Allgemeines

Trainingsratgeber

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe jetzt schon so viele Videos etc. über das Trainieren von Schweinchen gesehen, dass ich doch jetzt mal einen Thread eröffnen möchte, der rein für Tipps und Tricks beim Training ist.
    Dazu habe ich erstmal einige Fragen, die nicht alle auf mich bezogen sind, sondern, die sich sicher noch andre Meeri-Liebhaber stellen, wenn sie solche tollen Videos sehen.
    Wer sich also damit auskennt, ist herzlich eingeladen hier die Fragen zu beantworten. Würde mich sehr darüber freuen!
    All diejenigen, die Fragen stellen, würde ich Vorschlagen die Fragen einfach fortlaufend zu nummerieren, also wenn der Vorgänger mit 6. aufhört, beginnt der nächste mit 7.
    Dann können wir das ganze etwas übersichtlicher halten und können verhindern dass Fragen doppelt erscheinen.
    platz für Diskussion isgt natürlich immer 8)

    1. Ist es denn sinnvoll den Schweinchen Tricks beizubringen, also ist es
    für die Schweine besonders gut?


    2. Wir kann ich schreckhaften Schweinchen zeigen, dass sie von meiner
    Hand nicht böses zu erwarten haben? Einfach anfangen und warten bis
    sich das erste traut oder gibt es da "Vorübungen"?


    3. Wie oft sollte/darf man in der Woche trainieren?


    4. Mit welchen Tricks fängt man am besten an?


    5. Sollen sie Schweinchen beim Training berührt werden, um sie z.B. eine
    Rampe entlang zu schicken, oder sollte man warten, bis es von allein
    geht und dann belohnen?

  • Hallo!


    Interessante Idee für alle die, die gern mit ihren Schweinchen üben! :)


    Ich persönlich gehöre nicht wirklich dazu! Meine Schweinchen machen "Tricks": Sie spielen mit Snackbällen, Öttbrettern, öffnen Eierkartons, machen Männchen. Aber irgendwie ging das von alleine, nicht weil ich es forciert habe. Viele Schweinchen spielen einfach gerne, viele aber auch nicht. Man will den Tieren ja automatisch Beschäftigung bieten, damit ihnen nicht langweilig wird. Richtige Tricks wie "Dreh Dich" oder dergleichen mache ich nicht.


    Zu 1) würde ich deshalb sagen: Wenn es dem Schweinchen Spaß macht, zu spielen und zu lernen, dann ist es ok, Tricks zu üben. Aber man muss auch akzeptieren, dass nicht jedes Schweinchen Interesse an sowas hat! Dann muss man es einfach in Ruhe lassen.


    Man darf eben nicht vergessen, dass man Tricks nur zur Beschäftigungserweiterung im Interesse des Tieres machen sollte und nicht, weil man als Halter gerne witzige Videos bei YT präsentieren möchte.


    Wenn es zum Wohle des Tieres ist, spricht nichts dagegen. :wink:

  • 1. Besonders gut? Na ja, wenn man's richtig macht, ist's jedenfalls nicht schlecht. Ich halte es für eine sinnvolle Möglichkeit, dass die Schweinchen (noch) zutraulicher werden. Das ist dann auf langer Sicht sowohl für die Schweinchen als auch für die Zweibeiner gut.


    2. Geduld, von der Hand füttern, das Schweinchen dabei leicht über die Nase streicheln. Qays bei mir ist zwar auch handzahm und lässt sich auch streicheln, aber Training macht er trotzdem nicht mit, der ist immer noch zu skeptisch wenn ich anfange, mit meiner Hand rumzufuchteln. Das soll man dann auch respektieren.


    3. Also ich denke, meine Schweinchen haben kein Problem damit, zweimal am Tag Training mitzumachen, jeweils nicht länger als 15 Minuten. Ich bin eindeutig fauler als sie.


    4. Der "Dreh-Dich"-Trick ist wohl am einfachsten, oder noch eine Stufe weiter zurück, dass die Schweinchen mit den Vorderfüßen auf die Hand stützen, um ans Essen zu kommen.


    5. Berühren soll man nicht, das würde bei mir überhaupt nicht funktionieren. Es geht eher so, dass ich sie einer Gurke/Karotte folgen lasse.