Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schluckauf husten oder niesen? // Meerschweinchen säubern?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nabend ihr lieben.

Seid einigen Tagen hör ich immer wieder die selben Geräusche aus dem Schweinchen Gehege. Ich weiss aber nicht was es genau das ist. Das es meistens beim FriFuFre zu hören ist dachte ich erst das Schweinchen hat's sich verschluckt. Aber ich weiss nicht können sich Meerschweinchen überhaupt verschlucken? Weil nun sind sie am Heu Fressen und die Geräusche sind weg. Ist zufällig auf einem Video gelandet, ist vielleicht etwas einfacher.

Das andere Meerschweinchen hatt ein eingetrockneten Tomaten Bart am Hals. Sollte ich das sauber machen weil es da vielleicht nicht mehr hin kommt. Oder schafft es das schon selbst? Wenn ja wie sollte man das am besten waschen?

• Huhu,

für mich hört sich das auch nach Verschlucken an, macht einer meiner Kastraten auch häufig, der ist wohl einfach zu schnell beim Fressen.
    Ich habe auch ein weißes Meeri, das dann gerne mal einen dreckigen Hals hat nach Tomate oder Melone. Ich würde das nicht säubern, das bekommen die schon selber hin. Bei meinem ist das Fell an der Stelle inzwischen etwas dunkler, aber das stört ja nicht.