Meerschweinchen Verhalten

Leicht Hoffnungslos- brauch Rat und Zuspruch

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey ihr lieben.
    Paul ist jetzt seit knapp einer Woche bei uns und es zeigt sich noch nicht wirklich die Besserung zwischen ihm und Pooja.

Sie schnappt nach ihm, lässt ihn nicht an sich dran und frisst vor seinen Augen ihm das Futter weg.
    Pooja wird also auch noch immer fetter und Paulchen bekommt keine Gelegenheit etwas zuzunehmen. Er kommt zwar zum Fressen, aber selbst wenn er sich damit in sein Häuschen verzieht, kommt 5-10 Minuten Pooja und schnappt es ihm raus. Und damit bin ich mir ziemlich sicher das sie das aus purem Trotz macht. Sie frisst nämlich ziemlich lustlos, aber hauptsache "Paul kommt nicht dran!"

Gestern gab es kurz eine Sternstunde als der Hunger über die Angst triumphiert hat. Paul kam zu Pooja an's Futternapf und es war ihm für ein paar Sekunden vergönnt etwas mitzuknabber. Nach knapp einer Minute hatte Pooja ihn aber schonwieder weg gebissen...

Ist das immernoch normal? Was kann ich noch tun? Der Käfig hat viel Platz und beide haben genug Raum um sich aus dem Weg zu gehen. Sollen wir einfach weiter abwarten?
    Habe langsam wirklich Sorge das die beiden nicht zueinander finden.
    Paul ist ganz lieb und macht garkeine anstalten Pooja wehzutun, aber sie ist ihm gegenüber total angep*sst und will nichts mit ihm zu tun haben.
    Will sie ihn verhungern lassen? Ist das alles Trotz? Wie kriege ich das am besten mit dem Futter hin?

Ich danke euch!

• Es hört sich so an, als hättest du nur einen Futternapf. Ich würde zwei Futternäpfe reinstellen, denn die kleine Zicke kann ja nicht an zwei Näpfen gleichzeitig fressen. Und dann eine große Menge Heu, damit der Angsthase sich damit den Bauch vollschlagen kann. Obst und Gemüse oder Grünfutter würde ich auch verschiedenen Stellen im Käfig verteilen. Bei mir wohnen Vater und Tochter zusammen und der Vater ist groß, träge und faul und Püppi ist frech, verfressen und pfiffig. Ich lege manchmal beiden etwas vor die Nase. Meistens will Püppi dann das haben, was Teddy hat und dann jagt sie ihn weg. Dann trottet er an ihren Futterplatz. Grünfutter von draussen lege ich immer als Haufen (eine große Handvoll) rein, dann sind beide gleichzeitig am Fressen.
    LG aus BRB: Magret

• Also Heu ist immer ganz viel da.
    Aber der kleine kann nicht so schnell fressen wie Pooja und sie frisst dann immer soo schnell das Paul nicht mehr hinterherkommt.

Außerdem sind es ja zwei normale Käfige aneinander und der alte Opi kann da nicht mehr drüber und da bunkert Pooja auch immer IHRE stücke an Futter und frisst sich auf Paul's "Seite" voll.

Paulchen ist bereits 7 und Pooja junge und freche 3

• Ja an Zysten hätt ich jetzt auch gedacht..

Wäre halt auch zu überlegen ob man nicht die Käfigsituation verändern könnte.. Wie viel Platz haben sie denn insgesamt?
    Weil wenn er auch nicht alle Bereiche nutzen kann, ist das ja auch ein bisschen ungünstig.

• Hmm, okay. Aber ich weiß jetzt nicht genau wie ihr auf Zysten kommt. Also etwas zu dick war sie schon immer. Und da sie jetzt Paul das Futter wegfrisst natürlich noch mehr.

Ich schaue das ich dem kleinen eine Rampe oder so etwas besorge, damit er auch den anderen Teil nutzen kann und Pooja sich da nicht ihr Futter bunkert. Es gibt ja so kleine Treppen. Das wird schon klappen.

Aber warum kommen die beiden einfach nicht zusammen? Ich erkenne meine Pooja auch kaum wieder. Sie war immer schon etwas stur, aber sein Tierchen so deutlich und negativ verändert zu sehen, ist echt hart...

• Bei manchen Tieren dauert es lange mit Klärung der Rangordnung und das ist es auch wichtig viel Platz zu haben.

War sie denn vorher alleine oder hatte sie schon einen Partner der verstorben ist? Wie war sie da?

Das aggressive Verhalten kann auch auf Zysten zurück zu führen sein.
    Grade wenn es ein sehr dominantes Weibchen ist.

Das sollte schon abgeklärt werden vom Tierarzt.
    Man kann auch viel gegen Zysten machen. Man sollte sie aber nie kaputt drücken.

• Gehe die Tage mit ihr zum TA.. die eine Hälfte vom Bauch ist fülliger als die andere und sie wird auch mir gegenüber richtig frech, drohend und aggressiv.
    Eben gab's wieder eine schöne Zeit: Paul hatte so großen Hunger, das er neben Pooja gegessen hat. Sie hat ihn ein bis zweimal wieder in's Ohr gebissen, aber ihn größtenteils in ruhe gelassen. Das ging ungefähr eine viertel Stunde so und sie saßen teilweise nebenbeiander und haben heu gefressen oder einer knabbert möhrchen und der andere frisst trockenfutter. Ganz komisch plötzlich.

Zur Käfiggröße: Das sind diese Hauskäfige die oft für Kaninchen, die innen wohnen, benutzt werden (meiner Meinung nach ein großer Fehler) und davon 2 nebeneinander, deswegen möchte ich Paul auch die kleine Leiter oder das Treppchen holen, weil er nicht mehr springen kann, bzw. es nicht möchte.
    Also Pooja und der kleine Scratch (leider tot-deswegen gab es Paul) haben vorher auch immer in diesen beiden Käfigen gewohnt und haben sich sehr wohl darin gefühlt.
    Im Sommer lassen wir die Meeris eig. auch nach draußen in einen selbstgemachten Stall, aber es ist momentan einfach zu wechselhaft und nass.

• Ich würde so schnell wie möglich zum TA.
    Irgendwas stimmt doch da nicht, wenn sie ständig so reagiert.

Und wie sind die genauen Maße?
    Diese Käfige gibts ja in verschiedenen Größen..
    Vielleicht wäre ein Klappgehege oder sowas in der Art praktischer für die beiden..

• Hallo,
    ich würde nach knapp 7 Tage noch keine Panik machen und auch noch nicht an Zysten denken. Ich sehe das ganz normal als Rangordnung klären. Es ist nun mal wie bei den Menschen auch einer kann gleich mit den Partner ein anderer braucht etwas länger um den anderen zu akzeptieren.

viele grüße Ilse