Allgemeines

Keine Biotonne - Wo Streu hin?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hey,

Ich habe gelesen,dass man das Streu nicht in den Restmüll machen darf?!

Unser Vermieter stellt keine Biotonne(n) zur Verfügung,und in der Nähe gibt es auch keine.
    Die Müllkippe ist hier auch ewig weit weg - ohne Auto leider auch nichts zu machen.

Kann ich weiterhin das Streu in den Hausmüll werfen? (Ist pro Woche ein ca. 100l Sack)

• Also nicht in den Biomüll wäre mir bekannt aber nicht in den restmüll ist mir neu.

Ruf sonst mal bei der gemeinde an und frag nach

• Es gibt auch Gemeinden, bei denen man Bio-Abfallsäcke kaufen kann. Die stellt man dann zum Abholtermin an die Straße. Preislich gibt es da von Stadt zu Stadt Unterschiede, hier in Köln kostet ein Sack z.B. 4€, aber dafür musst Du nicht extra zur Müllkippe fahren.
    Frag doch einfach mal bei euch im Rathhaus nach.

• also bei uns kann man das zum wertstoffhof bringen. kommt dann auf den komposthaufen. die abgabe ist hier kostenlos, man muss nur hinfahren.
    meine hausverwaltung hat auch eine biotonne aufgestellt.. 60l für 10 wohnungen?!... naja.. jetzt im sommer ist das kein problem, da wird die tonne wöchentlich geleert, aber im winter nur noch alle 2 wochen... da wird das wohl eng und ich muss den mist wegfahren :(

• Also bei mir ist es sogar so, dass von der Müllabfuhr vorgeschrieben wird wo der Kleintiermist entsorgt wird. Hier darf er nur in den Restmüll. Ihn in die Biotonne zu werfen ist strickt verboten.

Ich würde, wie die anderen schon sagten, einfach mal rumfragen.... :)

• Bei uns gehört der in die Biotonne, das ist aber auch nur eine große auf 50 Parteien oder so. In der alten Wohnung waren es wenigstens zwei auf 70 Parteien, aber ich habe das Gefühl, die Nachbarn haben nicht so viel Biomüll - besser für uns :wink:

Und wenn die Tonne doch mal voll ist (wir haben normalerweise alle zwei Wochen 240 l), dann kommt der Rest eben in den Restmüll :oops:

Diese kostenpflichtigen Abfallsäcke gibt es bei uns auch.

• Das ist unterschiedlich. Als ich noch in Bayern wohnte musste es in die Biotonne. Hier in Düsseldorf wo ich wohne haben wir gar keine Biotonnen und es muss in die Restmülltonne, am besten einfach nachfragen bei der Stadt/Müllabfuhr.