Meerschweinchen Haltung

Ich muss nochmal fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

wir überlegen immer noch wie wir das machen sollen, Innengehege, Außengehege, ganzjährig oder doch nur halbjährig?

Wir können finanziell halt keine großen Sprünge machen, gucken deshalb nach einer kostengünstigen Alternative, die aber für die Meerschweinchen dennoch toll ist.

Das Hühnerhäuschen ist ideal als Stall, Schutzhäuschen kommt da natürlich rein. Wäre es z.B. möglich, dass man die Tiere Im Winter komplett im Stall lässt? Habe das oft gelesen (Maße des Stalls 1,50 x 1,60m) Etagen kann ich noch reinbauen, auch das ist kein Problem. Für den Sommer kann ich tagsüber ein Freigehege aufstellen, damit sie mehr Auslauf haben und nachts kann man sie ja in den Stall tun. Aber wie ist das im Winter? Mit dem Auslauf tagsüber ist es ja evtl. schwierig, da die ja nicht allzu groß sind. Die im Handel erhältlichen Gehe sind evtl. auch tagsüber nicht sicher genug.

Innengehege finde ich zwar auch nicht schlecht, aber die Außenhaltung ist natürlich noch etwas artgerechter und man hat den Geruch nicht die ganze Zeit im Wohnzimmer. Woran man sich aber sicher irgendwann gewöhnt.

• Huhu,
    zur ganzjährigen Außenhaltung sollte man mindestens vier bis fünf Tiere halten. Es ist sonst in unseren Breiten im Winter zu kalt dafürund zu feucht.

Mich schreckt bei dieser sicher artgerechteren Form der Haltung immer der Gang zu den Tieren bei schlechtem Wetter ab. Schließlich möchte ein Meeribesitzer seine Tiere bei jedem Wetter gut versorgen und auch den eigentlichen Zweck der Tierhaltung (das Beobachten der Tiere) nicht missen.

Zum "Geruch": Meerschweinchen riechen bei sachgemäßer Pflege und geeigneten Reinigungsintervallen nicht unangenehm. Lediglich der Duft nach Heu, frischem Gemüse und Holzspänen geht von ihnen aus. Selbst mein Lebenspartner, der Meerschweinchen als Haustiere vor unserem Zusammenleben irgendwie gar nicht auf dem Plan hatte, empfindet deren Düfte nicht als störend. Eine Katze, die gerade ihr Klo benutzt riecht ganz sicher stenger...
    Gabi

• Kannst du nicht einen dauerhaften auslauf vor das haus stellen?

Auf Ebay bekommst du sehr günstig volierendraht und Dachlatten kosten auch nicht viel

• Ist der Hühnerstall denn begehbar, also mit angenehmer Höhe zum Stehen? Sonst würde es mit dem Ausmisten wohl schwer werden.

Wenn der Hühnerstall gut isoliert ist, über ausreichend Tageslicht verfügt und du zusätzlich wärmende Schutzhäuschen anbietest, spricht nichts gegen eine ganzjährige Außenhaltung. Freilauf können sie übrigens auch im Winter haben. Manche Schweine lieben es, bei schönem Wetter im Schnee spazieren zu gehen. Nur zu viel Feuchtigkeit/Nässe vertragen sie nicht gut.