Allgemeines

Böckchengruppe mit anderen Schweinchen in einem Raum?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!
    Ich würde gerne eventuell einen Kastraten und zwei Mädels aus dem Tierheim oder einer Notstation zu mir holen.
    Ich habe schon zwei unkastrierte Böckchen, welche in ihrem Eigenbau mit mir in einer Zweizimmerwohnung wohnen.
    Meine Frage ist nun, ob es überhaupt möglich ist oder ob ich meinen Böckchen da zu viel zu Mute, wenn sich zwei Weibchen und ein Kastrat im gleichen Raum befindet?
    Ich habe dazu jetzt verschiedene Meinungen gelesen und mich würde jetzt interessieren, was ihr dazu sagt? :)
    Wenn das zu viel Stress für meine Jungs ist, lass ich es natürlich und warte bis ich in eine größere Wohnung umziehe..
    Liebe Grüße
    Svenja :D

• Hallo,

es kann funktionieren, muss aber nicht, das ist von Schwein zu Schwein unterschiedlich, ich hatte einige Zeit lang zwei Böcke da, die im selben Raum mit meinen 2 Gruppen (Kastrat und Weibchen) gelebt haben, das war kein Problem, allerdings habe ich auch schon negative Erfahrungen damit gehört.

Wir wäre es denn wenn du die beiden Böcke kastrieren lässt und jedem ein bis zwei Weibchen dazu setzt?

• Erstmal vielen Dank für die Super schnellen Antworten :D

Bin mal gespannt, ob es noch andere Meinungen gibt, bei dem Thema fällt mir auf, dass jeder eine andere Meinung oder Erfahrung hat.

Franzii Das mit dem Kastrieren hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich will die Beiden nicht trennen, da sie soo ein tolles Team sind :D
    :)

• Ich habe zwar keine Böckchen-Gruppe, sondern nur zwei gemischte Gruppen, aber ich kann sagen, dass die beiden Gruppen sich gegenseitig komplett ignorieren. Wenn in einer Gruppe gequietsche oder gebrommsel ist, dann reagiert in der anderen Gruppe gar keiner. Auch auf Gerüche scheinen sie nicht zu achten.

• Huhu,

hier gibt es eine Böckchengruppe (3 Herren) und eine gemischte Gruppe (1 Bub und 1 Mädel). Die Gruppen leben in verschiedenen EB´s und können sich quasi durch das Plexiglas sogar sehen und

die interessieren sich nicht die Bohne füreinander :D. Im Gegenteil, seit es die gemischte Gruppe hier gibt ist meine Bock-WG irgendwie relaxter geworden.

Vielleicht liegt das an der Dame die hier nun wohnt, da wollen sie sich von ihrer besten Seite zeigen :wink:.

Weiß von einigen Usern hier das es dort auch ohne Problem funktionert. >
    Negativerfahrungen sind mir hier nicht bekannt, zumindest kann ich mich an keinen Fall erinnern.