Meerschweinchen Verhalten

Hilfee! Meine Meerschweinchen streiten sich nur!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe seit gestern zwei Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, Armani und Marlow, nicht kastriert und noch nicht vollkommen Erwachsen. Leider kenne ich mich noch nicht soooo gut mit Meerschweinchen aus. Natürlich hab ich mich davor schon informiert ob ich zwei männchen oder zwei weibchen besser sind, was sie gerne essen, was ihre laute bedeuten usw. Sie sind beide aus einer Tierhandlung, kennen sich also auch, doch Armani jagt Marlow ständig durch den Käfig. Er darf nicht in die gemeinsame Hütte und wird dauernd gebissen. Ist das normal so oder muss ich mir sorgen machen? Und kann ich irgendwas dagegen tun? Marlow tut mir sehr leid wenn er dauernd draußen sitzen muss und nur gejagt wird.

Grüßle

• Hallo,

wie viel Platz haben die beiden?
    Guck mal bitte nach ob es wirklich zwei Männchen sind, leider verkaufen Zoohandlungen manchmal Weibchen als Männchen oder anders rum.

Die Häuschen sollten 2 Ausgänge haben, damit keine Fallen entstehen.

• Also zwei eingänge haben sie darauf hab ich geachtet und größe ist 1 m auf 0,5 m ... ist das zu klein? kann es daran liegen? Im Tierladen hat man gesagt das reicht und das sind zwei mänchen hab ich auch nachgeschaut ... ich weiß nicht mehr weiter ... marlow darf nicht mal ins haus und wurde gerade eben ordentlich gebissen

• Das ist viel zu klein. Bei reiner Bockhaltung wird 1qm pro Tier auf ebener Fläche empfohlen, damit die Tiere sich auch mal aus dem Weg gehen können. Und jeder braucht ein eigenes Häuschen.

• Das ist leider viel zu klein es sollte eine Rennstrecke vin mindestens 1,40cm vorhanden sein und bei zwei Böcken musst du einen Platz von 2 qm haben.
    Du könntest z.B ein Klappgehge bauen, das ist viel günstiger und das kann man schnell auch alleine bauen.
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Du solltest schnell handeln weil es kann sein, dass sich durch den wenigen Platz Agression der Meerschweinchen aufeinander aufbaut.

• ok also ein zweites häusschen haben wir jetzt in dem fall muss ein größeres gehege her ... im sommer kommen die tagsüber auch in ein großes außengehege aber nachts und im winter sind die eben bei uns in der wohnung ... gibt es dann überhaupt so große Käfige für drinnen? weil im Tierladen war das, das größte

• Du könntest z.B ein Klappgehge bauen, das ist viel günstiger und das kann man schnell auch alleine bauen.
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Hab grad mit meinem Freund geredet und wir bauen ein Klappgehege draußen auf der Terasse weil uns drinnen der platz noch fehlt solange das eine zimmer nicht ausgebaut ist ...

danke für eure Tipps ich werde das alles berücksichtigen schließlich will ich dass es den beiden gut geht :)

• ja sie ist offen aber im zweiten stock deswegen hab ich das problem mit katzen schon mal nicht aber vorsichtshalber mach ich ein gitter drüber man weiß ja nie wegen Vögeln und so ;) ... wie ist das sind sie arg empfindlich was kälte angeht oder kann man die dann auch draußen lassen über nacht? weil sich viele ja meerschweinchen und hasen und so in scheunen oder im garten halten

• ok gut zu wissen ... ja hab auch schon gehört dass die mehr heu und so essen wie trockenfutter was mich sehr gewundert hat aber das zeigt mal wieder dass man in einem tiergeschäft einfach nicht ausreichend beraten wird

• uiiii bin voll froh dass ihr mir so helft da dachte ich ich bin reichlich informiert und dann sowas :shock: :lol: also mein freund und ich fahren jetzt gleich noch in den baumarkt alles besorgen damit ich denen morgen gleich ein gehege bauen kann auf dem balkon ... noch n tipp wie ich das im winter mache? da kann ich die ja nicht draußen auf dem balkon lassen über tags oder? da ist es zwar wind und regen geschützt aber sicher zu kalt und drinnen kann ich so ein gehege nicht bauen ... wie halte ich sie da am besten? und noch irgendwelche tipps wie ich sie richtig verwöhnen kann?

• Ihnen drinnen den Platz anbieten geht garnicht?

Im Winter muss bei Aussenhaltung vieles erfüllt werden, wie z.B eine Schutzhütte und es müssen mindestens 4 Schweinchen sein.

Verwöhnen kannst du sie z.B mit Kräutern wie z.B Petersilie bei dem obengenannten Link ist auch eine Futterliste dabei, da kannst du ja mal gucken.