Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Paulinchen hat Kabel angefressen....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich hab grad eine Sekunde mal nicht aufgepasst... und schwups war es passiert.

Das Lampenkabel hing nur mal kurz runter weil ich Staub gewischt habe. Da sehe ich auf einmal wie Paulinchen direkt daneben sitzt... Habe das Kabel sofort hoch gezogen, doch es war schon zu spät, sie hatte an einer Stelle schon geknabbert und gut 1 cm von der weichen Gummiummantelung des Kabels abgenagt und aufgefressen. Zumindest ist auf dem Teppich nichts....

Hab jetzt totale Panik. Kann sie das verdauen? Was soll ich bloß machen?
    Jetzt frisst sie gerade Heu...

Hattet ihr so etwas schon mal?
    Was ist passiert?

LG
    Sarah

• Hallo,
    ich würde mir auch nicht zu große Sorgen machen. Meine ersten Meerschweine vor 20 Jahren haben häufiger mal meinen Barbies die Hände und Füße amputiert und haben das auch alles gut überstanden :oops:
    Sie wird das Stück Gummi oder aus was die Ummantelung besteht ja auch gekaut haben und im Darm kann nichts hängen bleiben.

• Hallo Sarah,

meine ersten beiden Meerschweinchen habe auch schon mal Kabel gefressen. Irgendwie hatte ich die Föhne nicht gesehn und weg geräumt :? Und blöderweise auch einmal sogar vergessen das Kabel des Toasters aus der Steckdose zu ziehen. Auch das wurde angefressen. Als ich zurück ins Wohnzimmer kam erzählten mir meine Eltern das eine Schwein wäre wie von ner Tarantel gestochen durchs Zimmer gerannt. Da habe ich dann erst gesehen warum :? Seit dem ist mir das zum Glück nie wieder passiert. Aber glücklicherweise haben beide damals alles schadlos überstanden. Und mir ist sowas nie wieder passiert. Ich denke du musst erst mal nichts machen. Einfach beobachten und wenn dir was auffällt natürlich zum Tierarzt.

• Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Mit Kabeln ist bei uns vorher noch nie etwas gewesen deshalb bin ich so panisch...

Haben deine das Zeug denn auch aufgefressen oder nur angenagt? Wann müsste ich denn was merken wenn was ist? Wann wird es wahrscheinlich wieder ausgeschieden?

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,
    kann deine Panik voll verstehen. Ging mir auch schon mal so. Mein Schweins hatte die Tüte angeknabbern wo das Heu drin ist. War am Gehege gelehnt.
    Ich hatte auch Panik, aber es ist alles gut gegangen. Es hat nicht ausgemacht. Sie war munter wie immer und irgendwann war es dann wohl wieder draußen.
    Also - keine Panik.
    Deine Schnütchen lassen auch nichts aus :roll: .
    Aber unsere Schweins halten unsere Neven halt immer auf Trab :wink:

Liebe Grüße
    Lilly

• Ich wusste damals auch nicht ob sies wirklich gefressen haben oder nur angenagt..
    Denke mal dass sie sowas nur annagen, aber weiß man ja bei den Schweinchen immer nicht :wink:
    Würde alles gut beobachten, Verhalten, Kot, fressen etc..
    Aber ich denke nicht dass was allzu schlimmes passieren wird.

• Nelly hat auch schon die Heutüte angefressen und es ist nichts passiert (meine Tochter Fabienne hat damals als sie die ersten Zähnchen hatte ein Stück von einem Riemchen von einem Schuh von mir abgebissen und verschluckt - kam komplett wieder raus...) :shock: :lol: