Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Der Pilz verschwindet einfach nicht! Jetzt Itragungol?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab bei meiner kleinen Tadewi (ca 8 wochen alt) einen Pilz entdeckt und bin sofort zum TA gegangen. Die haben auch noch zur Absicherung der Diagnose eine Kultur angelegt und mit empfohlen die Stelle mit Surolan zu behandeln. Das hab ich jetzt seit 1,5 Wochen gemacht und es wird einfach nicht besser. Daraufhin bin ich wieder zum TA gefahren und sie haben mir gesagt, es gäbe noch ein stärkeres Mittel, da aber der Pilz direkt unter dem Auge ist und die Kleine immer zappelt, würden sie mir das nicht empfehlen, da das Mittel auf keinen Fall ins Auge gelangen sollte. Somit haben Sie mir jetzt Itrafungol mitgegeben, das oral verabreicht werden soll. Die Ärztin sagte mir aber, dass es möglich sein kann, dass es auf den Magen/Darm schlägt und auf die Leber geht. Jetzt hab ich da doch so ein komisches Gefühl und weiss nicht, ob ich es benutzen soll. Tadewi ist doch noch so klein und ich hab ein schlechtes Gewissen sie mit so einem starken Mittel vollzupumpen.

Habt ihr das Itrafungol schon einmal verwendet?
    Schlägt das immer auf den Magen oder ist das nur so sporadisch wie bei Antibiotika?
    Meint ihr, dass es der kleinen nicht zu viel schadet?

• es gibt noch zwei Mittel, die man auch am Auge anwenden kann:

Pima Biciron und ggf. auch Imaverol. Das Biciron ist extra gegen Pilz an Schleimhäuten/Augen.

Itrafungol (oder auch Program) würde ich erst bei großflächiger Ausbreitung verwenden bzw. langwierigem Pilzbefall....

• Zitat von Chrissi89

Ich musste auch schon mal Itrafungol verwenden.
    Auf den Magen hat es nicht geschlagen.Damit es nicht zu Schäden kommt, darf es nicht zu oft verwendet werden.
    So wurde es mir damals erklärt.

Hat sie dir denn gesagt in welchem Abstand sozusagen du es eingeben sollst?

ja hat sie mir gesagt
    7 Tage anwenden
    7 Tage pause
    7 Tage anwenden
    7 Tage pause
    7 Tage anwenden

War es bei dir auch so?
    und ich soll sie erst nach der 2. Anwendungsphase mit den anderen Vergesellschaften! ich finde das echt lange! Hab die kleine seit 4 Wochen, zuerst hatte sie Milben und jetzt den Pilz. Die arme ist schon so lang in Quarantäne ich hab angst, dass es sich negativ auf ihr Kommunikationsverhalten auswirkt, wenn sie in der Prägephase so lange alleine ist.

• Bekommt man das Biciron den einfach in der Apotheke?

die Stelle ist nicht sehr groß, hab hier ein Bild

http://www.fotos-hochladen.net

• Ja genauso musste ich es auch machen mit der Anwendung.

Mit dem Pima Biciron, was Sabrina schrieb, habe ich noch keine Erfahrungen. Aber du müsstest es auch in der Apotheke bekommen.
    Evtl müsste man es bestellen, aber das geht ja schnell.
    Per Online- Apotheke kannst du es auch bestellen.

Eigentlich könntest du sie mit den anderen Vergesellschaften.
    Das ist ja auch Stress und dann könnte der Pilz wieder ausbrechen.
    Wenn das Immunsystem der anderen in Ordnung ist, dann bekommen die kein Pilz. Und alleine sein bedeutet auch Stress. Vielleicht brauche es deswegen auch so lange zum heilen.

Mal abwarten was die anderen sagen

• Ich kann auf dem Bild leider nicht viel erkennen :-( Meinst du evtl. die dunklere runde Stelle unter dem Auge?

Ich hab gerade auch eine Pilzdame. Sie hat ihn zwar (immer) nur auf dem Rücken, aber bei ihr schlägt das Imaverol immer super an. Und es ist auch einfach in der Anwendung: 4x auftupfen im Abstand von 3-4 Tagen. Wenn es bei der Kleinen die Stelle ist, die ich meine, dann kannst du da gut mit Imaverol behandeln.

Und besorg dir zusätzlich Propolis (am einfachsten die Globuli in der D6-Potenz, 2 Stück am Tag für 2 Wochen reichen als Kur). Wirkt pilzabtötend und immunsystemstärkend.

Und da sind wir auch schon beim wichtigsten Punkt: Pilz und Milben brechen nur aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist, z.B. durch Stress. Umzug und/oder alleine sitzen können eine Ursache sein. Nun ist zwar Pilz ansteckend, aber nur für geschwächte Tiere. Die anderen bekommen ihn nicht. Und wenn deine anderen Meeries vom Immunsystem her stark und nicht gerade krank sind, dann setz die Kleine dazu - es wird ihr gut tun. Meine Pilzdame bleibt auch immer in der Gruppe und kein anderer bekommt was.

Gute Besserung und keine Angst: Pilz ist nicht schön, aber keine riesen Gefährdung, mit Imaverol echt gut in den Griff zu bekommen und der Gruppenkontakt wird den Rest richten :-)

• Hallo,
    ich kann den anderen eigentlich nur zustimmen.
    Ein Mädel mit 8 Wochen sollte eigentlich ein Immunsystem haben, dass mit normalen Medikamenten klar kommt und noch nicht mit Itrafungol behandelt werden muss. Die Stelle unter dem Auge finde ich, soweit man es erkennen kann, nun auch nicht dramatisch.
    Vergesellschafte sie mit den anderen, denn ich denke, dass sie jetzt den Pilz nicht los wird, liegt an ihrer Einsamkeit. Die schlägt ihr auf's Immunsystem.
    Dann kannst du durch die Vergesellschaftung das Pech haben, dass der Pilz vielleicht wegen des Stress noch mal etwas aufflammt, aber dann wirds bestimmt besser und Schweinlein wird zufrieden sein :)

• Ja genau die dunkle Stelle unter dem Auge ist kahl. Ist etwa ein 2-Cent-Stück groß. Welches soll ich denn nehmen das Imaverol, schlägt das schneller an? Oder das Pima Biciron, weil es so nah am Auge ist?
    Oder sind beide ungefährlich wenn es ins Auge kommt?
    Die schüttelt sich leider immer so schnell wenn ich da etwas auftrage, dass ich mir nie sich bin ob nicht doch etwas ins Auge gelangt.
    Die beiden anderen sind gesund...*Klopf auf Holz*
    Meint ihr nicht, dass es durch den VG Stress dann schlimmer werden könnte?
    Aber sie Quickt schon immer sehr laut, wenn ich sie raus holen und sie die anderen sieht und alle anderen antworten dann. Das tut mir immer so leid..
    Ich würde sie schon gerne Vergesellschaften...wenn die anderen Mittel besser helfen...

• Hab eben im Netz gefunden, dass auf dem Beipackzettel vom Imaverol steht, dass die verdünnte Lösung augen-unschädlich ist. Ich denke, das kannst du deswegen dann schon nehmen. Zu dem anderen Mittel kann ich leider nichts sagen, höre ich gerade zum ersten Mal. Es ist definitiv augensicher, nur wie es wirkt weiß ich nicht.
    Jedenfalls muss das Imaverol halt nur recht selten im Gegesatz zu anderen Mittel aufgetragen werden und das ist weniger Stress für die Kleine und die Risiken, dass was ins Auge gelangt, sind nicht so hoch wie wenn ein Mittel jeden Tag bis zu 2x angewendet werden muss.

Und ja, vielleicht ist es so, wie die anderen sagen: der Stress der Vergesellschaftung könnte den Pilz erst mal noch schlimmer machen. Muss aber nicht. Die Kleinen passen sich immer sehr schnell an und die Großen akzeptieren so eine junge Wutz meist auch recht unkompliziert. Hier war es jedenfalls so. Da musste nicht groß die Rangordnung geklärt werden. Wenn die anderen also gesund sind, dann setz die Kleine dazu. Es wird ihr schnell gut tun und besser gehen! :-)

• Ich würd sie jetzt vergesellschaften trotz Pilz, denn selbst wenn der Pilz verschwunden ist heißt es noch lange nicht, dass deine Kleine durch die VG dann nicht wieder so gestresst wird, dass der Pilz erneut auftritt.
    Also, jetzt vergesellschaften, dann alle deine Schweinchen gut beobachten - besonders deine Neue ob noch woanders Pilzstellen auftauchen.
    Oder Itrafungol nehmen, das wird ja oral angewand. Hab ich bei meinen hier auch schon benutzt, allerdings dauert das genausolange wie bei den anderen Mitteln, da kannst du keine Wunder erwarten, Pilz ist nunmal eine langwierige Geschichte...
    Meine Schweinchen bekamen am Anfang ständig Pilz, Milben, Pilz, Milben, ich hab schon an meiner Haltung und der Gruppenkonstellation gezweifelt (lag aber eher an ihren vorherigen Lebenssituationen). Ich hab dann noch zusätzlich eine Engystolkur mit meinen Schweinchen gemacht, zur Imunsteigerung und seitdem ist alles gut (zumindest kein erneuter Pilz- oder Milbenbefall).

Das Itrafungol hab ich auch so angewendet wie es dir deine TÄ ampfohlen hat und in zweiten Pause wuchsen so langsam die Haare nach :P

• Zitat von Wiesel

Ich würd sie jetzt vergesellschaften trotz Pilz, denn selbst wenn der Pilz verschwunden ist heißt es noch lange nicht, dass deine Kleine durch die VG dann nicht wieder so gestresst wird, dass der Pilz erneut auftritt.
    Also, jetzt vergesellschaften, dann alle deine Schweinchen gut beobachten - besonders deine Neue ob noch woanders Pilzstellen auftauchen.
    Oder Itrafungol nehmen, das wird ja oral angewand. Hab ich bei meinen hier auch schon benutzt, allerdings dauert das genausolange wie bei den anderen Mitteln, da kannst du keine Wunder erwarten, Pilz ist nunmal eine langwierige Geschichte...
    Meine Schweinchen bekamen am Anfang ständig Pilz, Milben, Pilz, Milben, ich hab schon an meiner Haltung und der Gruppenkonstellation gezweifelt (lag aber eher an ihren vorherigen Lebenssituationen). Ich hab dann noch zusätzlich eine Engystolkur mit meinen Schweinchen gemacht, zur Imunsteigerung und seitdem ist alles gut (zumindest kein erneuter Pilz- oder Milbenbefall).

Das Itrafungol hab ich auch so angewendet wie es dir deine TÄ ampfohlen hat und in zweiten Pause wuchsen so langsam die Haare nach :P

Naja ich bin halt verunsichert das Itrafungol bei einer so kleinen Maus anzuwenden. Simone 74 schlägt das Imaverol vor. Wenn das besser hilft möchte ich nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen in diesem Fall Itrafungol.

• Ich verwende sonst auch mit gutem Erfolg Lamisil once, aber am Auge würde ich das nicht anwenden. Es brennt auf offenen Stellen, im Auge ist es sicherlich dann noch weniger witzig... Zudem hat es dieses Mal nicht richtig angeschlagen, es fielen immer mehr Haare aus und da bin ich lieber auf das großflächiger anwendbare Imaverol umgestiegen.

Bei Wiesel's Nasen hat das Itrafungol gut gewirkt, weil auch nichts anderes mehr geholfen hat (oder Wiesel?), aber ich würde zuvor echt noch was anderes versuchen und wenn wirklich nichts mehr hilft, oral nachhelfen.

• so ich wollte euch noch mal auf den neuesten Stand bringen....

Also ich hab nach dem Imaverol geschaut und es kostet 24€. Das fand ich zum ausprobieren doch ziemlich teuer....denn ich hab das Itrafungol ja schon vom TA mitbekommen und hab dafür schon 50€!! bezahlt.
    Nach langen hin und her hab ich ihr dann doch das Itrafungol gegeben. Am 2. Tag war es sofot besser und viele Haarbüschel sind nachgewachsen ein paar Tage später hab ich die kleine mit den anderen vergesellschaftet.
    Es hat alles super funktioniert und die kleine versteht sich super mit dem Kastraten und kuschelt viel mit ihm...das große Weibchen scheucht sie ab und zu weg aber die Gruppe ist schön friedlich.

Und heute hab ich festgestellt das alle Schuppen weg sind und alle Haare nachwachsen... ich bin momentan in der ersten Itrafungolpause und freue mich das es so super klappt und es duch VG-Stress nicht schlimmer geworden ist.