (um mal wieder auf das Thema zu kommen), beinhaltet in meinen Augen auch an der Natur zu sein und das gilt auch für Tiere wie Hunde und Katzen..Allerdings hat sich bei der Rassenvielfallt der Mensch auch schon wieder eingemischt und züchtet z.B Langhaarmeerschweinchen, Albinos, u.u.u..Wegen Hitzeschlag ist das ja auch nicht ganz so toll und ob das Tierliebe ist....


    Edit zur Erklärung: die Fliegen schwirrten da nicht, da die Maden geschlüpft sind sondern die weibliche Schmeißfliege flog, da Sie Ihre Eier ablegt..Warum kauften wir ein Langhaarmeerschweinchen? Ich habe letztes Jahr kein anderes gefunden, was 4 Jahre alt gewesen ist und die Züchterin hatte nur solche "Zottelmonster" ;-). Zugleich hatten wir den Eindruck, dass Tessa vor kummer nichts mehr frißt und diesbezüglich wahr eile angesagt..Ganz anders verhält Sie sich jetzt..

Ähnliche Themen wie Maden...