Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne selbst kürzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich muss ziemlich oft zum tierarzt un muss meinem schwein die schneidezähne kürzen lassen da sie sonst schräg abgenutzt werden. Aber da sie immer so panik beim ta bekommt und einmal fast schon gestorben wär weil sie sich so aufgeregt hat. Ich weis man sollte sie bocht selbst kürzen aber der ta knipst die zähne auch nur ab geht das daheim nicht auch selbst mit einem zängchen oder einem nagelknipser? Ich weis das man das nicht selbst machen sollte aber ich hab angst das sie sonst mal stirbt wenn sie da so panok hat! Was denkt ihr?

  • Hallo,


    erstens ist es so, wie Mäusle sagt, und zweitens ist es so, dass wenn die Vorderzähne schief abgenutzt werden, es hinten bei den Backenzähnen ein Problem gibt, nämlich dass die eine Seite zu lang ist. Da nutzt vorne kein kürzen, wenn es hinten nicht stimmt.


    Die Korrektur wird in Narkose gemacht, davon bekommt dein Schwein also nichts mit und kann somit auch nicht in Panik geraten und daran fast sterben. Ganz ehrlich: das, was dein TA da macht, ist nicht korrekt und an des Schweins Stelle würde ich dabei auch Panik bekommen und den Herzkaspertod sterben!


    Bitte lasse das Zahnproblem bei einem Spezialisten korrigieren.

  • Zitat von Simone74

    Die Korrektur wird in Narkose gemacht, davon bekommt dein Schwein also nichts mit und kann somit auch nicht in Panik geraten und daran fast sterben.


    Wäre zu schön, wenn das überall so wäre. Hier in Magdeburg würde ich mir das auch sehr wünschen, aber dazu müsste ich wohl umziehen...

  • Bei dir wird hinten an den Backenzähne ohne Narkose gekürzt?? :shock: Da kommt man doch gar nicht hin ohne dass das Schwein sediert ist und einen Maulspreizer hat?! nochmal :shock:


    Das ist dann aber kein Spezialist, oder???

  • Nein, nur unsere normale Tierklinik. Bei den anderen Praxen, die ich kenne, wird es leider genauso gehandhabt. Die Klinik (bzw. mein dortiger Lieblingstierarzt, zu dem ich normalerweise gehe, wenn er da ist) hat noch am meisten Ahnung.


    Ich hätte in solchen Fällen auch lieber Berlin in der Nähe :wink:


    Aber ich denke, es ist in vielen Praxen in Deutschland so.

  • Es geht nicht um die backen zähne er hat den kiefer mit so ner zange auseinander gespreizt und dann geknipst un kurz abgeschliffen aber ich geh jetzt sowieso zu nem andren un hoffe das das besser geht. Eins meiner schweine ist vor kurzem gestorben weil der ta ao grob war. Aber hier in der bähe gibt es keine spezialisten und ich kann nicht alle 3 wochen so weit fahren

  • Ich finde das einfach nur Horror die Dinger einfach abzuknipsen. Bei der ersten Zahn-OP hat das bei meinem Schwein auch einer so gemacht. Danach hat das Schwein ein paar Tage absolut in den Seilen gehangen und einen echten Knacks gehabt (zuckte noch ständig vor Schmerzen etc.). Habe danach direkt den Doc gewechselt...


    Ich kapiere auch nicht wie manche TAs das einfach so machen - die müssten es doch eigentlich wissen?

  • Hallo Lux,


    Zitat von Lux

    Ich muss ziemlich oft zum tierarzt un muss meinem schwein die schneidezähne kürzen lassen da sie sonst schräg abgenutzt werden.


    Wie schon von anderen erwähnt, liegt das Problem bei dauerhafter schrägen Abnutzung der Schneidezähne vermutlich an den Backenzähnen.


    Zitat von Lux

    Aber da sie immer so panik beim ta bekommt und einmal fast schon gestorben wär weil sie sich so aufgeregt hat.


    Das kann ich mir vorstellen... Maulspreitzer ohne Narkose und Zähne abgeknipst... da würde ich als Schweinchen auch vor Angst und Schmerzen sterben :?


    Zitat von Lux

    Ich weis man sollte sie bocht selbst kürzen aber der ta knipst die zähne auch nur ab geht das daheim nicht auch selbst mit einem zängchen oder einem nagelknipser? Ich weis das man das nicht selbst machen sollte aber ich hab angst das sie sonst mal stirbt wenn sie da so panok hat! Was denkt ihr?


    Wie bereits geschrieben, bitte auf keinen Fall die Zähne selber kürzen.
    Und bitte einen zahnerfahrenen Tierarzt aufsuchen.
    Dafür würde ich auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Ein Schweinchen mit Zahnproblemen gehört in Fachhände.
    Wenn es keinen Spezialisten in der Nähe gibt, ist es nur Quälerei das Schweinchen von einem "normalen" TA behandeln zu lassen und so hart es klingen mag... dann erspart man dem Tier diese Prozeduren lieber.
    Leider spreche ich aus eigenen Erfahrungen und beim Thema "Zähne" gibt es bei mir keine Promisse mehr.


    Wenn Du magst, kannst Du mit Hilfe der Suchfunktion hier ganz viele Ratschläge und Tipps zu diesem Thema finden.


    Alles Gute dem Schweinchen und bitte bitte, nicht selber knipsen und auch nicht mehr knipsen lassen.
    Manchmal muss man leider weitere Wege in Kauf nehmen, um einem Zahnschweinchen zu helfen und ich hoffe, dass Du jemanden finden wirst, der die Zahnproblematik bei Deinem Schweinchen in den Griff bekommt.


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo
    ich würde auf jeden Fall einen Schweins-zahn-erfahrenen TA aufsuchen und das einmal alles richtig untersuchen und machen lassen. Das zahlt sich sicher aus und das Schweini muss vielleicht dann gar nicht mehr so oft die Zähne kürzen lassen. Ohne Narkose- das ist Horror fürs Schweinchen :shock: .
    Ich hoffe du findest schnell einen guten TA für dein Zahn-Schweinchen.


    Liebe Grüße
    Lilly

Ähnliche Themen wie Zähne selbst kürzen?