Hallo,
ich hab seit gestern ein Meerschweinchen.Es ist 6-7 Wochen alt.
Ich hab es aus einer Zoohandlung,Dort rannte es viel rum & hatte Spaß.
Als ich es mit nach Hause nahm rannte es auch sehr wild in seiner Transportbox hin und her.Ich hab es in einen Käfig gesetzt und seit dem ist nicht mehr viel passiert.Es bewegt sich nicht,sitzt bloß an einer Stelle und es frisst auch nicht.Es tut irgendwie nichts.Ich schaue immer mal nach weil ich irgendwie Angst hab das es vielleicht sterben könnte.Ich weiß das das absurd klingt aber das macht mir schon ziemlich Angst.Möchte gerne das es wenigstens Frisst Bitte um Rat.
Meerschweinchen Verhalten
Schweinchen frisst & bewegt sich nicht
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo und erst mal herzlich willkommen
wie heißt er/sie denn ? und hat es einen Meeri-Kumpel ?
Das ist am anfang ganz normal, am besten du bleibst nicht die ganze zeit im zimmer, damit es sich erholen kann, so ein wechsel in eine neue umgebung ist schließlich aufregend. wenn du ihn ein, zwei tage in ruhe gelassen hast kannst du das zimmer normal wie immer betreten, nicht übermäßig leise verhalten, er soll sich schließlich an die geräusche gewöhnen. Wichtig ist einfach das immer heu, frischfutter und wasser zur verfügung stehen. wenn du allerdings das gefühl hast das er apatisch ist, solltest du einen tierarzt aufsuchen.
Ein anderer Punkt könnte ein fehlender partner sein, denn so ganz alleine finden meeris es nicht gut !!! aber bitte kaufe den nächsten partner beim züchter oder, besser, in einer notstation, aber nicht in einer zoohandlung
Magst du mal Bilder einstellen und vlt noch etwas zur Käfiggröße, geschlecht etc sagen ? ich bin seehr neugierig -
Hallo
Es ist ein Bock und heißt Charlie.Nein es hat noch keinen Kumpel.Ich weiß das man eigentlich immer 2 kaufen sollte.Ich wollte erstmal sehen wies mit einem klappt,da es mein erstes ist.Ein zweites kommt bestimmt noch.Der Käfig steht in meinem Zimmer.Sollte ich ihn erstmal ein paar Tage wo anders hinstellen?Sonderlich laut bin ich ja eigentlich nicht.Bin ja sowieso den halben Tag arbeiten und somit nicht zu Hause.
Der Käfig is 85cm lang und glaube 43cm oder 47 cm breit.Hab angst um den kleinen das er verhungert. -
Hallo und herzlich Willkommen.
Hast Du nur ein Schweinchen geholt?
Man sollte sie mindestens zu zweit halten.
Lies Dir doch erstmal Informationsseiten durch, zB hier diesen Ratgeber und https://www.diebrain.deIch denke Dein Schweinchen muss sich jetzt erstmal eingewöhnen und wenn es alleine sein sollte, wird es auch daran liegen.
Alleine darf man Meerschweinchen wie gesagt nicht halten.LG
-
Zitat von saRi2012
Hallo
Es ist ein Bock und heißt Charlie.Nein es hat noch keinen Kumpel.Ich weiß das man eigentlich immer 2 kaufen sollte.Ich wollte erstmal sehen wies mit einem klappt,da es mein erstes ist.Ein zweites kommt bestimmt noch.Der Käfig steht in meinem Zimmer.Sollte ich ihn erstmal ein paar Tage wo anders hinstellen?Sonderlich laut bin ich ja eigentlich nicht.Bin ja sowieso den halben Tag arbeiten und somit nicht zu Hause.
Der Käfig is 85cm lang und glaube 43cm oder 47 cm breit.Hab angst um den kleinen das er verhungert.Der Käfig ist schon mal viel zu klein.
Man sollte sich auch vorher über die richtige Haltung etc. erkundigen und wie gesagt man MUSS mindestens zwei Tiere halten.
Dieser Zustand kann so auf jeden Fall nicht bleiben !! -
Es wäre tatsächlich besser gewesen, sich vorab richtig zu informieren. Dann wüsstest du auch, dass ein Bock min. 1 m² benötigt, zwei demnach 2 m². Ideal wäre es, wenn du den kleinen Kerl jetzt kastrieren lässt, einen großen Käfig holst oder besser noch, einen Eigenbau anfertigst, und ihm nach 6 Wochen ein Weibchen dazuholst.
-
erstmal herzlich willkommen unter den Meerschweinhaltern Ich finde es toll dass du dich hier informieren möchtest!
leider muss ich den anderen recht geben. Alleine geht schon mal gar nicht, Meeries sind Rudeltiere und daher muss man sie minimum zu 2. halten. Ist natürlich jetzt etwas ungut, dass du nicht schon vorher hier gefragt hast, Meeries sind nicht so "unkompliziert" zu halten wie immer behauptet wird.
Dein Käfig ist viiiiiiiiel zu klein, er müsste für 1 Meerie mindestens doppelt so groß sein, bzw. da man sie nicht allein hält -> 2 Böckchen haben einen Platzbedarf von minimum 2 qm Das muss man schon mal bedenken bei der Anschaffung. Handelsübliche Käfige sind zu 99% nicht geeignet für gute und artgerechte Tierhaltung. Daher empfiehlt sich immer, selber was zu bauen, ein Bodengehege ist schnell gemacht!
Zum Fressen: nun schau mal, er ist plötzlich allein in fremder umgebung. Wie würdest du dich da fühlen? ich denke die Frage nach dem "warum" kannst du selbst beantworten oder?
Zudem ist das Problem: du hast ein Jungtier in einer Zoohandlung geholt. Meist sind die zwischen 4-6 Wochen alt. Ein Alter, in dem sie eigentlich noch ein älteres Tier bräuchten, um "meerschweinisches Sozialverhalten" zu lernen. Ich hab den Fehler auch gemacht anfangs, auch allein gehalten und hatte über viele Jahre Verhaltensprobleme in meiner Gruppe. ich kann dir daher nur raten, nicht den gleichen Fehler zu machen. Das klügste fände ich persönlich, wenn du schnellstmöglich einen etwas älteren Kastraten oder Bock aus einer Notstation, Tierheim etc holen würdest, damit der Kleine ein Vorbild hat!
-
Zitat von saRi2012
Hab angst um den kleinen das er verhungert.
Das kann unter diesen Haltungsbedingungen durchaus auch schnell passieren, wenn sich nicht schleunigst etwas ändert. Das Schwein ist noch jung, sitzt einsam in einem nicht artgerechten Käfig und wenn es die ganze Zeit starr an einer Stelle sitzt, heißt es, dass es Todesängste (!) aussteht.
Erst dachte ich, dass du vielleicht noch im Kindesalter wärst, aber da du arbeiten gehst, bist du wohl doch schon älter, was die ganze Sache schlimmer macht.
Wenn man weiß, dass man die Tiere mindestens zu 2. halten muss, kauft man sich nicht mal eben eines so "um zu gucken wie es mit einem klappt." Entweder man lässt sich gleich ganz drauf ein, oder lässt es bleiben.
Bei dem Zustand des einen Jungen würde ich soweit gehen zu sagen, dass du da HEUTE noch was dran ändern musst und er zumindest heute noch einen ERWACHSENEN Bock braucht. ODER du gibst ihn irgendwohin wo er es gut hat (eine Notstation z.B.) und einen erwachsenen um sich hat. Dann könnte er kastriert werden und wenn er die Kastrationsfrist abgesessen hat, kannst du ihn wieder holen und mit mindestens einem ausgewachsenen Mädel und einem artgerechten Heim noch mal einen Neustart wagen.Alles andere gefährdet im Moment tatsächlich das Leben des Kleinen und es reicht auch nicht ihm noch einen Bock im selben Alter dazu zu setzen, weil sie erst noch das ganze Sozialverhalten lernen müssen.
-
Die anderen haben schon ganz viel geschrieben.
Ich kann es nur nochmal bekräftigen.DU MUSST ganz schnell etwas ändern (großer Stall/Gehege/Klappgehege und einen Partner für das Meeri), sonst könnte es wirklich böse ausgehen.
Bitte tu etwas!!!
-
Ja danke,kümmere mich gleich darum.
-
Hallo SaRi2012,
herzlich willkommen hier bei uns.
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Der Käfig ist zu klein und dein Kleiner fühlt sich sicherlich alleine.
Mein Meerschweinchen Chip musste ich letzten Donnerstag einschläfern und so war mein anderes Meerschweinchen Chap alleine. Habe da schon gemerkt, dass es ihr nicht gut geht und bin dann am Samstag gleich ins Tierheim und habe am Sonntag Justin abgeholt. Jetzt geht es ihr besser. Sie frisst auch wieder normal und auch wenn die beiden noch nicht zusammen dürfen, hören sie sich und das tut meiner kleinen Chap gut. Justin hat sich schon daran gewöhnt, dass wenn es in der Küche raschelt, es Futter gibt und dann höre ich ihn schon "rufen". Früher hat das Chip getan und dann standen beide (also Chip und Chap) am Futternapf. Jetzt macht es Justin und Chap steht wieder am Futternapf und wartet, dass ich hochkomme.