Nein, freu dich einfach drüber, die Burschen fressen Schädlinge und übertragen keine Krankheiten.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Maden...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das beruhigt mich!
Aber jetzt wäre immer noch interessant ob es ein Mittel gibt dass man vorm einmisten, beim sauber machen reinsprühen kann.
Weil es gibt ja auch so Sprays für die Meeris bei Flöhen oder so!? -
Disifin Animal
beseitigt alle Viren, Bakterien und sonstige Mikroorganismen.
Wirkt auch gegen Giardien und ist für Menschen und die Meeris völlig unschädlich.Hab extra per Mail bei der Firma angefragt, ob man das wieder abspülen muss.
Und nein muss man nicht. Einfach aufsprühen, trocknen lassen und evtl Pulverrückstände vom Trocknen absauegn, das wars.Werde ich auf jeden Fall bei der Wöchentlichen Grundreinigung immer mit aufsprühen.
Liebe Grüße
Daniela -
Super DANKE Daniela für den Tipp!
Weist du wo es das zu kaufen gibt? Werd ich mir gleich zulegen! Schaden kanns ja nicht und könnte man ja dan auch für den Mülleimer ab und an verwenden!? Da gibt es ja auch schon so spezielle Desinfektionssachen. -
http://flagranto-clean.de/disifin-animal-
Gibt es auch für alle anderen Bereiche. Ist in Tablettenform zum auflösen.
Eine Tablette auf 500ml in einer undurchsichtigen Sprühflasche hält 4 Wochen lang. -
Danke für eure Statemants.
Wie gesagt: das Meerschweinchen wurde nur vorsorglich geschoren und hatte keinen Befall..Das ging so schnell, da kann es schon zu spät sein, wenn man alle drei Stunden das Tier untersucht.
Ja, wir haben jetzt nur noch ein Meerschweinchen, dass bald 5 Jahre alt wird...Es handelte sich bei den Fliegen um diese Schmeißfliegen. Madenbefall kommt meistens vor, wenn das Tier krank ist oder auch z.B Durchfall hat. Dem einem Meerschweinchen (was ja wirklich drei Maden am hintern hatte), geht es bestens..Das Meerschweinchen haben wir jetzt mit ins Haus genommen und den alten Stall habe ich bereits entsorgt. Mit den Fliegengitter ist natürlich eine gute Idee aber auf solche Überlegungen kommt man auch nur, wenn man aus Fehlern gelernt hat. Der untere Auslauf hat ja auch keine Fliegengitter und da sollte man dann auch welche anbringen.Es ist sehr schade gewesen..
-
Aber nen Partner bekommt er/sie noch oder?
-
Zitat von Chrissi89
Aber nen Partner bekommt er/sie noch oder?
Nein...Hatten wir erst vor, obwohl das schon schwer ist, ein altes Muttertier dabei zu bekommen..Laut Tierärztin ist das auch kein Problem, wenn man sich drum kümmert.
Edit: fällt mir noch gerade ein: unsere Meerschweinchen hatten als Streu immer Stroh. -
Wollt ihr dann aufhören mit der Meerschweinhaltung?
Denn ihr habt nur 3 Optionen. So wie es ist, geht es nicht.
Ein Meerschwein brauch einen Partner. Das sind Gruppentiere.Entweder du suchst zwei neue Partner, zum Beispiel Tierheim oder Notstation. Da gibt es bestimmt auch ältere Schweinchen.
Oder du fragst nach einem Leihschwein, bis deines gestorben ist.
Ansonsten muss du deines abgeben.
So hart das auch klingt, aber Einzelhaltung ist nicht artgerecht, egal was der Tierarzt dazu sagt. Er kennt sich auch mit Meerschweinen nicht komplett aus.
Sonst hätte er sowas nicht gesagt -
Wenn ihr nicht vorhabt den Tier einen Partner zu holen, gebt es ab. Einzelhaltung geht nicht.
-
Also momentan blüht das Meerschweinchen richtig auf!
Wir wollten damals ein älteres Meerschweinchen dazu nehmen aber das Tierheim in Lippstadt behält lieber seine Tiere!5 Jahre alt, aus einer Massentierhaltung ist schon nicht schlecht..
Wir schauen mal..Ich habe bei der Tierärztin auch nachgefragt aber Sie kannte keinen, der eine ältere Dame hat..Diesbezüglich dann mal hier der aufruf: hat jemand ein Muttertier abzugeben?Ich komme aus dem Kreis Gütersloh. -
bonze, Du kannst auch mal schauen, ob es eine Notstation in Deiner Nähe gibt:
-
Danke Sabrina..Leider keine Station in der Nähe dabei..Oder ich fahre 200km aber das ist es mir nicht wert..Ich mach mich aber auf die Suche..!!!
-
ächem...
in Osnabrück gibt es eine (sind 50km) : http://sonnybeast.repage4.de/
und in Georgsmarienhütte auch (60km): http://www.repage6.de/member/nagerbande/index.html
bei denen könntest Du ja mal anfragen, ob sie ein passendes Tier haben...
-
Wieso wollte das TH Lippstadt denn kein Meerschwein an dich vermitteln? Ich finde das Tierheim eigentlich sehr in Ordnung. Wir haben damals unseren Hund von dort geholt.
Wie sieht es im Tierheim Soest aus? Ist ja auch nicht weit von Lippstadt entfernt.
Es gibt auch oft Tiere bei Ebaykleinanzeigen.