• Guten Abend ihr Schweinchenliebhaber,

ich bin stolze Besitzerin, mittlerweile von nur noch einem Meerschwein! :(
    Ich stelle euch trotzdem mal meine Truppe vor:

Feli: (die Glückliche)
    Habe ich im Februar 2006 in einem Baumarkt gekauft.
    Da es zu diesem Zeitpunkt nur ganz wenige Meerlis dort gab und die anderen ein merkwürdiges Verhalten vorgaben, habe ich mich nur für dieses entschieden.
    Leider ist sie im Mai 2009 an einem Augentumor verstorben, sie hat die Narkose nicht verkraftet.
    http://www.abload.de/image.php?img=fehliy2pcn.jpg

Calimero:
    Nach einem Monat Einsamkeit, kam Calimero hinzu.
    Ihn habe ich aus dem Tierheim geholt - März 2006.
    Er war das einzige Meerschwein unter Häschen - unmöglich.
    Er hatte keinen Namen und kein Alter.
    Das Tierheim hat es auf 2-3 Jahre geschätzt.
    Ich finde er sah aus wie Calimero - kennt ihr sicherlich?! :)
    Er ist dieses Jahr (31.05.2012) leider an einem Tumor am Hintern gestorben.
    http://www.abload.de/image.php?img=calimero96rqf.jpg

Belucky:
    Im Oktober 2006 habe ich sie zufällig durch eine Bekannte bei einer Züchterin entdeckt. Ich hab mich auf den ersten Blick in sie verliebt und musste sie haben. :)
    Sie ist im September 2005 geboren und hat bereits 2 Babys, die aber leider bereits von der Züchterin weitergegeben wurden.
    Sie ist die einzige überlebende. :(
    Da die Ärztin meinte, sie sei zu alt um noch ein neues Schwein dazu zu gesellen (zu viel stress etc...), lass ich sie erst mal alleine und gebe mir sehr viel Mühe, dass es ihr trotzdem gut geht.
    Und bisher ist sie noch ganz fit. Gewicht & Verhalten sind zum Größten Teil unverändert.
    Obwohl ihr Gewicht unverändert ist, fällt mir in den letzten Tagen immer mehr auf, dass sie sehr viel Heu frisst.
    Ich gebe ihr viel Gras/Löwenzahn, Gruken, Paprika, Karotten, manchmal auch Fenchel (soll gesund sein für Schweinchen, habe ich mal gehört) etc... ich wechsel immer ab, troztdem frisst sie immer nur ein bisschen davon und nicht viel.
    Für mich sieht es nicht normal aus. Aber wenn das Gewicht nicht weniger wird, wird alles gut sein? Was sagt ihr? Vllt habt ihr eine Idee.
    Man merkt, dass sie älter wird, sie "hoppelt" schon - irgendwie süß. :)
    Kann man aber laut Ärztin nicht viel tun...
    http://www.abload.de/image.php?img=beluckyc6rc0.jpg

Das war sie, meine kleine Bande.

Wäre lieb von euch, könntet ihr mir etwas zu Belucky sagen, was ich tun soll?!

Viele Grüße aus dem Rheinhessen

• Hallo und Herzlich Willkommen! :D

Süße Schweinchen hattest/hast du.

Sehr wichtig ist das Belucky wieder Gesellschaft bekommt, es ist mehr Stress für sie ohne Artgenossen zu leben.
    Guck dich doch mal nach einem Schweinchen in einer Notstation in deiner Nähe um.

• Herzlich Willkommen :)

Belucky braucht unbedingt einen Partner, dass das zu viel Stress ist, ist in meinen Augen Tüdelkram. Ich habe meine beiden Damen im Alter von 8 Jahren auch noch mit einem Kastraten vergesellschaftet und es klappte wunderbar, kein Stress, alles super. Das würde ich dir auch raten. Ein Mensch kann niemals ein zweites Schwein ersetzen!

• Herzlich Willkommen.

Süsse Bilder..

Wie schon geschrieben wurde, ist es nicht gut dass Belucky nun alleine ist.
    Hoffentlich bekommt er bald einen neuen Partner.
    Noch besser als Züchter oder Baumarkt sind Notstationen..
    Die können Dir auch helfen um einen geeigneten Partner zu finden.

LG

• Danke für eure Antworten. :)
    Werde die nächsten Tage mal Tierheime etc abklappern für einen neuen Partner für mein Mädel.
    Werde auch nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen, der sich nochmal die Beine von ihr anschaut. Besser ist es.

Viele Grüße :)

• Sooo... Ich hab nun durch Zufall von einer Bekannten 2 Meeris bekommen, weil ihr Freund sie nicht mehr wollte...nun ja...
    Jedenfalls handelt es sich um einen Kastrat der nun 6 Jahre alt ist und ein Weib das 4 Jahre alt ist.
    Nun habe ich sie heute miteinander gesellen wollen, war auch recht harmonisch. Es gab nur einmal kurz zwischen meiner Maus und dem Kastrat einen Kampf. Nach ca 6 Stunden habe ich sie zusammen in den Käfig, die 2 neuen haben sich sehr schnell eingelebt und meine ist nun fast starr.
    Auch wenn ich sie heraus hole, bewegt sie sich ganz wenig und wirkt etwas starr. Normalerweise leckt sie immer gerne meine Finger und schnuppert in der Luft herum etc... aber vorhin kam keine Regung.
    Ist das normal? Legt sich das wieder?
    Mach mir nun ein bissel Sorgen um sie. :(
    Sind 2 vielleicht doch zu viel für sie?

Zudem hat der Kastrat einen weißen Punkt im Auge, was heißt das?
    Die Krallen sind auch sehr ungepflegt, bei beiden bzw es ist glaube alles zu spät, die Zehen sind ganz schlimm verbogen.
    Wie ich das einschätze, wurden die Krallen 1x im Jahr geschnitten (unmöglich, verärgert mich sehr, bei den kleinsten Sachen zu versagen. Krallen selbst schneiden oder schneiden lassen ist nicht die Welt,meiner Meinung nach!!!).
    Ich erzähl besser nicht weiter... :(
    Werde nächste Woche erst mal zum TA gehen müssen- mit allen dreien!

Ohje...

Viele Grüße

• Hallo Lucky,

das Verhalten Deiner Maus dürfte sich in den nächsten Tagen wieder normalisieren. Wichtig ist bei der Schweinchenhaltung ja auch, dass die "Wohnumgebung" stimmt. Bitte lass uns wissen, wie groß das Gehege ist und wie die Einrichtung ausschaut. Ich würde grundsätzlich bspw. immer einen Unterschlupf mehr im Gehege aufstellen, als Schweinchen drin sind.

Ich würde die Maus auch derzeit gar nciht heraus holen, damit sie möglichst "Ruhe" hat bzw. sich alle drei Schweine aneinander gewöhnen können.

Verteile Heu und Frischfutter im Gehege, das ist gut als "Ablenkung".

Hast Du geschaut, dass der KAstrat und Deine Maus keine Wunden von dem "Kampf" abbekommen haben? Gern wird in die Lippen, am Hals bzw. Po gezwickt.

Viele Grüße
    Sabrina