• Hallo,
    Ich bin neu hier und brauche direkt mal Rat.
    Mein Kastrierter Meerie Bock wiegt nur um die 717g.
    Der TA vermutet eine Schilddrüsen Überfunktion Dopi kriegt Tableten und die haben bis jetzt auch geholfen. Doch nun ist Dopis Gewicht wieder gefallen. Laut TA soll ich ihm Kallorienreiches Futter geben.Er kriegt nun schon Berge an Leckerlies und Trockenfutter.
    Kennt jemand Gemüse oder so was ich ihm geben kann?(Obst mag er nicht)
    Schon mal im vorraus danke. :D

• Zitat von Die 3 Schweine

Hallo,
    Ich bin neu hier und brauche direkt mal Rat.
    Mein Kastrierter Meerie Bock wiegt nur um die 717g.
    Der TA vermutet eine Schilddrüsen Überfunktion Dopi kriegt Tableten und die haben bis jetzt auch geholfen. Doch nun ist Dopis Gewicht wieder gefallen. Laut TA soll ich ihm Kallorienreiches Futter geben.Er kriegt nun schon Berge an Leckerlies und Trockenfutter.
    Kennt jemand Gemüse oder so was ich ihm geben kann?(Obst mag er nicht)
    Schon mal im vorraus danke. :D

Wie alt ist das Schweinchen denn?
    Was für Leckerlis bekommt er?Das ist nämlich nicht gesund für ihn.Füttere ihm viel FriFu,vorallem Karotte,Fenchel usw.Und auch frische Kräuter.Heu muss natürlich immer zur Verfügung stehen.
    Trockenfutter ist auch so eine Sache-von Welcher Marke bekommt er es?Trockenfutter ist auch ungesund für ein Meerschweinchen.
    Du kannst ihm auch Haferflocken füttern ;)

• Ich kann da nur den Kopf schütteln..
    Was ist denn das für ein Tierarzt!?
    Du kannst nichts dafür, aber ohne eine Diagnose, sollten keine Medikamente gegeben werden.

Bitte suche dir einen anderen Tierarzt.
    Wenn die Vermutung besteht das dein Schweinchen einen SDÜ hat, dann muss ihm Blut abgenommen werden und der T4-Wert muss überprüft werden.
    Blut abnehmen ist machbar und kein Drama, wenn das ein Tierarzt behaupten sollte.

Ansonsten sollte er auch mal geröntgt werden, Zähne kontrolliert werden, aber ohne Maulspreitzer. Der sollte nur in Narkose verwendet werden.
    Eine Urinprobe sollte auch gemacht werden.

Zugefüttert sollte er schon werden, wenn er wirklich knochig ist und kaum was isst. Aber nicht mit Trockenfutter. Schmelzflocken kannst du ihm anbieten mit püriertem Gemüse oder Babybrei.
    Der Magen kann auch aufgegast sein und alleine geht das nicht weg.

• Dopi ist 4 Jahre alt, er wird im Dezember 5 Jahre alt.
    Das Trockenfutter und die Leckerlies sind von Vitakraft.Der Ta hat es "erlaubt" ihm Trockenfutter zu geben er ist auch ganz verrückt danach. Er bekommt zweimal am Tag Frischfutter und Heu steht immer zur Verfügung.
    Möhrchen bekommt er schon und Erbsenflocken mag er nicht.
    Dopi ist generell sehr wählerisch.

• Wir waren auch schon bei einem zweitem TA der Blut abgenomen hat. Das Blut wierd erst ausgewertet, doch der TA meinte wir sollen die Tabletten weiter geben und kräftig Füttern. Knochig ist Dopi zwar aber er hat auch riesen Apetit.

• Für mich ist das Unsinn. Nachher ist es gar nicht seine Schilddrüse, sondern etwas anderes und dann wurde durch die Tabletten die Schilddrüse geschädigt.

Ein erfahrener Tierarzt hätte erst Blut abgenommen und ausgewertet und dann evtl Tabletten gegeben.
    Wie auch schon gechrieben, sollten auch die Zähne kontrolliert werden, aber nicht mit einem Maulspreitzer. Der kann den Kiefer verletzen oder das Gelenk.