Allgemeines

Heuschnupfen und Meeries

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute

Ich habe Heuschnupfen (augen jucken,viel geniese)
    und wollte mal wissen
    ob man dann trotzdem Meeries halten kann
    weil ich hab nur ein Zimmer
    oder ob ich warten sollte
    bis ich mal in eine größere Wohnung
    ziehe und fragen ob da Meerie haltung erlaubt
    ist wenn nicht mich nach anderen Hausgenossen
    umzusehen.

lg
    Meerie-fee

• Da müsstest du zum Arzt.

Vielleicht könnte man eine hyposensibilisierung durchführen. Dauert allerdings.

Jetzt Meerschweinchen könnte auch nach hinten losgehen :(

Sofern du bei einer "normalen" anzahl bleibst, solltest du keine probleme bekommen in der neuen wohnung

• Es gibt auch wohnungen wo keine Meeries erlaubt
    sind
    bei meiner wohnungssuche bin ich schon auf sowas gestoßen:
    ,,Keine Nagetiere und keine Terrarien."

also so unproblematisch ist das nicht. leider

zu welchem arzt müsste ich dann gehen?
    wegen meiner allergie

lg
    Meerie-fee

• Huhu,

wenn du tatsächlich dagegen allergisch bist würde ich dir raten zu warten bis du die Möglichkeit hast die Meerschweinchen außerhalb deines Schalfbereichs unterzubringen.

Bin selbst gegen Meerschweinchen, Heu, Staub etc. allergisch. Hier stehen sie im Wohnzimmer, im selben Zimmer mit Ihnen schlafen könnte ich nicht, das macht meine Nase etc. nicht mit. Füttern ist alles kein Problem. Ausmisten ist da schon etwas schwieriger, entweder hilft mein Freund oder ich muss mich ein Tuch vor Nase und Mund machen...

Ich muss sagen das ich froh bin wenn wir umziehen und die Schweinchen in den Garten kommen, ist für einen Allergiker auf jeden Fall besser.

P.S.: Auch wenn Vermieter sagen die Haltung von Kleintieren wie z. B. Meerschweinchen sei verboten stimmt so nicht wirklich. Die Klausel steht zwar oft in Mietverträgen drin ist aber nicht wirksam. Da gibt es jede Menge Gerichtsurteile zu das das Halten von Kleintieren nicht verboten werden darf. Man darf nur eine übliche Anzahl von Tieren nicht überschreiten. Wenn du also beispielsweise 2-3 Meeris halten willst kann dir der Vermieter nichts. Ist aber natürlich immer schöner wenn ein Vermieter nichts dagegen hat.

• Da kann ich Kachri nur zustimmen: Die Vermieter schreiben das mit den Kleintieren zwar rein, weil sie hoffen, dass die Leute sich dann keine anschaffen. Diese Klausel hat aber vor Gericht keinerlei bedeutung, was bedeutet, dass dein Vermieter dir absoult gar nichts machen könnte, wenn du doch Meeris hälst, solange es in einem normalen Rahmen ist. Also mach dir deswegen keine Sorgen.

Wegen dem Heuschnupfen kenne ich mich leider auch nicht aus. Hast du denn deinen Arzt schonmal befragt, was er zu den Meeris meint?

• Das kann ich so komplett unterschreiben.

Ich selbst und mein großer Sohn haben Heuschnupfen (ich schlimmer als er) , und die Haltung in der Wohnung ging nicht gut.
    Jetzt, draussen im Stall geht's, wobei ich auch da oft kribbeln und beissen in der Nase habe. Letztens hatte ich zwei Tage ein dickes Auge, weil ich was rein bekommen habe (halte mich beim Misten aber auch nicht zurück :roll: )

Wenn du Heuschnupfen hast, sind es ja nicht die Tiere, sondern das Streu und Heu. Du könntest auf Deckenhaltung umsteigen und ein staubarmes Heu füttern.

Es wird dir übrigens jeder halbwegs vernünftige Arzt von der Tierhaltung in der Wohnung abraten, sobald du allergisch belastet bist, weil sich Allergien gerne ausweiten. Heisst, es bringt nix sich nen Hund zu kaufen, wenn man auf Katzen reagiert. Das geht oft schief. Aber was man dann macht, ist wieder ne andere Sache, ich weiß :lol:

LG

• Ich habe seit eingien Jahre Heuschnupfen, ich hab nicht gegen die tiere sondern gegen das Streu und Heu allergisch. Im Notfall kann ich sie auch reinholen, aber dann darf ich nicht stauben .)
    Daher leben meine Tiere draußen. Es ist nicht nur für mich besser sondern acuh für die Tiere. Wenn ich doch mal merke es ist schlimmer dann nehm ich eine Heuschnupfentablette, dann sind die Auswirkungen nicht so schlimm, meist lag es dann daran, dass ich die Ställe gereinigt habe und das staubt nunmal. auf jeden Fall testen lassen, dass ihr ncith gegen die Tiere allergisch seid, das wäre viel schlimmer als wenn nur Heu und Streu. :)

• Ein paar Gedanken dazu von mir:

- Haltung 2-3 Meeris kann nicht verboten werden. Haben ja schon einige angemerkt.

- Allergietest würde ich nicht unbedingt beim Hausarzt machen lassen - die haben wenig Erfahrung. Ich würde zum Hautarzt oder noch besser zum Allergologen gehen.

- Wenn man eine Allergie hat, muss man aber nicht unbedingt Tiere meiden. Allergien müssen sich nicht ausweiten - es kann auch genau das Gegenteil sein, wie bei mir. Hatte Allergie auf Pferde (leicht), auf Hund (leicht) auf Milben, Hausstaub, Meeris uä mittel bis stark. Habe trotzdem nie die Haltung aufgehört; ging auch in größeren Abständen reiten. Den Hund haben wir nicht abgegeben.... Jetzt ca. 10 Jahre später habe ich wieder einen umfassenden Test machen lassen (weil Verdacht auf was mit Lebensmitteln) und siehe da - keine der Tierallergien besteht mehr, Hausstaub ist nur noch leicht. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man sich auch selber ein Stück weit desensibilisieren kann. Das sollte natürlich vorsichtig gesehen werden, das klappt nicht bei jedem!

Finde es nur schwierig zu sagen, dass jeder vernünftige Arzt von Tierhaltung abrät, wenn man mit irgendeiner Allergie vorbelastet ist.

Das kurz von mir ;-)

In deinem speziellen Fall ist mein Rat, zum Allergologen zu gehen und alles testen zu lassen, was mit der Meerihaltung zusammen hängt: Hausstaub, Meeris, Streu, Heu, Stroh, Milben u.ä.

Danach triff deine Entscheidung.

Ich persönlich finde Tiere in einer Einraumwohnung immer etwas schwierig. Beide Seiten haben wenig Ruhe voreinander. Man muss immer auf die Meeris achten wegen Lärm uä. Ich fände es für mich anstrengend. Als ich sie noch im Kinderzimmer zu Hause hatte, war ich froh, wenn ich auch mal rausgehen konnte und in manchen Nächten habe ich mich aufs Sofa verzogen, weil sie laut waren...

Liebe Grüße
    Rieke

• so da melde ich mich mal wieder^^

Ich liebe Meerschweinchen sie sind süß und
    so weiter und so weiter
    aber die sache ist ja ich habe mir die Haltung
    von Meeries erst in den Kopf gesetzt weil meine
    wohnung mit 25qm² für mein Traumhaustier Katze
    zu klein ist und auch zu wenig Platz wäre
    zudem hab ich ja nichtmal ein Bett
    ich schlafe auf einer Schlafcouch die alles
    andere als weich und kuschelig ist.
    Ich finde die wohnung in der ich lebe bzw hause
    zum mäuse melken ich hasse sie eben weil sie so klein
    ist wenn ich Mittagesse sitz ich auf dem sofa wo ich schlafe
    denn in der Küche ist kein Platz dazu.
    Im Bad ist nicht mal ein Fenster und ich brauch da ein Fenster
    vielleicht klappt es ja und ich kann i-wann umziehen wenn dann
    schon die Meeries wären ich wüsst ja nicht ob ich sie da halten dürfte.
    und wenn die andere wohnung wie ich hoffe etwas größer 45qm² wären ideal wäre und Haustier haltung erlaubt ist würde ich sowieso eher Miezen nehmen weil ich mich mit denen sicherer fühle und weiß was ich machen muss mich besser mit auskenne. Die auch ein wenig einfacher zu händeln sind was das Futter angeht UND sie brauchen kein Heu.
    aber mögen tue ich Meeries immernoch und das werd ich auch weiterhin.

lg
    Meerie-fee

• Zitat von Riekes Rasselbande

- Wenn man eine Allergie hat, muss man aber nicht unbedingt Tiere meiden. Allergien müssen sich nicht ausweiten - es kann auch genau das Gegenteil sein, wie bei mir. Hatte Allergie auf Pferde (leicht), auf Hund (leicht) auf Milben, Hausstaub, Meeris uä mittel bis stark. Habe trotzdem nie die Haltung aufgehört; ging auch in größeren Abständen reiten. Den Hund haben wir nicht abgegeben.... Jetzt ca. 10 Jahre später habe ich wieder einen umfassenden Test machen lassen (weil Verdacht auf was mit Lebensmitteln) und siehe da - keine der Tierallergien besteht mehr, Hausstaub ist nur noch leicht. Ich bin inzwischen der Meinung, dass man sich auch selber ein Stück weit desensibilisieren kann. Das sollte natürlich vorsichtig gesehen werden, das klappt nicht bei jedem!

Die Hoffnung habe ich auch, toll von jemandem zu hören bei dem es mit den Allergien besser geworden ist. Dann ist Hopfen und Malz ja noch nicht verloren und die Allergien werden irgendwann besser.

Hab sie auch erst seit wenigen Jahren.
    Katze hatte ich früher auch nie, von heut auf morgen konnte ich unsere damalige Katze nicht mehr anfassen.

Abwarten :D

• Nachdem mein Sohn von Kleinkind an mit verschiedenen Allergien, angefangen von Hausstaub, Lebensmittel, Pollen etc, zu kämpfen hatte,
    sind wir über viele verschiedene Ärzte bei einem Allgemeinarzt (Natur-
    heilverfahren) gelandet, der seit fast 20 Jahren nunmehr die Bioresonanztherapie macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bioresonanztherapie

Es wurden fast alle Allergien, ausser den Gräsern, erfolgreich behandelt.
    Wobei wir auch Proben aus dem Staubsauger und sogar dem
    Meerikäfig dabei hatten.

Die Kosten dafür muss man selber bezahlen, aber immer noch besser als diese Hyposensibilisierung, die teilweise nichts bringt.